Wenn ich anrufe, ersteinmal besetzt

astefan

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2004
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Fritz 7050 läuft jetzt seit Wochen ohne Veränderungen. Seit gestern habe ich das Problem, dass wenn ich jemanden über GMX anrufe, ich immer ein Besetztzeichen bekomme.

Versuche ich es mit Sipgate, bekomme ich sofort eine Verbindung. Versuche ich es danach sofort mit GMX, kommt auch eine Verbindung zu stande.

Wie gesagt, meine Konfig lief bis gestern mehrere Wochen stabil und ich habe ehrlich nichts verändert. Einen Reboot der Box habe ich gemacht, löste aber das Problem nicht. Über GMX bekam ich dann trotzdem ein Besetzt, über Sipgate gings.

Kann das eine Störung bei GMX sein? Möchte jetzt eigentlich ungern an meiner Box rumbasteln.

Danke und Gruß,

Stefan
 
Sag uns mal was unter System -> Ereignise steht. Vor allem wenn mal weider besetzt ist. Dann können wir dir sagen woran das liegt. Dort werden alle Fehler erfasst und festgehalten.
 
Hallo,

toll die schnelle Antwort. Hier so ein Beispiel:

-------------------
01.03.06 20:08:42 Internettelefonie mit 49307xxxxx über sip-gmx.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)
-------------------

Hoffe das hilft weiter.

Gruß,
Stefan
 
Bekannte Probleme

Hallo,

das sind bekannte GMX Probleme. Ich habe selber die GMX Flat. Als ich die Flat abgeschlossen habe, ging ich davon aus, dass die Voice over IP Telefonie über GMX problemlos funktionieren würde. Ich hatte die ersten Wochen fast wöchentlich Kontakt mit dem GMX Support.
Des öffteren wurden mir gewählte Rufnummern als Besetzt gemeldet, obwohl dies nie der Fall war.
Zwischendurch klappte dann alles wieder 5-6 Wochen einwandfrei, bis dann doch wieder irgendwann Probleme auftraten.
Inzwischen nehme ich das hin, da der GMX Support ja auch sehr schwer zu erreichen ist.
Will niemand mit meinem Bereicht in seiner Wahl des Anbieters beeinflussen, doch weiß ich auch, dass meine Erfahrungen kein Einzelfall ist.
Somit kann ich jedem Raten, mit Bedacht einen mehrmonatigen Voice over IP Flat Vertrag abzuschließen!!!
 
Hi,
also bei mir sieht es so aus, dass der erste Anruf über GMX bei mir das Besetzt Zeichen bringt, der Angerufene aber frei ist, ein Klingeln hört und abhebt.Bei ihm ist dann keiner dran und er legt auf. Ich lege auch auf, da ja besetzt ist und in der Ereignisliste meiner Fritzbox steht dann "Request Cancelled (487)" (klar, ich habe ja aufgelegt).
Wähle ich dann die gleiche Nummer nochmal, geht der Ruf ohne Probleme durch.
Hat das auch schon mal jemand erlebt ?
 
Genau das gleiche Erscheinungsbild !!!

Hallo Chaag,

deine Worte könnten auch von mir geschrieben sein.
Dieses Erscheinungsbild hatte ich auch des öfteren. GMX wollte das Problem dann wieder auf mich abwelzen.
Ich solle meine Einstellungen checken....
Das fand ich dann die Höhe!!!
Nur komisch dass zwischendurch 2-3 Wochen wieder alles problemlos funktioniert.....
Ich habe es inzwischen aufgegeben, und warte auf den Termin meine Flat Kündigung.

Sorry, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann !!!
 
Hallo Tommy1978,

na immerhin bin ich nicht der einzige mit dem Problem.....; hast du das VOIP Geschäft dann ganz aufgegeben oder telefonierst du mit einem anderen Anbieter ?
Ich bin unsicher, ob es überhaupt einen VOIP Anbieter gibt, der zuverlässig ist.
 
Hallo Chaag,

ich habe mich nach meinen Erfahrungen mit GMX für Dus.net entschieden.
Diese Entscheidung habe ich in keinster Weiße bereut, da ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.
Ich habe mir bei Dus.net eine neue Voice Rufnummer mit normaler Ortsvorwahl bestellt.
Diese kann ich später problemlos zu einem anderen Anbieter portieren, da die Nummer wirklich mir gehört.
Somit telefoniere ich nun außschließlich übers Internet!
 
Hallo,

danke für den Tip. Ich habe mich jetzt bei Dus.net angemeldet und bin über die Verbindungsqualität echt positiv überrascht im Vergleich zu dem, was ich von GMX gewohnt war.
 
Hallo,

an dem Zusatnd scheint sich bis heute nichts geändert zu haben.
Das kann ja wohl echt nicht war sein. Jedes erste Telefonat ist immer besetzt. Beim zweiten wählen klappt es dann. Meine Frau wird schon langsam sauer.
Was kann man denn da machen?

Gruß

qmaestroq
 
Kann es sein, dass du deine FBF hinter einem Router betreibst?

Wenn ja, hast du unter "Internettelefonie -> erweiterte Einstellung" den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.