Großes Problem mit FritzBox Fon 5050

Sonic76

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe seit fast einem Jahr die FritzBox Fon 5050 von 1&1. Diese Funktionierte bis vor meinem Umzug einwandfrei. In meinem neuem Wohnsitz ist bereits der Telefonanschluß frei und Ich kann auch DSL 6000 nutzen.
Habe nun mein FBF angeschlossen wie immer und konnte auch gleich ins Netz.
Sobald Ich aber mein Telefon abnahm zum wählen einer Nummer brach die FBF zusammen und Synchronisierte sich wieder. Das aber nur jedesmal wenn Ich den grünen hörer an meinem Telefon betätigte. Immer wieder. Darauf hin rief Ich die Kostengünstige Technik Hotline an für 0,99 cent/min und schilderte denen das Problem. (Ging über 20min lang). Habe jetzt eine neue FBF. Die FBF bricht jetzt nicht mehr zusammen wenn Ich mein Telefon abhebe. Aber Ich habe kein Freizeichen und es klingelt auch nicht wenn jemand anruft. Ich habe meine bestehende Festnetznummer für VoiceIp freigeschaltet. Musste sie nur noch ,durch einen Automatischen Anruf mit einem Code bestätigen. Kann Ich aber nicht weil das Telefon ja nicht Klingelt. Sehen kann Ich aber an der FBF das jemand anruft. Die Festnetzlampe leuchtet dann auch auf. Und in der Anrufliste kann Ich die Nummmer auch sehen.

Meldung in dem Fall von der Box

Code:
07.03.06 14:23:03 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

07.03.06 14:12:22 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

07.03.06 14:07:02 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

07.03.06 14:04:21 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

07.03.06 14:03:01 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

07.03.06 14:02:20 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

07.03.06 14:02:00 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

07.03.06 14:01:50 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Wenn Ich das Telefon direkt an dem Splitter anschließe Funktioniert es einwandfrei. Kann mir da jemand weiterhelfen. Besten Dank schon im vorraus.

Gruss

Sonic76
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Wenn Du nicht möchtest, daß viele Anrufe bei Dir eingehen, anonymisiere mal Deine Telefonnummer im Posting ;-)

Punkt 2: Wenn das Telefon direkt am Splitter funktioniert, verwende dies doch zur Bestätigung des Rückrufcodes und schließe dann erst die FBF an.

Punkt 3: Es kann sein, die Leitungsqualität ist grenzwertig für DSL6000 und Du solltest auf DSL3000 downgraden oder ein anderes Modem versuchen, wenn die Probleme bestehen bleiben.

Ist die neue FBF denn mit allen Zugangsdaten etc. jetzt konfiguriert? Sind das eingehende Festnetz- oder VoIP-Anrufe? Was genau ist mit was verbunden und was geht wann nicht?

--gandalf.
 
@gandalf

Danke erstmal für die schnelle Antwort und Punkt 1. Habe Ich garnicht drangedacht.

Zu Punkt 2: Habe die nummer jetzt freischalten können über den splitter.
Und im Router ist Sie jetzt registriert.

Zu 3 : Es ist alles io konfiguriert. Soll Ich wirklich Downgraden auf 3000?
Was für ein anderes Modem meinst Du?

Wenn Ich Anrufe über Handy leuchtet die Festnetzlampe auf an der FBF. Und in der Anrufliste steht auch Eingehender Anruf als Festnetz. Es sind also eingehende Festnetzanrufe. Ich habe auch kein Freizeichen wenn Ich abhebe.


Nochmal ein paar daten:

Code:
  Empfangsrichtung Senderichtung 
Leitungskapazität kBit/s 7776 1252 
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640 
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580 
Latenzpfad  interleaved  interleaved  
Latenz ms 4 16 
Frame Coding Rate kBit/s 32 32 
FEC Coding Rate kBit/s 512 64 
Trellis Coding Rate kBit/s 388 64 
Aushandlung  fixed  fixed  
     
Signal/Rauschtoleranz dB 14 24 
Leitungsdämpfung dB 11 6 
Status  4ebc 6 

 

 Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control 
CPE 0 0 0 0 1 0 
COE 0 0 2 0 31196 0
 
Ok, jetzt kommen wir der Sache näher... schau doch mal rein bei http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:fritzbox:start

Dort steht ein Leitfaden, wie Du schrittweise Deine Verbindungen aufbauen und testen kannst...

Den Downgrade solltest Du nur in Angriff nehmen, wenn wirklich nachhaltige Probleme mit Sync oder Paketverlusten bestehen.

--gandalf.
 
Ich finde da nichts....was meinst du da? etwas genauer bitte...
 
Damit meinte ich, daß z.B. jetzt ein Problem mit dem Telefon vorliegt, das eine falsche Kontaktbelegung hat... ist das zufällig ein älteres Siemens-Telefon? ;-)

Kein Freizeichen bedeutet normalerweise, daß das Telefon sich nicht mit der FBF einig ist, wo denn nun a/b auf dem Stecker zu finden ist ;-) Ggf. mußt Du über einen TAE Adapter gehen und den Original-TAE-Stecker des Telefons benutzen.

Dazu steht nämlich etwas in dem Link, den ich Dir angab...

Was Deinen DSL-Anschluß anbelangt, so sieht der mit diesen Daten eigentlich ganz gut aus und DSL6000 sollte doch funktionieren.

--gandalf.
 
@gandalf
Habe mir den Link angeschaut. Hab gesehen was Du meintest.
Das DSL funktioniert ja auch einwandfrei. Ich habe das Siemens Gigaset C150. Habe alles so angeschlossen wie es auch vorher war. Und vorher ging es ja auch. Einstellungen passen alle laut Link. Einen TAE-Adapter verwende Ich auch. Ich weiss nicht was Ich noch machen soll. Bin am verzweifeln. Was mich wundert ist das direkt am splitter ich einwandfrei telefonieren kann. Nur an der FBF habe Ich kein Freizeichen und das verflixte Telefon Klingelt auch nicht beim Anruf.

Hat noch irgend einer ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, laut Handbuch C150 ist die Pin-Belegung für a/b in der Tat 3/4. Ich würde daher mal empfehlen, das C150 mit einem einfachen, gerade durchverbundenen RJ11-RJ11 Anschlußkabel an die FBF 5050 anzuschließen, die ja auch a/b auf 3/4 erwartet.

Am Splitter verwendest Du ja direkt den TAE-Stecker des C150. Für die Umsetzung auf die RJ11-Buchse der 5050 brauchst Du einen TAE-RJ11 Adapter. Vielleicht hat der ein Problem... Hmm...

Kein Freizeichen klingt für mich sehr nach einem Kabelproblem...

--gandalf.
 
@gandalf

Habe jetzt einen gerade durchverbundenen RJ11-RJ11 Anschlußkabel an die FBF 5050 angeschlossen ohne Erfolg. Ich kann am Splitter nicht den TAE-Stecker des C150 nutzen. Der TAE-Stecker des C150 soll ja über einen N/F-codierten Telefonadapter an die FBF angeschlossen werden. Vom Splitter aus habe Ich ein CAT.5e mit TAE-Adapter angeschlossen was zum Analogen anschluss der FBF geht.

Ich hab schon sämlichte Kabel getauscht. Ohne Erfolg.
 
Nur um nochmals richtig zu verstehen, was hier wie verbunden ist:

Auf Seite 21 von http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf steht die Anschlußtechnik mit analogem Festnetz beschrieben. Am Splitter ist ein TAE-Stecker einzustecken. Du mußt das Originalkabel mit dem TAE-Adapter, der auf das eine Ende gesteckt wird, verwenden. Der TAE-Stecker kommt in die passende F-Buchse des Splitters. Das andere Ende kommt in ISDN/Analog der FBF 5050.

Das Telefon wird mit einem RJ11-Kabel an FON 1 angeschlossen (direkt eingesteckt).

Ist das bei Dir so konfiguriert?

--gandalf.

Manchmal würde es wirklich helfen, eine Videoverbindung zu haben ;-)
 
@gandalf

Ich habe meine FBF wie bei dem folgendem Link angeschlossen. ( der analoge teil verständlich)

Und so wie es da abgebildet ist ging es vor dem Umzug tadellos. Jetzt an meinem neuen Wohnsitz spackelt es ab? Kann ja irgendwo nicht sein. Ist genauso angeschlossen wie es mal war.

http://faq.1und1.de/access/neu/einrichtung_ihres_internetzugangs/konfiguration_der_hardware/6.html

Ich habe Dir noch ein paar Bilder zugefügt die Ich gemacht hab.

Danke für die ganze mühe.

Sonic76
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    445.4 KB · Aufrufe: 25
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    404.9 KB · Aufrufe: 23
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    280.4 KB · Aufrufe: 22
Das sieht eigentlich alles richtig aus... ich verstehe das auch nicht so recht... Hmm... aufgrund des Handbuchs des Telefons solltest Du eigentlich auch ein RJ11-RJ11-Kabel verwenden können. Tausche das Telefon doch mal testweise gegen ein anderes aus... zur Not nimmst Du die FBF in einen Mediamarkt etc. und stöpselst mal ein analoges Telefon direkt per RJ11 an. Ich glaube immer noch, daß das Telefon oder sein Kabel Dir einen Streich spielen... Ich hätte Dir hier ja ein Audioline TEL 5 CLIP zum Testen, aber so etwas kann ich leider nicht als Attachment per E-Mail schicken ;-)

Hat sonst noch jemand Ideen?

--gandalf.
 
Ich glaube langsam das die neue FBF die Ich von 1&1 bekommen habe auch ne macke hat. Habe soeben ein anderes Telefon angeschlossen. Selbe spiel kein Freizeichen. Am Splitter gehen hier alle Telefone. Dann müssten eigentlich alle beiden Telefone samt Kabel io sein. Ich werde mir von meinem Schwager die FBF und einen Splitter leihen und dann mal gucken.
Weil was soll sonst noch sein? Unglaubliche Dinge spielen sich hier ab.
 
Wenn ein anderes Telefon, das lt. Handbuch auch a/b auf 3/4 hat und per RJ11 angeschlossen wird, nicht funktioniert, dann ist das ein schlechtes Zeichen... Es gibt noch einen Punkt, den Du checken kannst:

Logge Dich auf der FBF per Telnet ein (ggf. lt. Anleitung hier im Forum einschalten) und tippe ein "killall telefon", warte etwas, und dann "telefon". Wenn danach ein Freizeichen am Telefon kommt, dann ist Dein "telefon" Daemon abgestürzt...

Nun, ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen und großen Zehen ;-) Das wirst Du nun schon hinbekommen!

--gandalf.
 
Habe nicht ganz verstanden wie Ich mich überTelnet einloggen soll.
 
Ich weiss nicht warum aber jetzt funktioniert es auf einmal mit dem neuem Modem was ich von 1und1 bekommen habe. Habe nicht anderes getan wie sonst auch die letzen Tage. Vermute das es ein Provider Problem war. 1000 Dank Trotzdem nochmal.

Gruss

Sonic76
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.