Probleme mit ADSL2+

drake999

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe Probleme mit ADSL2+ seitdem mich Arcor letzte Woche umgestellt hat(vorher 6MBit ADSL1). Laut denen ist meine Leitungsdämpfung zu hoch und müsste angeblich unter 10db liegen. Aktuell habe ich eine Verbindung von 1039/144. Die Daten meiner FritzBox lese ich so aus, dass sowohl die Leitung als auch die Dämpfung vollkommen ok sind, nur die ATM-Rate viel zu niedrig ist. Leider speisen mich die Arcor-Techniker immer ab.
Kann mir anhand der unten aufgeführten Daten jemand von Euch bestätigen. dass meine Leitung mehr als 1MBit unter ADSL2+ schaffen sollte?

Daten meiner Fritzbox (downstream/upstream):

Leitungskapazität kBit/s ..... 14504 ..... 984
ATM-Datenrate kBit/s ..... 1147 ..... 159
Nutz-Datenrate kBit/s ..... 1039 ..... 144
Latenzpfad ..... fast ..... fast
Latenz ms ..... 0 ..... 0
Frame Coding Rate kBit/s ..... 16 ..... 8
FEC Coding Rate kBit/s ..... 0 ..... 0
Trellis Coding Rate kBit/s ..... 408 ..... 64
Aushandlung ..... adaptive ..... adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB ..... 35 ..... 30
Leitungsdämpfung dB ..... 16 ..... 17
Status ..... 3ce20 ..... 34

thx
drake999
 
@ drake999:
Da dein Problem nur bedingt mit der Pressemitteilung zu tun hat, habe ich dafür ein eigenes Thema erstellt.
 
supasonic schrieb:
@ drake999:
Da dein Problem nur bedingt mit der Pressemitteilung zu tun hat, habe ich dafür ein eigenes Thema erstellt.
danke dir, stimmt schon ;-)
 
Nimm ein externes DSL-Modem. Die Fritzbox ist sehr schlecht als ADSL2+ Modem.
 
naja, ich hab das arcor modem auch ausprobiert, damit sind die werte laut speedcheck sogar noch schlechter... 990 zu 60 kbit
 
Also ich habe jetzt mit meinem devolo dsl+ 1100 LAN meine Probleme im Griff. Die Syncgeschwindigkeit der Fritzbox war ok (down 8500 bis 11500, up 800 bis 900). Ich hatte aber alle 20 bis 60 Minuten einen Resync. Das devolo-Modem synct mit 12000 kBit down und 924kBit up ohne einen Resync in 2 Tagen.
 
Hallo!

Die Leitungsdämpfung über 10dB sind das Problem. Leider kann Arcor nichts dafür weil die "Letzte Meile" von der Telekom gemietet werden.
Ich hatte selber super Werten mit Arcor 6Mb und gleich nach der Unstellung auf 16Mb war alles schlechter als mit 6Mb. Grund ist, dass bei der Unstellung auf 16Mb mir einer andere Leitung/Anschluss gegeben wurde.
Mit 11dB Dämpfung bei upload habe max. 500Mbs
Mit 7dB Dämpfung bei Download erreiche ich voller 16Mbs.
Modem/Rooter: Habe Fritzbox 3070 und Fritz USB auf PC.
Damit es schnell funktioniert muss du sicher sein, dass du USB 2.0 Treiber installiert hast. Das ist ein Problem bei XP ohne SP2. Außerdem wird es bei manchen langsamer PC's trotzdem nicht gehen. Über USB Sticks von AVM habe ich mit allen tricks nicht über 11Mbs Download geschaft.
Wenn man unbedingt 16Mbs haben will, muss es per kabel sein.
Die meisten WLAN schafen nur 8Mbs.
Übrigens, bevor dass ich die richtigen Gründe für meine Schlechten 500Mbs upload erfahren habe, habe ich fast allen Modems und Rooters getestet: Net gear, Linksys, Belkin, Zyxel usw.
Interessant dass meine Test's mit gleiche Leitung und Gleich PC durchgeführt wurden.
Bitte, frag mal Arcor ob sie dir ein andere Anschluss/Letzte Meile bei der DT beantragen können.
Gruß,
DSL Power
 
Meine Fritzbox hatte mir eine Dämpfung von 20 bis 25dB angezeigt und ein SNR zwischen 4 und -4! Aus einem anderen Forum (onlinekosten.de) kann man auch seien, dass die Fritzbox ein sehr schlechtes "DSL-Modem" nutzt. Dort wird zB ein Speedtouch 516i als Modem empfohlen. Bei mir klappt es mit dem devolo-Modem gut.
Bevor ich bei Arcor an der Hotline hänge, würde ich erstmal ein externes Modem probieren. Zur Not musst du es wieder zurückschicken, wenn es nicht klappt (Fernabsatzgesetz). Erst danach würde ich mich mal an Arcor wenden.
PS: Laut onlinekosten-Forum sind die Modems direkt von Arcor auch nicht wirklich ADSL2+ geeignet (wie die Fritzbox).
 
Hallo chrta!

Hast du die letzte Firmware auf dein Fritzbox geladen?
Habe ich auch gutes über dem Speedtouch 516i gehört, aber mit einer Leitungsdämpfung von 20dB wird sicherlich nie optimal.
Viele Modens+Wlan die ich getestet habe waren nicht schlecht, aber nur bis 8Mbs.
Der WLAN 200 von Arcor habe ich getestet und zurückgegeben.
Der Modem Schaft 16Mbs aber der WLAN überträgt mit nicht mal 8Mbs, also muss man mit Kabel verbinden.
Ich bin überzeugt, dass nach dem Cebit neuen Modem's+ WLAN's für ADSL2+ kommen werden. Alle die ich kenne wurden durch neuen Firmware auf ADSL2+ angepaßt. Übrigens auch das g++ mit 125Mbs kann ich noch nicht bestätigen.
Gruß
D P
 
DSL Power schrieb:
Hast du die letzte Firmware auf dein Fritzbox geladen?
Die letzte offizielle FW von der avm Homepage ist drauf.
Habe ich auch gutes über dem Speedtouch 516i gehört, aber mit einer Leitungsdämpfung von 20dB wird sicherlich nie optimal.
Klar, ich bin aber zufrieden mit 12MBit down und 924kBit up... Hauptsache die Verbindung bricht nicht ab.

Der Modem Schaft 16Mbs aber der WLAN überträgt mit nicht mal 8Mbs, also muss man mit Kabel verbinden.
Bei WLAN sind ja immer Bruttodatenraten angegeben, tatsächlich erreicht man in der Regel 50% oder weniger davon.
Ich bin überzeugt, dass nach dem Cebit neuen Modem's+ WLAN's für ADSL2+ kommen werden. Alle die ich kenne wurden durch neuen Firmware auf ADSL2+ angepaßt. Übrigens auch das g++ mit 125Mbs kann ich noch nicht bestätigen.
Die Fritzbox wurde angeblich auch auf ADSL2+ angepasst, nur anscheinend nicht so gut (auf jeden Fall nicht für meinen Infineon DSLAM). Aber schlechter wird es wohl nicht werden...
 
Hi!

Hast du Recht.
Übrigens, mit Kabel am Rooter bekomme ich etwas mehr als 15Mbs.
Mit dem Fritz WLAN USB Stick, 11Mbs. Nicht schlecht, aber dafür mußte ich mein den Prozessor overclocken + neu Bios laden damit die USB 2.0 ports wircklich schnell arbeiten.
 
Hallo,

Arcor scheint mir mit DSL2+ vollkommen überfordert zu sein, anders kann ich mir die unzähligen Probleme in diversen Foren nicht erklären.

Meine Leidensgeschichte fing im Januar mit der Bestellung an.

- Umstellungstermin 22.02.06
- Schreiben dazu erreichte mich am 23.02.
- Nach dem Umstellung funktionierte ISDN nicht ( Betrieb s-LED aus ) mehr und DSL war absolut mies in der Verbindungsgeschwindigkeit und Stabilität. Mit alten Router (DSL1 ) erhilet ich stabile 4MBit/s Connects. Mit FritzBox 7170 gings auf 6MBit aber Resync alle 2 minuten.
- Anfrage per eMail bei Arcor, warum mein ISDN nur bei eingestecktem Stromanschluss der Starterbox lief, wurden abgewimmelt - das währe richtig so.
- Da ich verreisen musst, rief ich erst letzten Donnerstag die techn. Hotline an, listete alle Probleme der Reihe nach auf und erhielt auch abends einen Rückruf der Technik: Meine Probleme würde an zu hoher Dämpfung liegen, was auch ISDN dann beeinträchtigt ( mal gut, das ich 20 Jahre im TK-Sektor arbeite und darüber innerlich gelacht habe ). Vorschalg der Techniker: Downgrade auf DSL6000, ich habe dem zugestimmt, aber unter Protest, das war vielleicht mein Fehler.
- Freitag abend wieder die Hotline angerufen, Störung bestand immer noch.
Problem wurde nochmals aufgenommen und diverse Tests durchgeführt. Habe den Techniker drauf hingewiesen, mal eine einseitge Leitungsunterbrechung ins Auge zu fassen, die Symthome sprechen eindeutig dafür.
- Samstag wurde dann auf DSL6000 runtergestuft - wie zu erwarten - Probleme bestanden weiter, keine Änderung.
- Montag wieder die Hotline am Draht gehabt, Aussage das Störung an die Telekom gegangen ist - na endlich - Abends war der Fehler behoben, ISDN lief wieder einwandfrei und DSL6000 absolut stabil
- Dienstag, DSL6000 ?!?! ich hatte DSL2+ mit 16000 bestellt, das will ich immer noch haben, also wieder die Hotline angerufen. " Der Downgradeprozess ist noch nicht abgeschlossen, ich kann keine Änderung durchführen" - war zu hören, "Ich solle es am 1.4. noch mal online probieren"
Was soll das denn, wie flexibel sind die den dort. Mein Wunsch, mit einem Vorgesetzten zu sprechen konnte nich entsprochen worden und auf meine Ankündigung, darüber eine schriftliche Beschwerde einzureichen, wurde seitens der Hotlinerin zugestimmt, ich solle es machen.
- Mitwoch ist schriftliche Beschwerde rausgegangen, sollte ich bis Ende der Woche keine Antwort bekommen, geht eine Kopie an Eschborn. Ich bin aber fest davon ünberzeugt, das ich nichts hören werde.

Anfrage bei der T-Com wegen DSL2+ läuft bereits, sollte dies positiv sein, werde ich Arcor den Rücken kehren.
 
Hi!

Die Fritz-Boxen brauchen immen sehr lang um zu Synkron.(Auch bei meinem 3070)
Also, ich kenne die Länger deine leitung nicht bzw. deine Dämpfung nicht, aber wir sollen nicht vergessen, dass Arcor die Leitung bei T-Com mietet.
Das Problem liegt nur in der Leitung.
Über die DT:
Die DT hat mir fast 300¤ wegen einem 300m Unzug in Rechnung gestellt, obwohl nichts in der Vermitlungsstelle geändert werden mußte. In dieser Zeit mußten neuen Kunden kein cent für die TDSL einrichtung bezahlen, aber idioten die bereits Kunden sind, doch alles noch mal...
Das war der Hauptgrund warum ich zu Arcor ging. Außerdem sind meine Telefonkosten mit ISDN Flat viel niedriger geworden.
Ich habe nie Problem mit dem Arcor ISDN gehabt, die Qualität bei mir ist besser als mit der DT.
Ich bin froh kein monopolisten mehr zu unterstützen.
Ja, ich habe im Moment auch nicht die 800K upload, aber Arcor hat sich mehr mals deswegen bei mir gemeldet und hat mir um geduld gebeten bis das Problem behoben ist.
Ich bleibe bei Arcor und nie wieder DT!
Gruß,
 
Hallo,

die Leitungsdämpfung ist nicht das Problem, lt. Aussage des Arcor Technikers ist die DSl2+ tauglisch für mind. 12 MBit. Zudem hat die bereits 5 Jahre einwandfrei funktioniert, bis zum Tag der Umschaltung auf DSL2+. Ich hab Arcor seit knapp 1 Jahre und vorher waren es 4 Jahre T-Com DSL.

Die FritzBox ist auch nicht das Problem, der Sync geht recht schnell und läuft sehr stabil, zumindest derzeit mit DSL6000.

Problem war, das mein Anschluss in der Vermittlungsstelle von einem DSLAM auf einen neuen, DSL2+ tauglichen umgeschaltet wurde und dabei der Techniker schlampig gearbeitet hat und es somit zu einer einseitigen Kabelstörung kam.

Nun hat Arcor, weil die das nicht erkannten, wieder von 16 MBit auf 6 MBit downgegraded und weigern sich derzeit, weil das ganze noch "Im Bearbeitung" Status ist, wieder auf 16 MBit hochzusetzen. Letztendlich eine Arbeit von 5 min. Ich hab keine Lust, am 1.4. nochmal DSL2+ zu bestellen und wieder 6 Wochen drauf zu warten, das die das ganze hinbekommen.

Ich war 10 Jahre Kunde bei der T-Com und das an a drei Wohnorten und hatte in der Zeit weniger Probleme als in einem Jahr mit Arcor. Die Servicequalität bei Arcor ist unter aller Sau, so einen Saftladen hab ich noch nie erlebt. Leider hat es sich mein Arbeitgeber wieder anders überlegt und will Arcor zur Zeit nicht abstossen, ich hätte das schon lange gemacht.

OT: In der aktuellen ct steht mal wieder eine nette Geschichte zur Kundenwerbung bei Arcor drin.
 
OK, aber der Techniker der schlampig gearbeitet hat muss von der T-Com gewesen sein. Es ist Arcor nicht erlaubt die Leitungsumschaltung selber durchzuführen.
Er muss bestimmt super motiviert bei der Umschaltung gewesen sein...
Das Problem liegt nicht bei DT oder Arcor. Arcor hat sogar bessere Hardware als DT. Der Prozess ist fehlerhaft.
Wie kann ein Techniker der DT bei Umschaltung einer Kunden der Mitbewerber motiviert sein? Ich meine die Ports oder Leitung vorher zu prüfen etc.
Aber, du hast Recht. Die Wahrscheinlichkeit eine Gute Leitung zu bekommen wenn man bei T-Online DSL hat ist auf jedem Fall höher.
Gruß,
DSL P.
 
Nabend,

wer umgeschaltet hat ist egal, wer arbeitet macht Fehler, das kann passieren.
Ich hab selber jahrelang bei der T-Com in der Vst gearbeitet und weiss, das die LSA-Kontakte bi mehrfacher Nutzung Kontaktprobleme bekommen, vor allem wenn das Anlegewerkezug nicht gerade angesetzt wird.

Was mich an der Sache nervt, ist die Tatsache, das Arcor diese offensichtlichen Fehler nicht erkannt hat. Alleine die Ferhleraussagen von mir ( keine Betriebs-LED, ISDN nur bei Strom an der Starterbox, instabiles DSL ) hätte jeder Azubi im 1. Ausbildungsjahr sofort als einseitige Leitungsunterbrechung erkannt - das ist ein bekanntes Fehlerbild.

Noch mehr nervt mich aber, das Arcor vollkommen kopflos als erstes mal einen Downgrade vorschlägt und dann, als der Leitungsfehler behoben war, sich weigert, wieder auf 16000 upzugraden, weil deren "Prozess" des Downgrades im Rahmen der Störungseingrenzung im System noch den Status "In Bearbeitung" hat und keiner dort in dem Laden in der Lage ist, da was dran zu ändern oder es ändern will , um Kunden zufrieden zu stellen.
Aufgrund deren Dummheit, soll ich den ganzen Upgradeprozess nun nochmal von vorne anfangen - das ist vollkommen witzlos und zeugt von Unfähigkeit.

Ich hab DSL2+ Anfang Januar bestellt, nun soll ich am 1.4. nochmal bestellen, dürfte dann 1.6 werden, bis umgeschaltet wird - sorry, was soll das. Das ist keinem Kunden zu vermitteln.

Es währe richtiger gewesen, wenn der Arcortechniker nach Behebung der Leitungsstörung durch die Telekom den Upgrade wie bestellt durchgeführt hätte und mich dann angerufen hätte, damit ich testen kann. Währe in max. 1 Tag erledigt gewesen, jetzt dauert es mind. noch 2 Monate
 
Hallo

Das Problem mit ADSL2+ und den Modems ist bekannt die Lösung bei der FritzBox ist ein Externes Modem.
SpeedTouch™ 516i v6 Router 1 port ADSL2+
Sphairon AR860E1-B
Die beide laufen sehr gut an einen Arcor ADSL2+ Anschluss

anha
 
Das ist leider nicht immer die Lösung.

Bei mir hat auch ein Speedtouch 716 die Verbindung nicht stabil gehalten. Arcor Technik schaltet alles über 10db Leitungsdämpfung auf DSL 6000 auch wenns (wie bei mir) zu 100% ein TAL oder Port-Problem ist.

Arcor hat sogar nach einem Mail an den Vorstand einen Techniker zu mir rausgeschickt, der nix besseres zu tun hatte als mit der Hotline zu telefonieren, zu sagen 16db Leitungsdämpfung sind zu viel und dann unverrichteter Dinge wieder abzuziehen, statt einfach mal Port zu wechseln und/oder TAL zu vermessen.

So hat Arcor nach 4 Wochen meine Sonderkündigung akzeptiert und mit noch 100¤ gutgeschrieben, statt die Störung zu beheben. Prost Mahlzeit sag ich nur.

Nun warte ich auf den Rückwechsel zur Telekom. Den wer solchen "Service" wie Arcor bietet der sollte besser seinen Laden zusperren.

Grüße

Rivendel
 
Hallo,

Die beide laufen sehr gut an einen Arcor ADSL2+ Anschluss
Ich währe froh, wenn Arcor erst mal hinbekommen würde, mir DSL2+ zu schalten und danach noch alles funktioniert - das ist ja schon zuviel für die.

Zudem sind die ja nicht mal in der Lage, nach einem vom Techniker kopflos veranlassten Downgrade auf DSL6000 die wieder sofort rückgängig zu machen, nachdem die von Arcor nicht erkannte Leitungsstörung nach meinem Hinweis darauf, behoben worde. Ich konnte den Mist jetzt wieder neu beauftragen und kann wieder 1,5 Monate warten, bis dieser Laden sich bewegt.

Nun warte ich auf den Rückwechsel zur Telekom. Den wer solchen "Service" wie Arcor bietet der sollte besser seinen Laden zusperren.
Sollte Arcor das jetzt wieder nicht hinbekommen, wird denen auch eine Kündigung ins Haus flattern und ich zur T-Com wechseln. Solange bei Arcor der Anschluss läuft, ist alles wunderbar, aber bis der erst mal läuft dauert es ewig und wehe, man hat Probleme. Dann ist der Laden einfach nur noch zum vergessen.

Arcor hat sogar nach einem Mail an den Vorstand einen Techniker zu mir rausgeschickt, der nix besseres zu tun hatte als mit der Hotline zu telefonieren, zu sagen 16db Leitungsdämpfung sind zu viel und dann unverrichteter Dinge wieder abzuziehen, statt einfach mal Port zu wechseln und/oder TAL zu vermessen
Hast du mal die eMail-Adresse ? ( per PM )
Leider hat mein Chef seinen Aufsichtsratposten bei Arcor an den Nagel gehangen, der weiss sicher warum.
Beschwerden an die Kundenbetreuung zu schicken ist witzlos, da kann ich die auch direkt in den Müll werfen und bei Nachfragen nach einer Anschrift bekommt man nur die Anschrift von Essen zugeschickt.

Arcor Technik schaltet alles über 10db Leitungsdämpfung auf DSL 6000 auch wenns
Versteh den Sinn nicht. DSL2+ erreicht bei gleicher Leitungsqualität ca. 600 m mehr Reichweite. D.h. im Klartesxt, geht DSL6000 problemlos, sollte auch im Normalfall DSL2+ mit 16000 laufen, warum bekommt Arcor das nicht hin.
Wenn die bei > 10 db Leitungsdämpfung schon kein DSL2+ mehr schalten, können die das ganze auch driekt abschalten und einstampfen, denn dann würde nur Leute in direkte Umgebung zur Vst noch einen Anschluss bekommen.

Edit: Hab nen neuen Umstellungstermin für den 14.4 heute bekommen, ich lasse mich mal überraschen. Zudem hab ich heute einen Rückruf der T-Com bekommen und mich längere Zeit mit dem Techniker unterhalten. Probleme mit Arcor und Rückwechsler haben die immer wieder und immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe auch Arcor ADSL2+. Teilweise bis zu 5 Abbrüche innerhalb von 24h.
Über WLAN bekomme ich auch nicht mehr als 11mbit/s. Obwohl eigentlich 125mbit/s möglich sein sollten.
Hier meine Werte:
.........................................Down....UP
Leitungskapazität...kBit/s.......18056...1269
ATM-Datenrate......kBit/s.......18038....925
Nutz-Datenrate......kBit/s.......16337....838
Latenzpfad...........................fast......fast
Latenz..................ms.............0.........0
Frame Coding Rate.kBit/s..........17.......10
FEC Coding Rate....kBit/s..........0.........0
Trellis Coding Rate.kBit/s.........908.......68
Aushandlung.....................adaptive...adaptive

Signal/Rauschtoleranz..dB.......6........16
Leitungsdämpfung.......dB......15........13
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.