Eumex 300ip oder Speedport W501V

TheCelt

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin,
ich hab mir alle möglichen threads durchgelesen, auch die beiden bedienungsanleitungen überflogen und auch schon mal dazu in einem anderen thread gepostet, allerdings paßte das forum da nicht ganz vom thema, also schreib ich mein problem hier auch nochmal.

ich möchte gerne von der telekom ein upgradepaket auf dsl6000 und kann mit den speedport 501 oder die eumex 300ip aussuchen.

dazu wäre erstmal die frage, welche box generell die sinnvollere ist (funktionsumfang, treiber, fremdtreiber, usw).

ich habe einen analogen telefonanschluß, bekomme aber internet über nen großen wlansender, hab also schon ne empfängerbox angeschlossen und wollte die neue box dann für inettelefonie nutzen. jetzt ist die frage, ob eine der boxen das von haus aus kann, oder zumindest mit nem avmtreiber dazu überredet werden kann und wie sie hinter dem anderen empfänger angeschlossen werden muß.
besten dank schon mal.
cya
 
TheCelt schrieb:
ich möchte gerne von der telekom ein upgradepaket auf dsl6000 und kann mit den speedport 501 oder die eumex 300ip aussuchen.

dazu wäre erstmal die frage, welche box generell die sinnvollere ist (funktionsumfang, treiber, fremdtreiber, usw).

Also ich könnte dir die Eumex 300 IP ans Herz legen, weil sie Hardwaremässig aus dem Hause AVM kommt und du sie z.B. mittels Firmwareupdate auch auf die neuste FW von AVM updaten kannst (Firmwaremodufikation vorrausgesetzt) und von der Entwicklung profitierst.

Es ist z.B. mit dem DS-MOD möglich.
 
CyberKing2k schrieb:
Also ich könnte dir die Eumex 300 IP ans Herz legen, weil sie Hardwaremässig aus dem Hause AVM kommt
Beide gennannten Geräte kommen von AVM, siehe hier.

Ich würde aber ebenfalls die 300 IP empfehlen, wenn voipd hiermit Recht hat (wovon ich mal ausgehe). Das ist sicher die Anlage, die Dir mehr Möglichkeiten bietet.

Edit: Ich sehe gerade, er hat nicht recht.:-Ö

Die 300IP hat wohl eine Nebenstelle mehr (insgesamt drei) und kann sowohl an ISDN- als auch an Analoganschlüssen betrieben werden und bietet damit mehr Funktionalität im Telefoniebereich. Die 300IP hat aber kein WLAN!

Der Hauptvorteil des W501V ist sicher WLAN. Der W501V kann zwar wie die Fritz!Box 5010 auch nur am Analoganschluss betrieben werden, scheint aber zwei Nebenstellen zu haben und ist für den Analoganschluss sicher ein guter Allrounder.

Der W501V kann anders als die 300IP aber (noch) nicht mit dem ds-mod zur vollwertigen Fritz!Box gemacht werden, wobei einem klar sein muss, dass durch die Modifikation die Gewährleistung und Garantie höchstwahrscheinlich futsch sind.

Alle Angaben zur Technik ohne Gewähr! Habe mir nur gerade mal die Bedienungsanleitungen angesehen.
 
hmm, da das internet ja über nen großen wlansender kommt und dafür auch der empfänger schon vorhanden ist, ist wlan wohl eher kein muß.

also die funktionalität, die boxen an ein bestehendes inet anzuschliessen und darüber dann voip zu nutzen, unterstützt mit der originalsoftware keine der beiden boxen, sondern nur die eumex 300ip mit der danisahne. ist das soweit richtig? na dann kommt ja für mein problem eher nur die 300ip in frage, oder?

ist es überhaupt möglich, da telefon und inet ja getrennt sind, dadurch, dass das inet über wlan kommt, die gepatchte eumex an den wlanrouter anzuschliessen um darüber voip zu machen und gleichzeitig auch an den analoganschluss, um übers normale netz telefonieren zu können?
danke schon mal.
cya
 
so, nu hab ich mir die eumex 300ip bestellt, ds ist auch schon hier.

kann mir jetzt noch einer bei der config und beim anschliessen helfen?
ist es möglich die eumex an den bestehenden analogen anschluß zu betreiben und per lan an den wlanrouter zu gehen, um darüber voip zu nutzen aber eben auch normal übers festnetz? falls ja, muß ich dafür extra was an der box einstellen und was?
cya
 
Wenn Du den DS-Mod drauf hast, kannst Du nach der Anleitung von AVM vorgehen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11580.php3

Hat die 300IP einen LAN-Anschluss und einen USB-Anschluss? Dann machst Du die Konfiguration am besten über USB. Wenn sie zwei LAN-Anschlüsse hat, kannst Du es auch über LAN B machen.

Das hat den Vorteil, dass die Box über LAN B oder USB auch nach dem Umstellen der Einstellungen noch schnell erreichbar ist für Nachbesserungen, falls irgendwas bei der Konfiguration schief gelaufen ist und es nicht wie gewünscht funktioniert.

Die Verbindung zum analogen Festnetz wird genau so angeschlossen, wie in der T-Com-Beschreibung gezeigt. Daran ändert sich nichts.
 
DM41 schrieb:
Hat die 300IP einen LAN-Anschluss und einen USB-Anschluss?
Genau das, ein zweiter LAN-Port ist nicht vorhanden.

DM41 schrieb:
Das hat den Vorteil, dass die Box über LAN B oder USB auch nach dem Umstellen der Einstellungen noch schnell erreichbar ist für Nachbesserungen, falls irgendwas bei der Konfiguration schief gelaufen ist und es nicht wie gewünscht funktioniert.[/quote
An den Original-Poster: Merk' Dir schon mal die IP 192.168.178.254 - könnte sein, daß Du die mal brauchst, um auf die Eumex zuzugreifen. (Zumindest konnte ich sie zwischendurch nicht anders erreichen... ;) )


Gruß,
Wichard
 
so box ist gekommen. besten dank für die hilfe. nu hoffe ich mal, dass mit dem anschliessen alles glatt läuft.
cya

PS: ja, die eumex 300ip hat auch nen usbanschluss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.