Keine Verbindung: Teledat 430 LAN an DSL auf Kreta (GR)

Petros

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Teledat 430 LAN /Kreta

Hallo zusammen!

Vorweg: falls ich im falschen Thread gelandet bin, bitte ich das zu entschuldigen!

Inzwischen weiß ich leider nicht mehr, wo ich noch im Internet suchen soll.
Da ich auf der Suche nach einem netten und kompetenten Forum über eure Seite gestolpert bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich lebe auf Kreta (GR) und habe seit kurzem DSL. Bisher verwendete ich ein Zyxel-USB Modem, welches ich aber nicht weiter verwenden kann, da ich einen seperaten Router anschließen möchte.
Da die relevanten Angaben (Protocol, ...) für das griechische Netz geeignet schienen, habe ich mir aus Deutschland das erwähnte Modem schicken lassen.
Leider kann ich mich damit nicht in´s I-Net einwählen.
In der Taskleiste sehe ich lediglich ein gelbes Dreieck auf den "Monitoren" und den Hinweis, dass "keine, bzw. keine ausreichende Konnektivität" besteht.
In den Neztwerkeinstellungen habe ich die IP-Auswahl manuell eingegeben (192.168.0.3), was ebenso wenig zum Erfolg führte, wie "IP automatisch beziehen".

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Vielen Dank!
Grüße aus Griechenland,
Petros

--
Edit DM41:
Beitrag abgetrennt von hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Petros, da bist Du in diesem Thread (und Forenteil) komplett falsch!
Du hast ein allgemeines Netzwerkproblem, kein Problem zwischen Fritz und Internet :(

Bitte lieb Mods: Post #25/#26 und #30/#31 aus diesem Thread verschieben. Danke:rosen:
 
Bidde! :)

Willkommen im Forum Petros!

Dein Beitrag hat mit der Fritz!Box und auch mit VoIP leider gar nichts zu tun. Deshalb habe ich in die Ecke Technik/Sonstiges verschoben.

Kompetente Leute, die Dir helfen können, lassen sich aber bestimmt trotzdem finden.
 
DM41 schrieb:
Bidde! :)

Willkommen im Forum Petros!

Dein Beitrag hat mit der Fritz!Box und auch mit VoIP leider gar nichts zu tun. Deshalb habe ich in die Ecke Technik/Sonstiges verschoben.

Kompetente Leute, die Dir helfen können, lassen sich aber bestimmt trotzdem finden.


Ich hatte es befürchtet -tut mir Leid!

Hoffe, dass mir trotzdem geholfen werden kann..


Lieben Gruß,
Petros

Oh -und danke für die nette Begrüßung!
 
Hallo Petros,
kann sich das Modem den Syncronisieren? Bei uns in Deutschland gibt es nur ANNEX B egal ob man einen ISDN oder analog Anschluss hat. In vielen anderen Ländern der EU gibt es ANNEX A bei analog Anschlüßen und ANNEX B bei ISDN Anschlüßen.

Wenn das Modem Syncronisiert hat denke ich liegt es an irgendwelchen Einstellungen oder Zugangsadaten die Fehlen, wenn du Zugangsaten nutzen musst.
 
Es muss noch ein entsprechender Protokoll-Treiber geladen werden (bei uns in D-Land PPPoE. In Greece: keine Ahnung.
Denn nur darüber laufen die gekapselten TCP-Pakete. Solange der richtige Treiber nicht drin ist, geht mit direktem Internet->DSL-Modem->PC nichts.
Den zu laden müsste Windows bei WinXP über den Netzwerk-Assistenten schaffen. Damit hat man dann eine virtuelle Wählverbindung auf der Netzwerkkarte aufgesetzt. Dort dann die Zugangsdaten eingeben.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@beckmann- woran kann ich sehen, dass das Modem sich syncronisiert hat?

@Novice- Für dieses Modem gibt es laut Beschreibung keine Treiber.
Wenn du Treiber meinst, die ich auf dem PC installieren muß- woher könnte ich die bekommen und wie/wo müßte ich diese installieren?
(Übrigens hatte ich es -erfolglos- auch schon mit der PPPoE-Einstellung versucht.)

Ich hätte mich gern mal an den Hersteller gewendet- doch wer stellt das Teledat 430 LAN her? Konnte da leider nichts recherchieren.


Nochmals Danke!

Lieben Gruß,
Petros
 
Hat das Modem LEDs die das anzeigen? Ich kenne das Gerät nicht, ich habe das Teledat 300 LAN. Dieses hat eine Sync LED. Wenn diese Rot ist ist keine Syncronisation vorhanden.
 
-huiii! Das geht ja fix hier!
:)

Alle Kontroll-LED´s (natürlich bis auf die, die die Datenübertragung anzeigt) sind an! Von daher müßte zumindest eine Verbindung bestehen...


Lieben Gruß,
Petros
 
Ok, dann besteht wohl eine DSL Syncronisation. Wie hast du dich denn vorher eingewählt mit dem USB Modem? Diesws wurde doch sicher als Netzwerkkarte erkannt oder? Hast du da per DHCP eine Adresse bekommen oder hattest du eine feste IP eingestellt oder musstest du dich irgendwie einwählen?
 
Hallo,

z.Zt. wähle ich mich mit einem Zyxel USB-Modem ein, welches ich über die Provider Software eingerichtet habe.

Unter "Netzwerk / Eigenschaften / TCP/IP" wird die IP automatisch bezogen.

Gruß,
Petros
 
Sorry- hatte es falsch in Erinnerung- hab eben nachgesehen...
es ist die Zyxel Software und nicht die des Providers!


Gruß,
Petros
 
Hallo Petros,

hätte da ein paar Grundsätzliche Fragen. Du hast die "Teledat 430 LAN" mit dem PC über ein LAN Kabel verbunden? Die Netzwerkkarte des PCs steht auf IP-Adresse automatisch beziehen? Kontrolle ob IP erhalten: Start - Ausführen - CMD [ENTER] - IPCONFIG [ENTER]

C:\>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.X.X
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.X.1

Falls dies alles OK ist, kannst Du über die Gatewayadresse die Teledatanlage konfigurieren. Hast Du dies getan und dort Deine Providerdaten hinterlegt?
 
Hallo!

Ja, Modem und PC sind über ein LAN-Kabel verbunden.
IP beziehen ist auf automatisch.

Beim automatischen Beziehen steht unter ipconfig/all:

Physikalische Adresse: 00-0E-A6-1E-E6-F4
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration: ja
IP: 169.254.185.XXX
Subnetz: 255.255.0.0
Standardgateway: -

Vielleicht liegt bei "Standardgateway" der Fehler, weil dort nichts steht!

(Übrigens ist beim automatischen Beziehen der IP der Status-Hinweis: "eingeschränkte oder keine Konnektivität")




Liebe Grüße von der Insel,
Petros
 
Petros schrieb:
Autokonfiguration: ja
IP: 169.254.185.XXX
Subnetz: 255.255.0.0
Standardgateway: -
Das ist doch die standart IP Adresse von Microsoft wenn kein DHCP Server gefunden wurde. Dann werden diese Adresse vergeben.

Ich vermute du musst eine Verbindung herstellen zu deinem Anbieter. Du hast doch sicher dein altes Modem wie beschrieben mit Zugangsdaten gefüttert oder?
 
Petros schrieb:
IP: 169.254.185.XXX
(Übrigens ist beim automatischen Beziehen der IP der Status-Hinweis: "eingeschränkte oder keine Konnektivität")

Dito, man erhält eine 169er IP im Windows wenn man zwar ein LAN-Kabel anschlossen hat, aber kein DHCP-Server gefunden wurde.

Im Moment sieht es so aus, als ob Du die Teledat nicht korrekt mit dem PC verbunden hast. Probiere es bitte mal nach dem beliegenden Handbuch und mit den Mitgelieferten Kabeln. Notfalls mal einen Gerätereset machen....

Wenn erst mal diese Verbindung zwischen Teledat und PC steht, klappt es vielleicht nach Eintragen der Providerdaten in der Teledat mit dem DSL.
 
Zunächst mal ist wohl die gute Nachricht, daß sich das DSL-Modem synchronisiert, denn wenn das nicht funktioniert, hättest Du die falsche Hardware. Die Anleitung für Dein Modem ist übrigens unter http://www.telekom.de/dtag/downloads/B/B430LAN.pdf zu finden.

Leuchtet also die Anzeige T-DSL des Modems grün nach der Synchronisation, dann ist zumindest mal DSL-technisch alles wahrscheinlich ok ;-) LAN sollte auch grün leuchten, wenn Du Deinen PC dort direkt per CAT5-Kabel anschließt.

Als nächstes solltest Du Dir von http://www.raspppoe.com/ die Software für den RASPPPOE-Treiber besorgen und installieren. Dort ist auch ein Testprogramm enthalten, das mal nach Knoten via DSL schaut. Wird dort ein Knoten angezeigt, dann kannst Du eine DFÜ-Verbindung erstellen, die sich genau mit diesem verbindet. Deine Verbindungsdaten werden entsprechend der Anleitung von RASPPPOE dort eingetragen. Wenn hier etwas nicht klappt, solltest Du den ISP anrufen und nachfragen.

Dann aktivierst Du die DFÜ-Verbindung und es sollte eine Verbindung hergestellt werden können. Wenn nicht, erscheint eine Fehlermeldung, die Dir oder Dir+ISP weiterhelfen sollte, Probleme einzukreisen.

Also:
Step 1: DSL grün
Step 2: LAN grün
Step 3: PPPoE testen
Step 4: PPPoE Verbindung herstellen

Viel Erfolg :)
--gandalf.
 
Petros schrieb:
@Novice- Für dieses Modem gibt es laut Beschreibung keine Treiber.
Wenn du Treiber meinst, die ich auf dem PC installieren muß- woher könnte ich die bekommen und wie/wo müßte ich diese installieren?
(Übrigens hatte ich es -erfolglos- auch schon mit der PPPoE-Einstellung versucht.)
Es ist auch kein Treiber Deines DSL-Modems, sondern eine Treiber/Zugangssoftware Deines DSL-Providers. Und wenn der keinePPPoE sondern ein anderes Protokoll verwendet, dann geht halt nichts mit PPPoE.
Schaue doch mal bei Deiner USB-Netzwerkkarte nach, welche Protokolle dort verwendet werden. Das von deinem ISP verwendete Protokoll sollte dort auch aufgelistet sein ;)
 
Also Leute.... ehrlich..
-ich bin platt, wie engagiert in diesem Forum geholfen wird!
Respekt! :)

Dieses WE ist für mich zeitlich knapp, darum weiß ich nicht, ob ich es hin bekomme. Sobald ich eure Vorschläge ausprobiert habe, werde ich mich melden!

Bis dahin vielen Dank!


Lieben Gruß,
Petros
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.