GXP2000 Codecauswahl

pcautschi

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem (Firmware 1.0.2.13, voipbuster):

Habe in der Konfiguration G.729A/B als ersten Codec ausgewählt.

Beim hinausrufen wird auch G.729 verwendet, werde ich aber angerufen so zeigt mir das GXP aber PCMA (G.711) an.

Ist das so beabsichtigt oder muß ich alle Codec in der Konfiguration auf G.729A/B stellen um ihn zu erzwingen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich weiß, wird der für die Verbindung zu verwendene Codec vom Anrufer und nicht vom Angerufenen bestimmt.
Wenn dein Anrufer also G.711 bevorzugt, wird auch dieser Codec für die Verbindung verwendet, da dein Telefon diesen ja auch akzeptiert.

Man möge mich aber gerne verbessern, wenn ich mich dabei irren sollte. :)

Gruß
David
 
pcautschi schrieb:
Beim hinausrufen wird auch G.729 verwendet, werde ich aber angerufen so zeigt mir das GXP aber PCMA (G.711) an.

Ähnliches habe ich auch beobachtet. Ich hatte an erster Stelle PCMU und habe damit aber nicht mal telefoniert. Es wurde gleich PCMA verwendet. Ich habe also den Anbieter (SipSnip) "gezwungen" mit PCMU zu telefonieren, in dem ich nur diesen Codec eingestellt habe.
 
Hallo,

habs gerade versucht und alle Codec auf G.729A/B gestellt. Leider zeigt das GXP2000 immer noch PCMA an wenn jemand Anruft.

Gibt es noch andere Möglichkeiten den von mir gewünschten Codec zu erzwingen ?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
welche Codec(sreihenfolge) ist denn auf der anderen Seite eingestellt?
Wenn die Gegenstelle ein Gateway(Festnetz|VoIP) ist, wirst du wohl leider keine Möglichkeit haben, dort die Codecs umzustellen. ;)
 
Die Anrufe kommen vom Voipbuster-Client oder vom Festnetz.
Beim Client bin ich mir nicht sicher ob es eine Einstellung gibt, welche den Codec beinflusst.

Gruß
Christian
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.