SIP-Account bei der Deutschen Telekom

Bombenherz

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den Auftrag, ein komplettes Haus mit Voip auszustatten und der Auftraggeber möchte, dass ich unbedingt die Telekom als Provider nehmen. Bandbreite von ca. 20 Mbit symmetrisch wären gegeben, so dass auch 50 - 80 Gespräche gleichzeitig stattfinden könnten.
Es wären ca. 100 Telefone über Asterisk ans Voipnetz anzubinden, dafür bräuchte ich natürlich auch die entsprechenden Sip-Accounts, wenn ich das richtig verstanden habe - bietet die Telekom sowas an? Bitte keine Kommentare nach dem Motto "Geh doch zu Anbieter XY, der ist viel besser", der Auftraggeber hat ganz eindeutig gesagt, dass ich zur Telekom gehen soll ;)

Gruß Bombe
 
Dann gibt es wenig Alternativen... T-Systems anrufen und mal ein Angebot erstellen lassen...

Schau auch mal bei http://mittelstand.t-systems.de/produkte/index.php?p_id=52 rein.

--gandalf.

PS: Alternativen wäre natürlich COLT ;-) Du kannst ja denen das Profil mit Anforderugen parallel schicken und dem Kunden dann die beiden Varianten vorlegen... meine Vermutung ist, daß COLT mind. ca. 20% günstiger wäre... wenn der Kunde dann immer noch ein magenta T will, ist es seine Entscheidung.
 
Ja, erstmal vielen Dank für die Antwort, scheinbar hast du ähnliches Problem wie ich bzw. die Telekom bietet keine einzelnen Accounts an, kann das sein? Man muß schon ein Komplettpaket dort kaufen, mit Softwarelizenzen und Leitung etc. Aber ich bräuchte sozusagen nur einen (bzw.100)Gatewayaccount(s), so wie bei Sipgate o.ä.

Andere Frage, selber Sachverhalt: Macht es Sinn, einen Asteriskserver aufzusetzen und über den 150 Voipgeräte einzubinden und den Ausstieg ins netz über (z.B.) 150 Sipgate-Accounts regeln oder gibt es da noch eine andere Lösung (lokales Gateway ausgenommen)?

Gruß Bombe
 
Nun, Du kannst dann die Leistungen einzeln kaufen, d.h. asterisks intern aufsetzen, SDSL etc. Leitung kaufen von T-Com oder COLT, ISP nochmal einen anderen Partner... und dann suchst Du nur extern einen Provider, der die SIP-Accounts verwalten kann. Das würde ich jedoch aufgrund zu vieler Abhängigkeiten recht riskant, zumal Du ohnehin bei Fixierung auf T-* bei der T-Systems landest für Leitungen, ISP und VoIP. Also warum nicht gleich dort anfragen?

Ansonsten suchst Du ein virtuelles PBX, d.h. entweder ein eigenes System oder ein extern gehostetes. Schau mal im Wiki nach diesem Thema...

Es gab hier auch ein paar Threads zum Thema "VoIP für kleine Firma".

Ich denke, das Problem hier ist nicht die Technik, sondern das Management dieser nachfolgend, damit Telefonieren zuverlässig funktioniert. In diesem Feld würde ich für ein Unternehmen nur auf etablierte Partner wie COLT, T-Com, Cisco, ... setzen. Diese bieten alles aus einer Hand, d.h. Du hast nachher auch genau einen Ansprechpartner, sollte es ein Problem geben. Es mag auch günstiger sein, es integriert anzugehen, als in viele Teile aufgeteilt.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.