Eumex 300 IP lässt nur zwei Rechner i. N. DHCP ist komisch weil immer drei IPs ang. w

Gutschy

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe folgendes Netzwerk

....xxxxxxxxxxxx
....x....Eumex....x----------------Voip Telefon *funzt*
....xxxxxxxxxxxx
............I
....xxxxxxxxxxxx
....x..Switch1....x
....xxxxxxxxxxxx
......I.........I.......I
......I.........I.......I
......I.........I.......I
..Comp.....I.......I.....<-------*funzt*
......1........I.......I
...........Comp....I.....<--------*funzt*
...............2.......I
........................I
...............xxxxxxxxxxxx
...............x..Switch 2...x
...............xxxxxxxxxxxx
...............I....................I
...........Comp <--------<-- I ---------- *tot*
..............3...........xxxxxxxxxxx
...........................x.ATA 486..x---------- Voip Telefon *tot*
...........................xxxxxxxxxxx

Das ganze lief vorher mit einem Teledat 330 LAN Modem und einem Netgear RP614 v2 Router, so einigermaßen. Aber jetzt mit der Eumex krieg ich zum Beispiel nur die beiden Kisten am laufen und der DHCP verhält sich seltsam. Wenn ich in das DHCP Logbuch schaue sind da IMMER drei IPs nebst MAC Nummer, egal was eingesteckt ist oder wie oft ich auf refresh drücke. Firmware ist Version 15.03.64. Selbst ohne Switch, ein PC direkt verbunden, drei IPs??

Entweder hab ich was nicht begriffen oder das Teil hängt irgendwo. T-Online ist das allerdings ja voll egal. Ein Rechner läuft und was darüber hinaus geht, was solls.

Ein andere Firmware aufspielen kann vielleicht ein Lösung sein, oder?

Hoffe ihr wisst Rat.

Gutschy

(Zeichnen ist anstrengend :)
 
Hallo,

Funktioniert einer der beiden funktionierenden Rechner an Switch 2? Funktionieren die beiden "toten" Geräte an Switch 1?

Was für ein Kabel ist zwischen den beiden Switchen? Wenn beide keine Auto-Erkennung unterstützen, dann muss entweder ein spezieller Upload Port auf einer Seite verwendet werden oder ein Cross-Connect-Kabel. Das Kabel kann natürlich auch defekt sein. Die Stecker sitzen doch fest und korrekt (ja, ist ne blöde Frage)?

Rechner verschwinden glaube ich nie aus der Liste der "bekannten Netzgeräte". Ich hatte über Weihnachten mal kurz testweise einen PC meines Nachbarn an meiner Box, der steht immer noch drin und war seit dem nicht mehr dran an der Box.

Viele Grüße

Frank
 
Die Verkabelung und die Switsche sind schon mal über alles erhaben, weil das lief ja alles bis zur Eumex. Das war vor zwei Tagen.
 
Hallo,

na ja, du schriebst, es lief so "einigermaßen". Da könnte man drauß schließen, dass vorher auch nicht alles (perfekt) ging.

Und wenn man von außen drauf guckt, fällt halt auf, dass bis zu Switch 2 alles geht und dann nicht mehr. Da drängt es sich natürlich auf, ein Verbindungsproblem zwischen den beiden Switches zu vermuten.

Eine andere Erklärung habe ich auch immer noch nicht. Gibt es Kontrolleuchten für die Verbindung zwischen den beiden Switches? (Und leuchten die auch? ;))

Natürlich köntte eine aktuelle Firmware das Problem lösen. die .64 ist schon recht alt. Schaden kann es wohl kaum. Einen Versuch ist es wert.

Hast du es mal mit festen IPs versucht? Vielleicht kommen die Broadcasts vom DHCP Protokoll nicht durch. (Aber warum sollte ein Switch Broadcast Pakete schlucken ?:verdaech:)

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn man mal so eine Nacht drüber geschlafen hat sieht man es zum Teil wieder anders ;-). Zwischen Swich1 und 2 liegen gut 10m, und der erste Switch ist so gesehen noch nie auf dieser Entfernung getestet worden. Ich hab immerhin erst drei Karten an Comp3 testen müßen bis das mit dem Netgear lief. Werde den Netgear mal versuchen als Switch einzusetzen, hofffe das geht.

Nochmal Sorry!

Gutschy
 
10 m Kabel sollten für 100 Mbit Ethernet kein Problem darstellen, wenn Du nicht gerade alte Telefonkabel dafür genommen hast ;-)

Der Switch 2 sollte mal genauer inspiziert werden, ob hier eine VLAN-Konfiguration oder irgendwelche Filter (Broadcast, etc.) aktiv sind.

Außerdem prüfe, ob die Ports für die Kopplung der beiden Switche Autosensing sind, d.h. ob MDI/MDX automatisch erkannt wird. Haben diese keine automatische Erkennung, so muß zwingend für die Kopplung von Switchen ein gekreuztes Kabel verwendet werden, es sei denn, es sind spezifische Uplink-Ports, die genau für diesen Zweck der Kopplung bestehen.

Ansonsten empfehle ich den Anschluß eines PCs am Switch2 statt Switch1. Mit Ethereal auf diesem PC kann dann beobachtet werden, ob z.B. ARP-Requests oder anderer Verkehr über den Switch vom anderen PC durchkommt.

Ich glaube, Du hast kein DHCP-Problem, sondern ein ganz elementares Netzwerkproblem.

--gandalf.
 
Hi Gandalf, hab es wieder zurückgebaut und warte auf einen neuen Switch. Das LAN Kabel ist natürlich cat5 twistet peer und die Switche haben auch ne automatische Erkennung.

Hier ist das Teil. (Switch1) http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DN-5001C
Vielleicht ist dem die Entfernung zu groß?

Gutschy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.