automatisches laden von Modul hisax verhindern

konabi

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Bei meiner Debian Installation werden automatisch die Hisax Treiber beim starten des Servers geladen.
Wie kann ich das unterbinden? Für die ISDN Channeltreiber sollten ja keine anderen ISDN Module geladen sein.

Danke Sven
 
konabi schrieb:
Hallo,

Bei meiner Debian Installation werden automatisch die Hisax Treiber beim starten des Servers geladen.
Wie kann ich das unterbinden? Für die ISDN Channeltreiber sollten ja keine anderen ISDN Module geladen sein.

Danke Sven

rm oder mv?
 
Mit rmmod kann ich die module entladen,
aber ich will dass sie gar nicht erst geladen werden.


Gruß Sven
 
konabi schrieb:
Mit rmmod kann ich die module entladen,
aber ich will dass sie gar nicht erst geladen werden.


Gruß Sven

ich meinte eher, sie aus dem verzeichnis /lib/modules/`uname -r`/kernel/... entfernen oder wegverschieben.
 
Eine elegantere Möglichkeit das automatische Laden des Moduls hisax zu verhindern (zumindest unter Debian Sarge 3.1) ist, am Ende der Datei /etc/discover.conf folgende Zeile hinzuzufügen:
Code:
skip hisax


Gruß, Anus+
 
Hallo Anus+

das klappt bei mir leider nicht.

Ich verwende debian 3.3.5 Kernel 2.6.8

Ich habe nun in der /lib/modules/`uname -r`/modules.dep alles was mit hisax zu tun hat entfernt.

Wenn jemand noch eine andere lösung hat......?

Viele Grüße
Sven
 
Hi Sven,

a) gehe ich richtig in der Annahme das Du mISDN installieren willst ?
Ich frage nur wegen dem verwendeten Kernel..

b) Die Hisax Treiber lassen sich unter Debian klasse "blacklisten"

Dazu musst die am Ende der Datei /etc/hotplug/blacklist nur folgendes einfügen :

Code:
# Hisax blacklisten - sicher ist sicher
hisax
hisax_fcpcipnp
hisax_isac

Beste Grüße,

Stefan
 
Hi Stefan,

a) stimmt ich möchte mISDN installieren. Hatte misdn-mqueue versucht, konnte mISDN und Asterisk nach der Installation starten. Beim Neustart des Rechners, bleibt er beim starten allerdings stehen.

Ich verwende Kernel 2.6.8-2-686. HAbe auch hier im Forum schon gelesen dass es da wohl Probleme geben kann. Ich hatte aber nich nicht Zeit gefunden der Sache auf den Grund zu gehen.


b) Blacklisten der Hisax Treiber funktioniert auch so immer noch nicht. Andere Module wie rtc und pciehp lassen sich aber blacklisten.

viele Grüße
Sven
 
a) Kann ich Dir mit Deinem verwandten Kernel (meinem alten) Step-by-Step-Anleitung anbieten, allerdings ist es lt. mISDN Dev nicht möglich mit dem aktuell stabilen Kernel zu patchen (bei mir hatte es funktioniert)..

b) Ich kann das so nur weiter geben, geblacklisted, fertig.

Viel Erfolg,

Stefan
 
Hi,

bei mir klappt das Blacklisten auch nicht.

Ist es denn schlimm, wenn ich die entsprechenden Module aus der /lib/modules einfach lösche ?

Beste Grüße

niels
 
Hallo Niels,
besser ist es die entprechenden Module aus der Datei
/lib/moudules/`uname -r`/modules.dep
zu entfernen.

mit depmod kann man diese Datei auch wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen.


Viele Grüße
Sven
 
Bei mir hat das Blacklisten und ähnliches auch nicht funktioniert.
Ich habe einfach in das misdn-Startskript ein

Code:
modprobe -r hisax
modprobe -r isdn

eingefügt, jetzt wird hisax zwar mitgeladen, aber beim Laden der mISDN-Treiber (übrigens einfach aus dem beroNet-Installer installiert, ohne Kernelpatch oder ähnlichem) wieder rausgeworfen.
Nicht die eleganteste Lösung, aber umgeht Probleme beim Update (kernelupdate = hisax wieder da, falls vorher gelöscht!)

Dirk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.