Jfritz 0.5.2 - Anrufmonitor nach Standby/Ruhezustand inaktiv

zzzZZ

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Konfiguration:
- FBF Wlan 08.04.01
- JFritz 0.5.2
- Win XP Pro SP2 inkl. aktueller Sicherheitspatches

habe folgendes Problem mit dem Jfritz-Anrufmonitor (Fritz!Box Anrufmonitor):

Nach dem Booten des Rechners läuft der Anrufmonitor einwandfrei, d.h. eingehende Gespräche werden signalisiert und nach dem Beenden des Telefonats wird die Anrufliste aktualisiert.

Versetze ich den PC in Standby oder Ruhezustand erfolgt nach dem Wiedererwachen zu 95% keine Signalisierung eingehender Gespräche mehr, obwohl der Button für den Anrufmonitor in Jfritz noch aktiviert zu sein scheint. Kurzes Deaktivieren und Aktivieren behebt das Problem wieder.

Das Verhalten beobachte ich an einem PC mit statischer IP, welcher per Kabel mit der Box verbunden ist und einem Wlan-Notebook, das die IP durch DHCP von der Box bekommt (statische IP brachte hier keine Besserung).

Verblüffend finde ich, dass der Anrufmonitor einmal nach dem Erwecken aus dem Ruhezustand des PCs dann doch noch funktioniert hatte; vielleicht
war die Schlafpause nicht lang genug.

Konnte jemand ähnliches beobachten? Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß
René K.
 
Nun ja, schonmal probiert, eine bestehende SSH oder FTP Verbindung nach dem Ruhezustand weiter zu verwenden? Nichts viel anderes liegt hier vor.
Der Anrufmonitor baut eine Verbindung zu einen Port der Fritz Box auf, und diese besteht nach dem Ruhezustand halt nur noch mit Glück. Daran wird sich nichts ändern lassen.

Der Anrufmonitor scheint übrigens auch dann noch aktiv, wenn die FritzBox neu gestartet wurde während JFritz lief, obwohl die Verbindung dann nicht mehr steht, auch ein kleines Problem.

JFritz prüft zu Zeit nicht regelmäßig, ob die Verbindung noch steht, und ich weiß auch grad nicht, ob das ohne weiteres möglich ist (weil auf dem Port nur gelauscht wird), das wäre eine Lösung.
Ob man die Rückkehr aus dem Ruhezustand in JFritz erkennen kann, weiß ich auch nicht, dann könnte man die Verbindung erneuern.

Auf jeden Fall gibts zur Zeit keinen, der Zeit für sowas hat, leider.
 
Vielen Dank für die Info. Jetzt verstehe ich wenigstens die Hintergründe. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine Lösung.

Gruß
René K.
 
Hallo Leute.

Das gleiche "Problem" habe ich auch, nur das mein Rechner nicht in den Ruhezustand geht. Die Verbindung bleibt einfach hängen, lt. x-netstat im Wait Zustand, und es werden keine Anrufe mehr angezeigt. Wird der AM beendet und neu gestarted ist alles wieder da.Leider konnte ich noch nicht feststellen nach welcher Zeit das geschieht :-(

cu Agima
 
Ich arbeite gerade an einer Lösung. Wartet noch ein paar Tage ab.
 
robot_rap schrieb:
Ich arbeite gerade an einer Lösung. Wartet noch ein paar Tage ab.

Moin moin,

wenn du eine wirklich gute Lösung findest: Klasse!

Ansonsten könnte als Workaround zumindest der Anrufmonitor vom Timer regelmässig beendet und wieder gestartet werden, damit könnte man doch ganz gut leben...


Glück auf
Dirk
 

Statistik des Forums

Themen
244,692
Beiträge
2,216,637
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.