LCR Updater - Fallback auf Festnetz unterdrücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbieneu

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Wissende!
Ich lese schon seit Stunden; auch mit Verwendung der Suche. Aber ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden:

FritzBox 7050; aktuelle FW / LCR Vers. 1.43 / VoIP bei 1und1 / TelefonFlat

Ich möchte erreichen, daß die angeschlossenen Telefone KEIN Fallback durchführen bzw. daß dies ins Leere läuft. Wie kann ich das erreichen?
Ich habe auch versucht, Fallback in der Box wieder zu aktivieren (da habe ich etwas hier im Forum gelesen) und versuche nun, irgendwo etwas beim LCR-Updater einzustellen, doch ich werde immer unsicherer, was ich eigentlich tun soll.

Wie gesagt - es geht darum, daß ausdrücklich KEIN Fallback (auf das Festnetz) durchgeführt wird. Dies vor allem, weil nach diversen Problemen bei 1und1 unwissentlich (aber ausgiebig) über das Festnetz telefoniert wurde.

Danke euch, Gruß newbieneu
 
Na ja, eine Antwort, über die man wohl erst nachdenken muss...

Mobilfunk? Ausland? Kinder (die nicht immer unbedingt kostenbewusst telefonieren)?

Also - um es genauer zu schreiben (habe nachgedacht): Als 1und1 mal Probleme mit der VoIP-Telefonie hatte, merkten wir das erst an der Rechnung. Seitdem habe ich das Fallback ausgeschaltet - nur noch unser "Haupt"-Telefon telefoniert dann normal. Dadurch kamen die Kinder zwar etwas kürzer, doch der Rechnung tat das gut.

Nun habe ich durch Zufall gemerkt, daß mit dem LCR-Updater diese Regel ausgeschaltet ist. Sprich - im Fall der Fälle kann man wieder sehr teuer über die Telecom telefonieren.
Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich entweder in Fall der Fälle ein Fallback völlig ausschließe - oder in diesem Fall z.B. mit 010xx vorwähle. Aber ich weiß nicht, was ich dazu wo einstellen muss.

Bitte um Hilfe.
Danke, Gruß newbieneu
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Über Deine Antwort muss ich auch noch mal nachdenken...

Ich versuchs noch mal:
Für Festnetzgespräche benutzt Du den LCR nicht! D.h. Du benutzt ihn weiter für Ausland, Mobilfunk und Kinder, aber nicht für die Zonen Ort, R20 und Fern (einfach nicht aktivieren in der LCR-Konfiguration).

Dann werden für Festnetzgespräche keine Wahlregeln und kein fallback angelegt. Wichtig ist dann nur, dass 1und1 als erstes in den Nebenstellen eingetragen ist, damit auch wirklich über die Flat telefoniert wird.

Du stellst also für Festnetzgespräche alles wie gewohnt ein, als Du den LCR noch nicht genutzt hast: Keine LCR-Berechnung und kein Fallback-Anbieter.

Wenn Du jetzt noch Fallback auf Festnetz in der Box deaktivierst, sollte alles nach Deinen Wünschen klappen. "Sollte", weil die Box eventuell trotzdem ein Falback macht, weil die AVM-Philosophie ist, dass die Box primär Telefonate herstellen und nicht verhindern soll. 100-Prozentige Sicherheit, dass kein Fallback stattfindet gibt es nicht.

Edit: Dir muss nur klar sein, dass Du durch Deaktivieren von "Fallback auf Festnetz" in der Box den LCR-Fallback kastrierst, d.h. es wird nur noch der erste berechnete Anbieter für Mobilfunk und Ausland genommen. Ist dieser gestört, erfolgt sofort ein Fallback auf den Preselection-Anbieter.
 
Danke für die Antwort. Nur - ich komme so einfach nicht klar.
In der Box sind nur meine Festnetz- und die Kinder-1und1-Nummer eingetragen; einen anderen VoIP Anbieter nutze ich nicht.
Wie geschrieben nutze ich die TelefonFlat. Irgendwelche Wählregeln sind in der Box - wegen dem LCR - nicht (mehr) eingetragen.
Die Option "Festnetz wenn kein VoIP" (sinngem.) ist DEaktiviert.

Wenn ich nun das Kindertelefon (meine Tochter sollte das mal hören - sie würde mir was erzählen von wegen Kinder!) in der Fritzbox abmelde (Häkchen weg - sie erscheint dann auch nicht mehr in der Übersicht), dann bekomme ich erst kein Amt - dann wechselt die LED auf Festnetz und ich kann telefonieren - mit Festnetz, ohne einen CbC anbieter.

Der Kopf raucht.........

Ich hänge mal meine Konfigurationsdatei an - kannst Du sie Dir mal ansehen?

Danke, Gruß newbieneu
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch.cfg.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 7
newbieneu schrieb:
Irgendwelche Wählregeln sind in der Box - wegen dem LCR - nicht (mehr) eingetragen.
Ich hatte oben LCR mit Wahlregeln gleichgesetzt. Im Prinzip besteht das LeastCostRouting ja aus erweiterten Wahlregeln. War vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich nun das Kindertelefon (meine Tochter sollte das mal hören - sie würde mir was erzählen von wegen Kinder!) in der Fritzbox abmelde (Häkchen weg - sie erscheint dann auch nicht mehr in der Übersicht), dann bekomme ich erst kein Amt - dann wechselt die LED auf Festnetz und ich kann telefonieren - mit Festnetz, ohne einen CbC anbieter.
Das Deaktivieren eines Anbieters ist kein guter Fallback-Test.
Noch bevor überhaupt gewählt wird, steigt die Fritz!Box auf Festnetz um.

Ich habe bei mir mal für Festnetz keine Wahlregeln/LCR definiert, Fallback in der Box deaktiviert und das Internet-Kabel gezogen. Ergebnis: Keine Verbindung und kein Fallback aufs Festnetz. Irgendwann höre ich nur ein schnelles Tuten.

Ich hänge mal meine Konfigurationsdatei an - kannst Du sie Dir mal ansehen?
Die Datei ist soweit in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.