LCR Updater: Fallback-Problem und div. Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avantgarde

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich teste seit gestern den LCR Updater von Telefonsparbuch.de in Verbindung mit meiner FritzBox und einer ISDN Telefonanlage und habe noch ein paar Fragen auf die ich noch keine eindeutigen Antworten in alten Beiträgen gefunden habe.

Wenn mein erster Anbieter nicht funktioniert (in diesem Fall SparVoIP) müsste laut Wahltabelle über einen CbC-Anbieter über das Festnetz telefoniert werden. Der Fallback erfolgt aber ohne CbC-Anbieter, d.h. in meinem Fall über die Telekom. Wo dran liegt das und wie kann ich das ändern?

Was passiert wenn bereits über SparVoIP telefoniert wird und ein weiteres Gespräch über einen anderen Apparat aufgebaut werden soll, welches laut Tabelle über den gleichen VoIP Anbieter gefürt werden soll? Geht das Gespräch dann über Fallback (in meinem Fall Festnetz), passiert gar nichts oder gehen mehrere Telefonate gleichzeitig über SparVoIP?

Kann man das LCR über VoIP für manche MSN's sperren?

Bei 1&1 bekommt man ja mehrere VoIP Nummern, kann man im LCR einstellen, dass zwar einheitlich VoIP bei allen angeschlossenen Geräten genutzt wird, aber jeder über eine andere 1&1 VoIP Nummer raustelefoniert?

Meine Konfiguration:
T-ISDN mit 6 Nummern
1&1 Dsl 2000
FritzBox Fon WLAN 7050 (FW 14.04.01) LCR Updater V1.43 Demo
6 analoge Telefone über Auerswald ETS 2106 an S0 von FritzBox
VoIP bei SparVoIP und 1&1
 
Willkommen im Forum!

Diesen Thread hast Du gesehen? Alle Fragen wurden schon mal gestellt und auch beantwortet.

Am Anfang des Threads befinden sich häufig gestellte Fragen und der Thread lässt sich auch nach Stichworten durchsuchen mit der entsprechenden Suchfunktion des Forums.

Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kannst Du hier gerne nachfragen.
 
DM41 schrieb:
Diesen Thread hast Du gesehen? Alle Fragen wurden schon mal gestellt und auch beantwortet.

Moin moin,

fast alle Fragen...

Wenn mein erster Anbieter nicht funktioniert (in diesem Fall SparVoIP) müsste laut Wahltabelle über einen CbC-Anbieter über das Festnetz telefoniert werden. Der Fallback erfolgt aber ohne CbC-Anbieter, d.h. in meinem Fall über die Telekom. Wo dran liegt das und wie kann ich das ändern?

habe ich in diesem Thread zumindest nicht gefunden...

Ich hab's gerade mal getestet, indem ich die Erstwahl (bei mir ebenfalls SparVoIP) auf der Fritz!Box 7050 deaktiviert habe und dann versucht habe zu telefonieren; Ergebnis: ist das Fallback ebenfalls VoIP (bei mir dann 1&1) klappt's, soll aber ein CbC-Anbieter gewählt werden, geht der Anruf stattdessen über Preselection (T-ISDN) raus, der CbC-Anbieter ist aber verfügbar, wenn ich die 010xx vorwähle bekomme ich eine Verbindung.


Glück auf
Dirk
 
Die Frage wird auch in dem Thread beantwortet (ich glaube sogar zwei Mal), ist aber leider vorne nicht verlinkt:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=538445&postcount=427

Zwei andere Fragen stehen auch nicht vorne:
Was passiert wenn bereits über SparVoIP telefoniert wird und ein weiteres Gespräch über einen anderen Apparat aufgebaut werden soll, welches laut Tabelle über den gleichen VoIP Anbieter gefürt werden soll? Geht das Gespräch dann über Fallback (in meinem Fall Festnetz), passiert gar nichts oder gehen mehrere Telefonate gleichzeitig über SparVoIP?
Das hängt ganz von Sparvoip ab und hat wenig mit dem LCR zu tun. Meiner Erfahrung nach kann man zwei Gespräche gleichzeitig führen.

Falls dies mal nicht so sein sollte und der VoIP-Anbieter in diesem Falle eine ordentliche Fehlermeldung sendet, sollte ein Fallback funktionieren.

Kann man das LCR über VoIP für manche MSN's sperren?
Nicht für MSNs, aber für Nebenstellen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=526558&postcount=313
 
Moin moin,

vielen Dank für die Hilfe! Hab wohl tatsächlich den Tread übersehen... Das mit den zwei parallelen Gesprächen über SparVoIP werde ich Morgen, bzw. Heute, nachdem ich ne Runde gepennt habe :) mal ausprobieren und dann hier berichten.

Gruß,
Frank
 
Moin moin,

das Problem mit dem Fallback von VoIP auf CbC besteht bei mir leider trotz aktiviertem "Fallback aufs Festnetz" weiter.

Wenn VoIP nicht erreichbar ist, wird nicht der Fallback-Provider (CbC) sondern direkt Preselection genutzt...

Glück auf
Dirk
 
Tach,

hab das gerade auch noch mal ausprobiert (wegen Fallback auf CbC) klappt bei mir auch nicht. Ich habe in der FritzBox unter Internettelefonie-> erw. Einstellungen -> "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" ein Häkchen gemacht. Oder war was anderes gemeint?

Ich habe auch gerade versucht mit zwei Telefonen gleichzeitig ein Festnetzgespräch über SparVoIP aufzubauen, geht nicht. Das erste Telefon kommt über SparVoIP durch und wenn ich dann beim zweiten wähle passiert gar nichts, keine zweite Verbindung auf SparVoIP, keine Töne, kein Fallback! Was kann ich da machen? Wohne in einer WG, da telefonieren nunmal sehr oft mehrere gleichzeitig.

Gruß,
Frank
 
avantgarde schrieb:
hab das gerade auch noch mal ausprobiert (wegen Fallback auf CbC) klappt bei mir auch nicht. Ich habe in der FritzBox unter Internettelefonie-> erw. Einstellungen -> "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" ein Häkchen gemacht. Oder war was anderes gemeint?
Moin!

Genau das war gemeint. Wenn es bei Dir dann noch nicht geht, ist der LCR entweder noch falsch konfiguriert oder es gibt einen Bug.
Wenn Du willst, kannst Du hier mal Deine Konfiguration anhängen (cfg-Datei, die man beim Speichern der Optionen erhält). Nur zur Sicherheit darauf achten, dass keine vollständigen Telefonnummern enthalten sind (zum Beispiel unter "Vorwahlen, die immer über... geführt werden"). Ansonsten müsstest Du Dich direkt an Harald Becker von Telefonsparbuch wenden.

Ich habe auch gerade versucht mit zwei Telefonen gleichzeitig ein Festnetzgespräch über SparVoIP aufzubauen, geht nicht.
Ich hatte es gestern abend extra noch mal ausprobiert und zwei Bandansagen gleichzeitig über Sparvoip angerufen. Funktionierte gut.

Aber SparVoIP und Co. eignen sich eh nicht für solche Experimente und für eine WG IMO erst recht nicht. Da ist die Ausfallquote einfach zu hoch. Ihr solltet Euch vielleicht eine billige Flat von Sipsnip oder GMX zulegen (wobei ich bei Sipsnip nicht weiß, ob sie mehrere Gespräche gleichzeitig zulassen).
 
Moinsen,

hier die cfg-Datei, musste sie umbenennen damit ich sie hochladen konnte.

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 39
Die Konfiguration scheint in Ordnung zu sein.

Warum bei Dir ein Fallback direkt auf Preselection statt auf CbC stattfindet, kann ich mir nicht wirklich erklären.

Hast Du Dir auch die Wahltabelle schon mal angesehen? Wenn dort auch alles so eingetragen ist, wie es mit dieser Konfiguration berechnet wird, müsste Fallback funktionieren.

:noidea:
 
Moin,

ja in der Wahltabelle steht auch alles so wie in der Konfiguration verwendet. Allerdings habe ich ein Fallback erzwungen, indem ich einfach die VoIP-Nummer in der FritzBox deaktiviert habe, kann das sein, dass in diesem Fall gar nicht auf das Fallback vom LCR zurückgeggriffen wird?

Gruß,
Frank
 
Nabend,

habe es heute mal mit DSL-Stecker abziehen probiert, wieder Fallback auf Telekom :confused: .

Habe auch nochmal versucht mit zwei Telefonen gleichzeitig über SparVoIP zu telefonieren, hat geklappt aber die Qualität wurde sowas von schlecht und beim auflegen ist die FritzBox abgekackt :(
Kann man evtl. irgendwo einstellen, dass nicht mehr als ein Gespräch über VoIP geht?

Gruß,
Frank
 
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem. Fallback auf CbC funktioniert nicht. Das Fallback erfolgt dann per Preseceltion. :(

mfg

Bastian
 
Hallo,

auch bei mir erfolgt von VoIP kein Fallback CbC sondern es wird direkt die Telekom gewählt (FritzBox mit aktivierter Festnetz-Ersatzverbindung). DM41, avantgarde, dfr, BaWe gibst schon eine Lösung?

Gruß
Lutz

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01
DSL Anbindung: 1&1 DSL 6029/580 kBit/s - Flat
ISDN Anbindung: T-ISDN Standard mit 3 MSN's
VoIP: 1&1
Software: TelefonSparbuch LCR Updater V1.43 (Stable)
 
Hallo Lutz,

es gibt soweit ich weiss leider noch keine Lösung. Ich habe aber mal ne Mail an Harald (Telefonsparbuch) vom LCR Updater mit der Frage geschickt. Mal sehen, was er sagt.

Gruß,
Frank
 
Ich auch!:bluescre:

Fallback von VoIP auf Cbc geht eventuell nicht.

Wenn ich DSL-Verbindung zum Splitter ziehe und dann einen Testanruf mache, erscheint in meiner Anrufliste

HTML:
Datum  	        Rufnummer       Nebenstelle Eigene Rufnummer   Dauer
10.03.06 21:48 	07614768140 	FON S0 	    777555 	       0:01

Wenn ich jetzt aber die 0311-00 und 0310-00 zur Ansage des gegenwärtig eingestellten Providers verwende, meldet sich jeweils ein Cbc-Anbieter.
Liegt das Problem eventuell bei der Anzeige der Rufnummer (ist übrigens mein Zahnarzt):weg: in der Anrufliste? Wird da nur die Cbc-Vorwahlanzeige verschluckt, dabei war es aber ein Cbc-Anruf?
Woher nehmt ihr eigentlich die Erkenntnis, über welchen Provider der Anruf lief?

Des weiteren habe ich mir mal die Übersicht angeschaut, die nach dem Erzeugen des Images angezeigt wird.

Da werden unter verwendete Tarife nur 5 Stück angezeigt und einer davon ist noch die Telekom. Unter Nur für Fallback verwendete Tarife werden gar nur 2 Stück angezeigt. Ist das nicht ein wenig dünn?
 

Anhänge

  • + Telefonsparbuch.pdf
    34.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt aber die 0311-00 und 0310-00 zur Ansage des gegenwärtig eingestellten Providers verwende, meldet sich jeweils ein Cbc-Anbieter.
Liegt das Problem eventuell bei der Anzeige der Rufnummer (ist übrigens mein Zahnarzt) in der Anrufliste? Wird da nur die Cbc-Vorwahlanzeige verschluckt, dabei war es aber ein Cbc-Anruf?
Woher nehmt ihr eigentlich die Erkenntnis, über welchen Provider der Anruf lief?

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Telefonate über die Telekom gingen, weil ich keine Preisansage bekommen habe (habe bevorzugte Preisansage in Konfig angegeben) und weil unter CbC im Anrufverlauf des LCR Updaters nichts erschienen ist. Hab mal nachgesehen ob der entsprechende CbC Fallback auch ne Preisansage hat (hab in der Info zum Anbieter bei Telefonsparbuch.de nachgesehen), hat er, bekomme aber beim vermeindlichen "Fallback" keine Preisansage. Kann aber auch sein, dass der Anbieter tatsächlich keine Preisansage hat obwohl bei TSB angegeben, überprüfe das Morgen mal und gebe Bericht. Wäre ja schön, wenn der funktionierende Fallback im Anrufverlauf nur nicht richtig angezeigt würde!

Des weiteren habe ich mir mal die Übersicht angeschaut, die nach dem Erzeugen des Images angezeigt wird.

Da werden unter verwendete Tarife nur 5 Stück angezeigt und einer davon ist noch die Telekom. Unter Nur für Fallback verwendete Tarife werden gar nur 2 Stück angezeigt. Ist das nicht ein wenig dünn?

Die Telekom steht da weil Du unter Preselectionanbieter wahrscheinlich die Telekom angegeben hast, d.h. für alle Telefonate für die Du keine Wahlregeln hast (z.B.: Ausland) wird über ohne extra Billigvorwahl also über die Telekom telefoniert, d.h. die Telekom ist auch ein verwendeter Tarif ;)

Je nach dem, wie viele Zonen du ausgewählt hast werden entsprechend viele unterschiedliche CbC-Anbieter ausgewählt, auch für Fallback. Wenn Du also nur wenige Zonen eingestellt hast hast Du wahrscheinlich auch nicht viele CbC-Fallback Tarife. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Gruß,
Frank
 
oh, kleine Korrektur meinerseits, habe mir gerade erst Deinen Screenshot angesehen :rolleyes: , benutzt ja LCR nur für Mobil und Ausland. Meine Erklärung müsste aber trotzdem ganz gut hinkommen. Telekom als benutzter Anbieter weil, wie ich vermutet hatte Telekom als Preselectionanbieter gewählt ist. Und meine zweite Antwort müsste ich ein wenig korrigieren: sehr günstige Anbieter für Auslandsgespräche gibt es mehrer unterschiedliche als nicht so günstige. Oh Gott, was schreibe ich da... naja, ich hoffe Du verstehst evtl. irgendwie was ich meine, ist schon ein Bischen spät...

Aber Du benutzt ja im LCR!! gar keine VoIP Anbieter und hast deswegen bei nicht funktionierendem VoIP gar keinen Fallback über CbC... daher ist Dein Problem gar nicht genau das gleiche wie unseres.

So, jetzt muss ich langsam aber echt mal schlafen, bevor ich nur noch Stuss schreibe :p

Gruß,
Frank
 
Moin,

musste eben doch noch etwas ausgiebig testen... wenn ich 0311 wähle wird wegen entsprechendem Eintrag in der Wahltabelle über SparVoIP raustelefoniert. Bei VoIP gibt es solch eine Servicenummer aber nicht, daher müsste ein Fallback auf 01070 CbC (laut Wahltabelle) erfolgen und dann die Ansage des CbC-Anbieters kommen. Was aber passiert ist folgendes: 2 mal "tüdülüt" und dan "Herzlich willkommen Sie sind im Netz der T-Com bla bla bla..."
Das ist das erste Mal, daß ich 2x "tüdülüt" gehört habe. Was bedeutet das?!
Erstes "tüdülüt" von Fehler über VoIP klar aber das zweite?! von der 01070 ?!
Wenn ich einfach 01070 0311 wähle lande ich auch bei der Ansage von der 01070 !
Was ist da los?

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.