7050 hinter Router - SW findet FBF nicht

Andy16

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin miteinander - ich bekomm hier gerade den Fön:

PC <-> WRT54G <-> FBF7050

Ping geht
upnp an Router und FBF aktiv
upnp Dienste aktiv

Trotzdem findet der FRITZ!fax fuer FRITZ!Box Installer die FBF nicht!
(Den selben Effekt habe ich im Startcenter - das erkennt auch die Box nicht, aber wer braucht's?)

Den Tipp mit upnp habe ich aus dem Forum - näheres zur Funktionsweise ist mir allerdings unklar. Wie sucht die SW nach der FB???

Vielen Dank für die Hilfe
Andy
 
Zum installieren würde ich den PC direkt an die Box hängen und wenn die Installation geklappt hat, wieder alles wie gewohnt anschließen.

Den Registry-Schlüssel musst Du dann eventuell anpassen und die IP eintragen, die Deine Box im Netzwerk hat.
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="xxx.xxx.xxx.xxx"

Hört sich an, als ob Dein Router UPNP schluckt und ist schon öfter passiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91643
 
hm - zwei Sachen check ich hier nicht:
A, kurz nach dem Booten meines PCs findet das StartCenter die FBF!
Verliert aber dann wieder die Verbindung

B, Mein Router läuft als "Gateway" - schalte ich in als "Router" ist auch die IP Verbindung weg. Fummeln an den Routen war bis jetzt leider erfolglos.
(mir wär ein IOS lieber als das Webinterface grrr.)
Weis jemand, ob das Ding als "Gateway" eventuell auf der "WAN"-Seite NATed?
Kann das mein Problem sein?????

Vielen Dank
Andy
 
Andy16 schrieb:
hm - zwei Sachen check ich hier nicht:
A, kurz nach dem Booten meines PCs findet das StartCenter die FBF!
Verliert aber dann wieder die Verbindung
Vergiss das Startcenter. Gib Fritz.box oder 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 bzw die IP der Box ein, die Weboberfläche der Box ist sowieso besser und vor allem kennt sich hier jeder damit aus, so dass wir dir weiter helfen können.
 
@beckmann: stimmt, das Startcenter kann eigentlich nichts, was die Box nicht auch so könnte ;-) Das StartCenter ist auch nur ein upnp Beispiel - eigentlich geht`s mir um Friz!Box-FAX - da hab ich das gleiche Problem....

Und was mich viel mehr ärgert - ich check nicht, was da schief geht :-( !

Fröhliches Schneeschaufeln (hab gerade ca 40cm bekämpft - uff!)
Andy
 
Andy16 schrieb:
@beckmann: stimmt, das Startcenter kann eigentlich nichts, was die Box nicht auch so könnte ;-) Das StartCenter ist auch nur ein upnp Beispiel - eigentlich geht`s mir um Friz!Box-FAX - da hab ich das gleiche Problem....
Kannst du den Router nicht als Switch nutzen? Also erst mal dem Router eine feste IP Adresse zu weisen aus dem Bereich der Fritz.box. Und dann den DHCP Server beim Router ausschaten. Dann hängst du den Router nicht mit der WAN Seite an die Box sondern mit der LAN Seite, wo auch die PCs sonst stekchen. Dann entweder den PC eine feste IP geben aus dem Bereich der Box oder halt per DHCP von der Box.

Dann stört der Router nicht mehr, er arbeitet quasi als switch.

Fröhliches Schneeschaufeln (hab gerade ca 40cm bekämpft - uff!)
Andy
Heftig! Da lohnt es sich im Pott zu wohnen ;) - Hier liegt fast nie was.
 
@beckmann
jetzt muss ich ein wenig ausholen... Grundsätzlich hast du völlig recht - und das wäre auch machber, aber (das musste kommen...):
Mein Setup:
PCs am Switch, Switch am Router Router am Schalter, Schalter an der FBF.
D.h. ich habe ein autoarkes Netz mit DHCP und alles kann sich intern sehen.
(Der Switch ist total transparent ;-) ).
Der Schalter ist ein Cat5Kabel, das physikalisch getrennt werden kann. Somit habe ich einen Hardware-Internet-Schalter, mit dem ich Internet-Access auf- oder zumachen kann.
Ich brauche also den DHCP auf dem Router (es sei denn, ich fahre alles mit festen IPs), sonst klappts nicht. Hinzu kommt, dass Router und FBF auf Kommando hin auch WLANen - und das auch mit DHCP. Je nach dem, auch welchen Punkt ich mich verbinden möchte.

Ist das verständlich erklärt???
Andy
 
Oder mal versuchen alles auf ein Klasse B Netz zu legen und bei der Box den DHCP Server ausschalten und dem am WAN Port des Routers eine feste IP einstellen von der Box. DHCP am Router an.

Ansonsten fellt mir auch nichts mehr ein.
 
wer ist bitte 239.255.255.250 ?
Dahin baut für meine Begriffe der upnp Service beim Booten eine Verbindung.
Die IP scheint auf meinem Rotuer zu sein - zumindest antwortet der.

-> Ist das die Multicast-Addr für upnp? Wer sollte die haben?
Router oder FBF?

immernoch leidlich verwirrt
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
das wir immer dubioser:
die FBF meldet sich anscheinend zyklisch über upnp-multicast an 239.255.255.250.
Wenn sich die FBF meldet - bekommt XP mit, dass sie da ist und zeigt sie an!
Falls ich einen Verbindung dorthin aufbaue (z.b. per StartCenter) kommt diese erst zustande - und dann entscheidet anscheinend upnp (bzw. der dazugehörige Dienst), dass die Verbindung nicht möglich ist.
Ping und http plappen pausenlos!

Wie kann das sein?
Was für Ports sind da beteiligt? UDP/TCP?
Geht da wer auf eine MAC statt IP?

geht-nicht-gibt's-nicht!
Andy
 
weiter Forschungen deuten in Richtung:
netbios oder winXP SP2

und INTEL bietet einen Sack voll Tools für upnp an ;-)

geht-nicht-gibt's-nicht!
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Erkenntnis (es lebe regmon):
Startcenter liest den RegKey FoundFritzboxes aus - denkt - und setzt Ihne wieder auf "" - grrr! Warum?

Dann dauerts - und igdctrl.exe findet die Box wieder und trägt den Schlüssel wieder ein.

was geht hier vor?
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.