Eumex 300ip mit Auerswald 2204 isdn Anlage

heffel

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst mal hallo und guten morgen
Ich habe ja bisher nur mitgelesen und möchte gerne noch ein paar Tips von Euch bevor ich die Geräte anschließe.
Also hier erst mal meine Daten
Isdn Anschluss im Keller
Isdn Anlage Auerswald 2204i mit 4 analogen Anschlüssen und internem S0 im Keller
Tdsl Anschluss im Keller
Splitter im Keller und verbunden mit
W-Lan Router T-Sinus 154 im Arbeitszimmer über 2 Drähte ( 2 von 8 da 8adriges Kabel)
4 Drähte sind für Isdn Dopperdose und 2 für analog Telefondose Fax/Tel,also Kabel voll belegt.
Die restlichen 3 analogen Anschlüsse der TK Anlage sind an Dosen in verschiedene Zimmer verlegt,wobei nur eine Basisstation mit 2 Mobilteilen richtig genutzt wird.
Am T-Sinus hängt ein Smc Router per Lan Kabel im selben Zimmer
aber das ist nicht so wichtig.
Ich wollte Voip nutzen mit den vorhandenen (1)analogen und (1) Isdn Telefon Telefonen ohne größere Änderungen der Hardware.D.h. keine örtlichen veränderungen der vorhandenen Geräte,da auch noch W-Lan aktiv ist ,das betrifft hauptsächlich die Antennenposition.
Wo muß/kann ich die Eumex aufbauen?
Macht es Sinn hierfür sogar die Firmware zu ändern auf FPF 7050?
Erst mal Danke fürs mitlesen
heffel
 
heffel schrieb:
Ich wollte Voip nutzen mit den vorhandenen (1)analogen und (1) Isdn Telefon Telefonen ohne größere Änderungen der Hardware.D.h. keine örtlichen veränderungen der vorhandenen Geräte,da auch noch W-Lan aktiv ist ,das betrifft hauptsächlich die Antennenposition.
Meines Wissens nach hat die eumex 300ip keinen internen S0, damit fällt hier Dein ISDN-Fon aus.
Wenn Du aber die Eumex verschacherst und Dir statt dessen eine Fritz 7050 besorgst, dann hast Du auch internen ISDN (und damit auch für VoIP).
Dann gehe folgendermassen vor:
Hauptanschluss im Keller -> hochlegen ins Arbeitszimmer.
Dort den Splitter & NTBA & Fritz (ISDN & DSL) anschliessen.
Von der Fritz abgehend hast Du nun:
  • Dein Internet (mit WLAN und LAN wie gehabt)
  • Internes ISDN für Dein ISDN-Fon
  • 3x internen a/b für Dein(e) analog(en) Fon(s)
Die kannst Du dann mit Deinen 6 freien Adren wieder in den Keller legen und mit den vorhandenen Fons verbinden. Nebeneffekt:
Deine Auerswald kannst Du entsorgen, da komplett durch die 7050 ersetzt!

P.S. herzlich willkommen im Forum :)
 
Danke für die s..schnelle Antwort.
Deine Lösung ist schon klasse ,aber
an der Auerswald hängt aber die Türsprechanlage dran,desdewegen hätte ich sie schon gerne behalten.Das Isdn Telefon kann aber ruhig ohne Voip sein,Ich habe noch einen 240 Freiminuten (ach ich komm jetzt nicht drauf )Tarif,den könnte ich via Isdn abtelefonieren,das wäre also nicht so wild.
wie müsste ich also jetzt die Eumex anschließen und wo?
Sollte ich sie mit einer AVM Firmware bestücken oder reicht sie so aus?
heffel
 
Bevor ich Dir das beantworten kann, erzähl doch mal, wo du welches Gerät stehen hast ;)
AVM-Firmware brauchst Du erst einmal nicht.
 
Isdn NTBA im Keller
Isdn Anlage Auerswald 2204i
Splitter im Keller
-----
Mit 8adriger Leitung
Isdn Doppeldose Arbeitszimmer Erdgeschoss
Die restlichen 2 von 4 Adern
TAE Dose analog
Und die letzten 2 Adern
DSL Leitung zu Tsinus 154
in Zusammenarbeit mit SMC Router via Lan Port
--------
Die reslichen Analog Leitungen sind auf verschiedene Zimmer verteilt
heffel
 
Da wirst Du wohl um eine neue Leitung oder eine WLAN-Verbindung vom Keller zum Arbeitszimmer nicht herumkommen:
Splitter, NTBA, Auerswald und Eumex in den Keller. die Eumex an den internen S0 der Auerswald,
ebenso die 4 Adern fürs Büro-ISDN-Fon (=4 von 8 Adern weg)
von der Auerswald 2 Drähte zum Büro-Analog-Fax (=6 von 8 Adern weg)
von Der Eumex die internen Fons an die Leitungen der Analog-Teilnehmer klemmen (evt. noch eine an die letzten 2 freien Adern zum Büro für VoIP-Gespräche)
Netzwerk per WLAN-Adapter oder per neuem Kabel vom Keller ins Büro.
Anders wird es nicht gehen, da Dir vom Keller zum Büro 2 (bzw. 4 Adern, wenn VoIP im Büro) für Netzwerk fehlen :(
 
Und wie sieht es aus wenn ich die 7050 oder 7140 in verbindung mit der Auerswald nehme??
Bräuchte ich dann trotzdem eine zusätliche Leitung :confused:
mfg heffel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.