Wie sind die Erfahrungen mit dem siemens sx 553wlan

arowana

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,

habe noch nicht viel gefunden über die Erfahrung mit dem sx 553 wlan.

Könntet Ihr einiges über die Qualität bezüglich Voip etc. des Gerätes schreiben. ich bekomme meins nächste woche von siemens zugeschickt.

kann man für jeden einzelnen analoganschluss verschiedene Voip provider eingeben. Fon1 z.b. mit t-online und fon2 z.b mit gmx. ist dies möglich oder genauso wie bei dem sx 541 nur zwei account von einem voip provider.
würde mich über information sehr freuen.

mfg

arowana
 
Also meine Erfahrungen sind insgesamt negativ. Nicht nur deswegen, weil ich mein Gigaset nach diversen Versuchen mit dem Support zur reparatur geben durfte.

Nachdem ich von der FritzBox auf WLAN mit dem Gigaset umgestiegen bin, habe ich erst gemerkt wie umständlich und ungenau das Gigaset zu konfigurieren ist. Auch das "Handbuch" ist gelinde gesagt miserabel. Die Einstellungen für den Druckeranschluss sind höchst kompliziert vorzunehmen.

Nachdem ich von Siemens kein Ersatzgerät gestellt bekommen habe, musste ich mir selbst ein Ersatzgerät beschaffen. Ich habe mir die neue Fritz gekauft. Welch ein Segen. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich diese konfiguriert (hatte beim Gigaset 2 Tage gedauert) und selbst der Drucker wurde selbst erkannt und eingerichtet.

Insgesamt für Siemens = miserabel und nie wieder. Meine Erfahrungen sind durchwegs negativ.

Wer will mein Gigaset nach der Rückkehr von der Reparatur kaufen. Es ist vom Januar 06 und nahezu ungebraucht.
 
Nur bezogen auf die VoIP-Funktionalität muss ich auch sagen - leider negativ. Offensichtlich hat die erste Seriencharge der Geräte ein (Hardware-) Problem.
Allerdings macht die Kiste ja noch ein wenig mehr als nur VoIP... und dort habe ich eigentlich keine Probleme bemerkt, ISDN konnte ich nicht testen, da ich nur analog Telefon habe.
In der Firmware Version 1.30 sind verschiedene VoIP Anbieter vorgesehen (wenn ich das Dokument zur Version 1.28c richtig verstanden habe)
 
kann man mehrere voip provider eingeben wie bei der fritzbox. oder nur zwei accounts beim gleichen voip provider.

mfg

arowana
 
nie wieder

um Siemens-Handys mache ich schon einen großen Bogen, weil sie mir einfach zu kompliziert und unlogisch sind.

Jetzt auch um Siemens Router.

Habe seit Dezember ein SX 553 WLAN und bin sehr unzufrieden.

Die Konfiguration geht einigermaßen, aber der laufende Betrieb ist eine Katastrophe.

Auf der 2. Leitung habe ich häufig ein Echo, als wenn ich mit dem Mond telefoniere, ab und zu Gesprächsabbrüche und manchmal einige Sekunden lang ein schrilles Pfeifen. So macht VoIP keinen Spaß!

Der USB-Fileserver funktioniert problemlos, aber bei der Verwendung als Druckerport gibt's Probleme. Ein HP-Drucker, der an mehreren PC's problemlos funktioniert, bringt den Router zum Absturz. Er macht nach dem Abschicken eines Drucks kurzerhand ein Reset. Mit einem anderen Drucker funktionierts.
Bei der Hotline gab man mir alle möglichen unsinnigen Empfehlungen. Also keine Ahnung. Und der Siemens-Kundendienst hat nichts gefunden.

Fazit: Nie wieder Siemens.
 
gibt es bei dem sx553 auch einen kondensatorkabel wie bei dem sx541.

wenn ich all die probleme bei voip mir anschaue, dann sieht es genauso aus wie beim sx541 ohne kondensatorkabel.

ich selber habe auch einen hp drucker wollte es auch am router anschliessen. gilt es für alle modelle von hp. ich habe den hp deskjet 959c.

1. die frage ob man bei phone1 und phone2 einzelne voip provider eingeben kann kam bisjetzt von keinem user. dies währe auch nochmal interessant.

mfg

arowana
 
dumme Frage: was ist ein Kondensatorkabel? Was auch bedeutet, dass keins dabei ist.

Beim Druckeranschluss muss man beachten, dass man bei HP-Druckertreibern in Windows XP die bidirektionale Unterstützung nicht abschalten kann. Dann gibt's auf jeden Fall Probleme. Also Original-HP-Treiber runterladen und installieren. Ansonsten scheint's wohl wirklich vom Drucker abzuhängen. Mit meinem HP Deskjet 920C geht's nicht, der baugleiche 3816 funktioniert. Von Siemens hört man nur Schulterzucken. Das ärgert mich am meisten. Eine Siemens-Hotline-Dame meinte sogar, mit HP-Druckern würde es überhaupt nicht gehen. Soviel Inkompetenz habe ich noch selten erlebt.

Man kann für beide Lines unterschiedliche Provider eintragen. Allerdings gilt wohl die Proxy-IP-Adresse und die Registrar-IP-Adresse für beide Anschlüsse.

Gruß
siemensuser
 
siemensuser schrieb:
dumme Frage: was ist ein Kondensatorkabel? Was auch bedeutet, dass keins dabei ist.

Beim Druckeranschluss muss man beachten, dass man bei HP-Druckertreibern in Windows XP die bidirektionale Unterstützung nicht abschalten kann. Dann gibt's auf jeden Fall Probleme. Also Original-HP-Treiber runterladen und installieren. Ansonsten scheint's wohl wirklich vom Drucker abzuhängen. Mit meinem HP Deskjet 920C geht's nicht, der baugleiche 3816 funktioniert. Von Siemens hört man nur Schulterzucken. Das ärgert mich am meisten. Eine Siemens-Hotline-Dame meinte sogar, mit HP-Druckern würde es überhaupt nicht gehen. Soviel Inkompetenz habe ich noch selten erlebt.

Man kann für beide Lines unterschiedliche Provider eintragen. Allerdings gilt wohl die Proxy-IP-Adresse und die Registrar-IP-Adresse für beide Anschlüsse.

Gruß
siemensuser

was heisst hier dumme frage. anscheinend noch nie sx541 benutzt. es ist eine berechtigte frage gewesen.

die vielen probleme von sx541 von anfangan gehabt und gesehen das die knackgeräusche etc. mit dem kondensatorkabel weg waren.

mfg

arowana
 
Da hast Du mich aber gründlich missverstanden. Ich meinte nicht Deine sondern meine Frage. Ich hätte wohl schreiben sollen: 'Ich hab mal eine dumme Frage:'.
O.K.?

Und was ist das nun für ein Kabel?
 
siemensuser schrieb:
Da hast Du mich aber gründlich missverstanden. Ich meinte nicht Deine sondern meine Frage. Ich hätte wohl schreiben sollen: 'Ich hab mal eine dumme Frage:'.
O.K.?

Und was ist das nun für ein Kabel?

ich möchte mich auch für das missverständnis entschuldigen. ich meinte den kondensatorkabel für den siemens sx541. ich habe mein router heute bekommen. ein leichtes rauschen habe ich in der leitung, kann aber sein das es an t-online liegt.

ich habe mal meinen kondensatorkabel angeschlossen, das dumme ist das ich dann keine anrufe entgegennehmen kann. d.h. ich höre kein klingeln, kann aber raustelefonieren. ich denke mal das die kabeln vom sx553 anders belegt sind wie der des sx541. was anderes kann ich mir nicht vorstellen. werde mal bei siemens anrufen, mal sehen was die dazu sagen. vielleicht haben die ja einen kondensatorkabel für den sx553.

mfg

arowana
 
arowana schrieb:
ich habe mal meinen kondensatorkabel angeschlossen, das dumme ist das ich dann keine anrufe entgegennehmen kann. d.h. ich höre kein klingeln, kann aber raustelefonieren. ich denke mal das die kabeln vom sx553 anders belegt sind wie der des sx541. was anderes kann ich mir nicht vorstellen. werde mal bei siemens anrufen, mal sehen was die dazu sagen. vielleicht haben die ja einen kondensatorkabel für den sx553.

mfg

arowana

Hallo arowana, jetzt weiß ich immer noch nicht , was ein Kondensatorkabel ist. Ich kenne sowas nicht. Von wo nach wo wird das denn angeschlossen? Dass Kabel oder Stecker anders belegt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür gibt es Standards. Weißt Du von Siemens was Neues?
 
Hallo,
gibt es denn überhaupt jemanden der mit SX533 VOIP so nutzen kann wie es sein sollte?
Bisher las ich überall nur probleme ohne ende.Natürlich bin ich auch betroffen.Eingehende anrufe-nur sehr selten ein Klingelzeichen.Bei Sipgate und GMX.
Das müssen aber alles einzelfälle sein da es keine bekannten Probleme gibt mit der VOIP funktion an diesen Gerät??
Ich habe das Ding an Quelle gesendet mit dem hinweis das es defekt sei-antwort:
Es ist nichts davon bekannt das es häufig vorkommt das die VOIP funktion nicht i.o.ist.
Leider hatte ich pech und sollte das ding beim nächsten mal gleich nach Siemens senden da der Quelle eigene Kundendienst so was auch einsenden muss.
Ich glaube nicht daran das ich dieses ding jemals so nutzen kann wie es sein sollte.Als ich Siemens anrief vor der einsendung nach Quelle wusste der sofort bescheid noch bevor ich den fehler genau beschrieben hatte.
Ds ist dann ein einzellfall wenn man einen fehler kennt noch bevor der KUnde den beschreibt?
Gruss
Thomas
 
SX 553 WLAN dsl+ S 455

Hi,
habe das SX 553 jetzt 2 Monate. Dazu ein Schurlos S455 von Siemens.
Kann nicht immer alle Gespräche annehmen, eben Glückssache. Ich vermute es liegt daran wann gerade das Klingelzeichen ertönt und ich abnehme.
Mit normalen Telefon gits keine Probleme.
Ich würde das Gerät nie wieder kaufen.

Gruß hobea!
 
arowana schrieb:
hallo leute,

habe noch nicht viel gefunden über die Erfahrung mit dem sx 553 wlan.

Könntet Ihr einiges über die Qualität bezüglich Voip etc. des Gerätes schreiben. ich bekomme meins nächste woche von siemens zugeschickt.

kann man für jeden einzelnen analoganschluss verschiedene Voip provider eingeben. Fon1 z.b. mit t-online und fon2 z.b mit gmx. ist dies möglich oder genauso wie bei dem sx 541 nur zwei account von einem voip provider.
würde mich über information sehr freuen.

mfg

arowana
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen das SX553 WLAN und bin sehr zufrieden. Auf alle Fälle besser als die FritzBox, welche ich nach einer Woche zurückgegeben habe und dafür die Sx553 gekauft habe. Bei der Fritzbox hat mir nicht gefallen, dass man das Gerät über Nacht nicht ausschalten kann, da dann das Telefon nicht mehr geht. Weiters wurde bei eingehenden Anrufen (nur aus dem Festnetz) immer die DSL Verbindung unterbrochen und am Anfang des Gespräches war die Sprachqualität schlecht.

Beim SX553 geht alles einwandfrei, wie z.B.
VOIP-Qualität => sehr gut, genauso gute Sprachqualität wie das Festnetz.
In der Nacht kann man es ausschalten und das Telefon an Phone1 funktioniert
Drucker über USB funktioniert
WLAN funktioniert
LAN funktioniert
DSL bleibt erhalten, auch bei Anrufen aus dem Festnetz. Dies geht aber erst mit der Firmware 1.30L.

Das Eingeben von mehreren Providern geht auch, aber erst mit der Firmware 1.30L.
 
SX541-fan schrieb:
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen das SX553 WLAN und bin sehr zufrieden. Auf alle Fälle besser als die FritzBox, welche ich nach einer Woche zurückgegeben habe und dafür die Sx553 gekauft habe. Bei der Fritzbox hat mir nicht gefallen, dass man das Gerät über Nacht nicht ausschalten kann, da dann das Telefon nicht mehr geht. Weiters wurde bei eingehenden Anrufen (nur aus dem Festnetz) immer die DSL Verbindung unterbrochen und am Anfang des Gespräches war die Sprachqualität schlecht.

Beim SX553 geht alles einwandfrei, wie z.B.
VOIP-Qualität => sehr gut, genauso gute Sprachqualität wie das Festnetz.
In der Nacht kann man es ausschalten und das Telefon an Phone1 funktioniert
Drucker über USB funktioniert
WLAN funktioniert
LAN funktioniert
DSL bleibt erhalten, auch bei Anrufen aus dem Festnetz. Dies geht aber erst mit der Firmware 1.30L.

Das Eingeben von mehreren Providern geht auch, aber erst mit der Firmware 1.30L.

Phone 1 geht aber nur, bei ausgeschaltetem Router, wenn der Router nicht direkt mit dem NTBA, bei ISDN-Anschlüssen, verbunden ist.

MfG
datbec
 
wie schon in einem anderen 'fred' gepostet:
habe meinen sx 553 jetzt seit neun monaten im dauerbetrieb (wird manchmal manuell über nacht abgeschaltet) und überhaupt keine probleme damit.
weder beim konfigurieren (zwei minuten, vom mac aus), noch beim telefonieren, noch beim surfen.
und das, obwohl nur eine 1000er leitung möglich ist, da wir zu weit vom 'knoten' weg sind ...

ach ja, einen haken (der allerdings auch bei anderen routern aufgetreten ist) gibt's bei dem ganzen 'gevoipe' doch: die eingehenden anrufe (über festnetz) klingeln bei uns erst nach dem dritten oder vierten mal (für den anrufer).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.