PC Aufrüsten

(CB)Neigel

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ein bekannter von mir nutzt einen 500MHz Rechner um ins Internet zu kommen, mit 128 MB Arbeitsspeicher. Er plagt über langsamen Seitenaufbau. Lohnt es sich dann noch den Rechner auf 512 MB Ram aufzustocken oder liegt es an der Rechenleistung, da der Rechner evtl. dann für einen DSL 6000 verwendet werden sollte.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Danke
Chris
 
Auch mit 500MHz und 128MB kann man ordentlich surfen. Das kommt ganz auf die Software an, die man benutzt. Ein Linux kann man sich entsprechend schlank konfigurieren, aber ein Windows XP würde ich auf dem Rechner nicht laufen lassen wollen.

Da auf dem Rechner (unter Windows) wahrscheinlich auch ein aktueller Virenscanner kontinuierlich laufen soll (und nicht nur On-Demand), sind wohl die 500MHz auch etwas untermotorisiert. Wenn ein schlanker, neuer Rechner reicht (und kein Top-Mega-High-Class-All-in-One-Super-Computer) ist das wahrscheinlich die günstigere Alternative.

Aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung :D
 
Auf dem Rechner läuft aktuell Windows XP...warum auch immer...

der Internet Zugang erfolgt evtl. über einen günsitgen Flatrate anbieter dann, der ne 6000 DSL Flat bieten kann. Da der Rechner dann in einem WLan System stecken sollte, und eine 108MBit Netzwerk/WLan Karte beinhaltet, ist das ja meine Frage, ob es sinnvoll ist...

der Rechner an sich dient dann nur noch am Platz selbst zum Emails abrufen und als Verteiler für ein WLan System.

Ist das denn überhaupt möglich?
 
128 MB RAM unter Windows (XP) sind nicht wirklich schön. In jedem Fall lohnt hier eine Aufrüstung, soll der Rechner weiter verwendet werden (SD-RAM nehme ich an, kostst bei ebay ja fast nix mehr). Obs den Seitenaufbau beschleunigt, weiß ich nicht, aber das Arbeiten mit der Maschine wird angenehmer.

DSL 6000 ist jedenfalls kein Problem mit der Maschine, so schnell kann die ganz locker Daten empfangen. Bei großen Seiten wird eine schnellere CPU den Seitenaufbau trotzdem schneller machen (nicht weil die Daten schneller kommen, sondern schneller verarbeitet werden).
 
hab schon geschaut...rund 50 ¤ für nen 512 SDRAM PC 100 Speicher...

Er sollte, wenn dann weiter verwendet werden, er bekommt nur einen Anbieterwechsel, da man denkt diesen Rechner mit DSL 6000 zu Füttern. Und dann in einem WLAN System zu integrieren.

Chris
 
(CB)Neigel schrieb:
der Rechner an sich dient dann nur noch am Platz selbst zum Emails abrufen und als Verteiler für ein WLan System.

Schmeiß das Windows runter und mach Dir eine beliebige kleine Linux-Distribution drauf, und alles wird funktionieren. Emails abrufen geht sogar unter Linux :mrgreen: und für die Netzwerksteuerung ist Linux sowieso besser als alles andere.
 
(CB)Neigel schrieb:
Auf dem Rechner läuft aktuell Windows XP...warum auch immer...
Warum nicht - ist halt etwas langsam ...

der Rechner an sich dient dann nur noch am Platz selbst zum Emails abrufen und als Verteiler für ein WLan System.
Was soll "Verteiler" heißen? Um ein WLAN-Netz aufzubauen, brauchst Du einen Access-Point.

Wenn der Rechner nur zum EMail-Lesen benutzt werden soll, reicht der natürlich allemal.
 
Ich habe mein WLAN System hier auch gepostet.

könnt ja darauf mal Antworten.Wäre toll, der Rechner an sich wird nur noch zum Email Lesen genommen und bissel zum surfen, kein Download oder ähnliches.

Ich denke ich werd ihm mit 512 SDRAM aufrüsten und dann sollte der Seitenaufbau auch dank einer DSL 6000 Leitung besser laufen.

Chris
 
Das Problem dürfte weniger der Hauptspeicher oder die Internet-Anbindung sein, sondern einfach der Rechner selbst. Der ist für Windows XP einfach nicht mehr zeitgemäß. Da kannst Du noch so viel Speicher reinpacken.
 
Also lieber nen billigen Rechner nehmen, also 1GHz oder so, sollte dann ja auch reichen?
 
Das wurde Dir ja weiter oben schon empfohlen.
 
betateilchen schrieb:
Das Problem dürfte weniger der Hauptspeicher oder die Internet-Anbindung sein, sondern einfach der Rechner selbst. Der ist für Windows XP einfach nicht mehr zeitgemäß. Da kannst Du noch so viel Speicher reinpacken.
Na ja, also von 128 auf 512 MB wird er definitiv merken. Auch wenn der Seitenaufbau hauptsächlich von der CPU abhängt (und der Anbindung, ganz klar). Warum soll er sich zum Surfen einen neuen PC holen? Der hier reicht, auch mit Windows XP, dicke (mehr RAM vorausgesetzt).

Und eine 1 GHz Maschine mach ja mal keinen Sinn, wenn dann halt ein aktuelles Office-System, der kleinste Semperon z.B. mit 512 MB DDR RAM.
 
Nur mal zur Info - ich habe hier einen Pentium 166 MHz mit 80 MB RAM und 2GB Harddisk. Auf der Kiste kann ich problemlos surfen, emailen, Messenger betreiben.

Und Printserver & WLAN Router macht das Schmuckstück nebenbei auch noch mit.

Allerdings nicht unter Microsoft-Regie :mrgreen:
 
betateilchen schrieb:
Nur mal zur Info - ich habe hier einen Pentium 166 MHz mit 80 MB RAM und 2GB Harddisk. Auf der Kiste kann ich problemlos surfen, emailen, Messenger betreiben.

Und Printserver & WLAN Router macht das Schmuckstück nebenbei auch noch mit.

Allerdings nicht unter Microsoft-Regie :mrgreen:


Mit was du hier drin bist, spielt in dem Moment ja keine Rolle. Es ging um meine Frage oben. Ob es sinnvoll ist!
 
(CB)Neigel schrieb:
Es ging um meine Frage oben. Ob es sinnvoll ist!
Ja, ist sinnvoll... evtl... wie schon mehrfach gesagt!
 
(CB)Neigel schrieb:
Mit was du hier drin bist, spielt in dem Moment ja keine Rolle. Es ging um meine Frage oben. Ob es sinnvoll ist!

Wenn betateilchen das Wort "problemlos" im Zusammenhang mit seiner Rechnerausstattung und den Worten "surfen", "emailen", "Messenger betreiben", "Printserver" und "WLAN Router" verwendet, ist das wohl ein sehr deutlicher Hinweis, dass man mit einer solchen Ausstattung sinnvoll arbeiten kann. Wie viele 'Ja' brauchst Du denn noch?
 
(CB)Neigel schrieb:
Mit was du hier drin bist, spielt in dem Moment ja keine Rolle. Es ging um meine Frage oben. Ob es sinnvoll ist!
Wer wird denn gleich gereizt reagieren...?

Vielleicht wollte er andeuten, dass es neben Aufrüsten oder Neuanschaffung noch andere Möglichkeiten gibt, die evtl. auch mit einer der beiden erstgenannten Optionen kombiniert werden kann...
 
Das ist ja auch richtig...aber da mir in dem Fall, ein 500MHz Rechner zur Verfügung steht, auf dem Windows XP installiert ist. Kann ich wohl kaum nen Linux System verwenden, bzw. es neuinstallieren, da ich nur die Hareware Komponenten verändern sollte.

und das war ja meine Frage, ob mehr Ram mehr Leistung geben kann, dass wurde ja mit einem JA beantwortet. Aber ich merke schon, hier sind alle sehr Intelligent...hier werd ich mich mal gleich wieder ausloggen und Tschüß sagen....hier wird man ja gut aufgenommen. Aber Danke für die kleinen Antworten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.