QoS mit OpenBSD u. HFSC

walschal

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

versuche unter OpenBSD 3.8 QoS mit HFSC in meine pf.conf zu implementieren. Leider brachten meine Ansätze keinen hörbaren Erfolg, insbesondere wenn P2P Software im Hintergrund noch läuft.
Hat jemand sowas unter OpenBSD schonmal realisiert u. kann hier mal seine pf.conf posten oder mir zumindest ein bisschen auf die Sprünge helfen u. ein paar Tips geben? Leider sind etwaige Quellen im Netz nur sehr spärlich vorhanden.

Danke u. Gruß
Walt
 
Hallo walschal,

bist Du mit Deinen Bemühungen schon weitergekommen? Ich will mich die Tage auch mal ransetzen und meine Konfig auf HFSC umstricken, vielleicht hast Du ja ein paar Tipps für mich.
Derzeit fahre ich noch OpenBSD 3.5, will jetzt aber auf die 3.9 updaten.

Mittlerweile gibt es ja doch recht brauchbare Dokus zu HFSC, z.B. http://wiki.bsdforen.de/index.php/Bandwidth_Management_with_OpenBSD

Meine jetzige Konfig basiert noch auf Priority Queueing und bisher war ich auch recht zufrieden damit. Trotz P2P-Software keinerlei Beeinträchtigung des VoIP-Traffics, aber jetzt wird´s mal wieder Zeit für Veränderungen :)

Gruss
Benni
 
Hi Benni,

hätte nicht gedacht, dass sich auf diesen Beitrag noch irgendwann mal jemand melden würde...
Habe hfsc soweit in meine pf.conf implementiert, jedoch bin ich (noch) nicht so ganz glücklich damit.
Vielen Dank für Deinen Link, damit lässt sich auf jeden Fall noch was optimieren. Werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen und dann meine pf.conf posten, im Moment habe ich jedoch leider keine Zeit.
Vermutlich hast Du einen "größeren" DSL-Anschluss, weil mit einem 1000er und p2p upload lässt es sich ohne TrafficShaping kaum nebenbei telefonieren. Habe jetzt auch auf einen 3000er (mehr geht leider nicht) upgegraded und somit ist die VoIP "Performance" schon wesentlich besser.
Laufe derzeit noch auf 3.8 werde aber demnächst auf das 3.9er Release updaten.
Bis demnächst.

Gruß Walt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.