WLAN System

(CB)Neigel

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich plane ein WLAN System über 4 Etagen.

1.Etage
1-3.OG

ich möchte gerne in der 1.Etage nen Rechner hinstellen, und in der 1.Etage auch einen WLan Router von Netgear, den DG 834 GTB

und in dem 2.OG und 3.OG kommt nen Access Point hin, der WPN 802

Frage, ist das überhaupt so möglich, wenn ja. Was muss ich weiterhin beachten?
Und um das WLan zu nutzen, benötige ich ja eine Standleitung mit dem Internet oder ?

Es wäre toll, wenn mir nen Experte in dem Gebiet seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Chris
 
Völlig unklar :crazy:

Warum nimmst Du nicht einfach 2 gute WLAN Router (vielleicht reicht sogar einer - zumindest bei Altbauten) die Du per WDS betreibst und die das Haus versorgen ? Das ist vor allen Dingen viel billiger, einfacher einzurichten und im Dauerbetrieb erheblich wirtschaftlicher (Stromkosten !) als einen PC permanent laufen zu lassen.
 
Problem 1:

Kein Altbau komplett....2 x Stahlbeton in der obersten Etage, und auf jeder Etaga rund 14 Zimmer...

Problem 2:

Mein Wissen über diese Materie ist eher gering ;-)


Also wenn, dann bitte mal erklären..
 
Als Hotelbetreiber sollte man sich einen kompetenten IT-Partner leisten können - und nicht ein Forum mißbrauchen, um kostenlos Hilfe für kommerzielle Probleme zu erschleichen.

Over & Out.
 
Falsch...kein Hotel...

Ps.: bin 23....wäre toll, wenn ich n Hotel hätte ;-)
 
Ich habe allerdings auch erst an ein Hotel gedacht - aber ob Hotel oder nicht, grundlegend musst Du einiges mitteilen :
- wie weit sind die Entfernungen, auch auf einer Etage
- Ist irgendeine Kabel-Infrastruktur vorhanden
- wie viele User sollen das Netz insgesamt nutzen koennen
- wie viele User sollen das Netz gleichzeitig nutzen koennen?
- ist schon irgendetwas an Wissen/Hardware vorhanden? Oder wie kommst Du auf den WPN 802?
 
an Wissen ist schon etwas vorhanden...

möchtest es ja so wie oben Planen. Wir nutzen das Haus als Jugendtreff...bzw. ich plane da ein WLAN System...wieviele sollen es nutzen...ich geh davon aus das Teilweise bis zu 10 User gleichzeitig online gehn würde....aber das ist denk ich schon maximal.

Und wenn dann denke ich da an Netgear Elemente...

Aber weiteres Wissen fällt oder ist nur gering vorhanden...
 
(CB)Neigel schrieb:
an Wissen ist schon etwas vorhanden...
In welchen Fachgebieten ? Hardware und Netzwerk jedenfalls nicht. Dein "PC aufrüsten" Thread unterstreicht diese Vermutung übrigens ausdrücklich.
Aber weiteres Wissen fällt oder ist nur gering vorhanden...
:wiejetzt: Ja was denn nun ? (achso - an Rechtschreibung harpert es auch gewaltig :mrgreen:)

Wenn ich an Netgear für Router oder WLAN denke, wird mir übrigens ganz schlecht :kotz:
 
Warum,

ich habe bisher von Netgear als Router und APoint viel gutes gehört.

und wenn du mich hier runter machen möchtest, dann viel Spaß...
 
Hi!

Das ist eigentlich Tabou in diesem Bereich des Forums, aber trotzdem ;-) :
Sind alle PCs die im Netz gehen sollen an einem Stromkreis (1-Phasen Stromzaehler dran) angeschlossen?
Wenn ja, dann koennte es unter Umstaenden sein, das fuer dich speziell es einfacher und mit weniger Vorkentnisse verbunden ist, powerLan zu nehmen (von der Firma devolo oder auch andere). Ein Adapter kostet ca. 45 Euro - in jedem Stockwerk einen. Dazu ein billigen Router fuer 15-20 Euro, DSL-Modem fuer 5-10 Euro.
Wenn pro Stockwerk mehr als ein PC angeschlossen werden muss, dann zzgl. noch je ein Switch (zwischen 1,00 und 20,00 Euro).

Du brauchst aber weiterhin ein Internetanschluss - DSL oder ueber Fernsehkabel.

Gruss
 
Mein persönlicher Vorschlag:

Wenn in jeder Etage 14 Zimmer sind, dann wird's wohl ohne WLAN schwer.

Aber was spricht den dagegen in jeden Stock einen Access Point zu stellen? Wobei sich 14 Zimmer groß anhören, da könnte es je nach Bausubstanz mit einem alleine Probleme geben. Das müsstest Du ausmessen.

Wenn WDS im ganzen Haus nicht geht, dann zumindest WDS innerhalb eines Stocks (wenn mehr als ein AP nötig ist). Irgendwo sollte ein Switch (oder gleich DSL-Router) stehen, von dem ein Kabel in jedes Stockwerk geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.