[GELÖST] Router nicht pingbar, keine "Hello" Message - tot

Gerd

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2004
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!


Ich wollte heute eigendlich nur positives berichten, nun fange ich einfach mal von vorne an!
Den Intertex habe ich seit ca. eine Woche vor Karneval und Dank Hilfe von "der_gersthofer" habe ich einiges hinbekommen, wobei ich nie dachte das es einen absolut SIP-Fähigen Router gibt.

Den gibt es Intertex "Surfinbird IX67 FW"

Mein größtes Problem war 6 SIP-Accounts unter einen Hut zu bringen und die klappt bestens mit diesem Router.

Das nächste Problem war ein SIP-Account auf 2 Telefone zu vergeben (Elmeg IP290 und das Legendäre BT100), dies wird wohl nach meinen Tests nur unter 2 Sip-Lizenzen im Intertex verwaltet.

Daraufhin habe ich 2 zusätzliche Sip-Lizenzen bei Intertex direkt erworben.

Das geschah am 03.03.06 und siehe da der Router kommt ab da bestens mit 6 SIP-URI's und eine davon doppelt vergeben klar.

Das war nun das Positive.

Jetzt mein Problem seit gestern Abend 05.03.06;

Da ich immer wieder nach sehen wollte wie sich der Router und die Telefone verhalten, habe ich oft das Web-Interface des Routers geöffnet und bin in die Register „Sytemstatus“ und „SIP-Lizenzen (Accounts)“ gegangen. Dies bei gleicher Einstellung, ohne was an meinem Netzwerk geändert zu haben. Denn ich habe ja seit Karneval telefonieren .... und 4 Recher haben sich im Internet tummeln .... können.
Gestern Abend zeigte sich dann immer die Meldung, nach dem öffnen des Web-Interfaces des Routers „ Kollision mit einen IP-Adressen vom WAN zu meinem LAN“
Oder bei jedem zweiten mal wenn ich die IP-Adresse des Routers 192.168.1.1 mittels Explorer öffnen wollte: Achtung  bin dann durch den Router bis ins WEB-Interface vom Modem gekommen und ich hätte dort sogar Änderungen vornehmen können, Die ich aber nicht abgespeichert habe, da ich dort nichts verstellen wollte.
Das alles hatte der Router, 5 bis 6 mal mitgemacht und nun geht nichts mehr:

Ich komme nicht mehr ins Internet

Kann nicht mehr ip telefonieren

Der Router zeigt nur noch die LAN LED’s an und WAN aber nichts mehr in diesem kleinen Display z.b. sicherheit LO. Ferner kann ich nichts mehr über die Tasten SET, SEL und ALT schalten.

Ich kann den Router nicht mehr zum Master Reset bringen

Nach dem Einschalten kommt die Meldung "HELLO" auch nicht mehr

Das Anpingen des Routers geht auch nicht mehr

Mein Gott meine Freude war so groß mit der Telefonie und überhaupt dem ganzen Intertex Router Betrieb, endlich mal vernünftige SIP Funktionalität!!!

Jetzt habe ich auch noch bei Intertex 2 SIP – Lizenzen gekauft die nicht gerade billig waren.
So wie ich hier im Forum gelesen habe sind diese auch noch an den Router gebunden.
Ergo, so verstehe ich es, kann ich diese noch nicht mal wenn mein Router getauscht würde weiter benutzen, das ist einfach unfair und teuer!

Weiß jemand Rat?? , was ist hier geschehen????

Habe ich was falsch gemacht? dies ist mir aber zu hoch, denn ins WEB -Interface einsehen dürfte sowas nicht verursachen.

traurigen Gruß

Gerd
 
Leider weiß ich nicht, was du falsch gemacht hast. Du hast wohl die Bootsequenz zerschossen. Normalerweise ist der Router auch unter 192.168.0.1 zu erreichen. Wenn du ein Modem mit Routerfunktion hast dann muss dieses im "bridged" Modus betrieben werden und der DHCP Server ist im "Modem" am besten ausgeschaltet!
Hast du irgendwelche festen IP-Adressen vergeben im Netzwerk damit es zu einer Kollission kommt?

Um den IX67 wieder funktionstüchtig zu bekommen:

Die Datei runterladen:
http://www.intertex.se/upfiles/67F318.zip

Dann erstmal alles abstöpseln. Dann nur den IX67 mit einem PC/Laptop verbinden. Dem PC die IP 192.168.0.5 vergeben.
Danach entsprechend der Anleitung vorgehen. Danach ist der IX67 jungfräulich - ggf. musst du also den IFC wieder eingeben!



Any PC running any Microsoft Windows version can be used.
(Windows XP is recommended, though)

1. Change your PC's IP address to 192.168.0.5 (mask 255.255.255.0)

2. Connect an Ethernet cable between your PC and any ET port of the IX67.
NOTE: Any of the ET1-ET4 ports can be used. The WAN port cannot be used.

3. Press and keep the ALT button on IX67 pressed, turn power on.

4. Keep ALT button pressed, and WAIT 10 SECONDS (important!)

5. Keep ALT button pressed, and doubleclick on burn.bat

6. Keep ALT button pressed until AIR lamp starts to flash. Then you can release ALT button.

7. Wait two minutes, until AIR lamp finishes flashing and remains lit.

8. If burn.bat has not closed itself automatically, end it by pressing CTRL+C

9. Turn off your IX67.

10. Restore your PC's IP address to original value

11. Turn on your IX67. Wait up to 30 seconds for it to display "HELLO"

Your IX67 has now been loaded with new firmware. All settings has been reset to factory defaults.
It might require an extra reset to factory defaults for the correct logotypes etc to appear.
You need to enter your settings again before starting to use the unit.


Danach dann im IX67 wieder die PPPoE Zugangsdaten deines ISP eingeben, alle Endgeräte automatisch eine IP beziehen lassen (dann kommts nicht zu Konflikten) und ändere vor allen Dingen das Standardpasswort ab, nicht dass du mal verstehendlich die Remote Configuration freigegeben hast und jemand von außen an deinem IX67 mit Standardzugangsdaten rumfummeln kann.
 
Danke für die schnelle Antwort (Lösung)

Mein ADSL Modem ist ein D-Link DSL-360T, dieses wird im bridged Modus betrieben.
Und in meinem Lan vergebe ich die IP-Adressen statisch nach einer Liste, damit ich keine doppelt vergebe.
Der DHCP ist auch im Modem ausgeschaltet.

Ich werde heute nachmittag nach Deinen Vorgaben vorgehen.

Ich danke nochmal, wäre schön wenn ich den Router zum Leben erwecken kann.

Gruß Gerd
 
Achte darauf, dass das Modem nicht die selbe IP wie der IX67 hat! Zur Konfiguration des Modems: http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=33008

Wenn also der DLink 192.168.1.1 (is wohl standardmäig so) hat, dann muss der IX67 die IP 192.168.0.1 haben (ist standardmäßig schon so) und deine Rechner auch 192.168.0.x

Außerdem sollte natürlich auch am Modem die neueste Firmware eingespielt sein:
ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-360t/dri...ALL_100b02t02de20050429pb_ALL_en_20050429.zip
für H/W Ver: A...
 
Hallo Board, der_Gersthofer!!

Dank der Hilfe von "der_Gersthofer" habe ich nun der Intertex Surfinbird IX67 FW wiederbeleben können.
Dieser funktioniert prima, habe alle Telefone über ihn in Betrieb nehmen können und kann sogar von 3 Stellen aus gleichzeitig raustelefonieren.
So macht voIP Telefonie richtig spaß.
Ich bestätige hiermit noch mal, dass dies hier ein klasse Forum ist mit echten Spezialisten vom Fach.
Noch mal danke schön

Gruß Gerd
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.