Welche Prozessoren/Takt nötig?

dinsdale

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Smartphone/PDA das sowohl Tri/Quadband als auch WLAN haben sollte.
Allerdings habe ich kein Gefühl, wieviel Prozessorleistung mindestens nötig ist, um siinvoll voipen zu können.

Eine handliche Größe wäre ja das QTEK 8310/i-mate SP, allerdings glaube ich eher nicht, dass die 200MHz ausreichen.
Ich erinnere mich dunkle, dass in einer der letzten c'ts der MDA (Vario/Pro?) nicht so doll beim WLAN und bei der Akkulebensdauer war.
Und vom Nokia E60 habe ich bisher noch keinen Test gefunden.

Naja, kennt jemand ansonsten einen nicht allzu großen PDA/Smartphone, der/das zum Voipen geeignet ist, oder muss man noch auf einen "normalen" PDA ohne GSM/UMTS ausweichen?
Werd erst mal die Cebit abwarten.
 
VoIP mit h4150

Hi,

hier mal meine Erfahrungen dazu: Der hp 4150 hat einen PXA255 Prozessor von Intel mit 400 MHz Takt. Mit Skype ist das Telefonieren völlig problemlos. Mit X-Lite habe ich beim Senden schnelle periodische Aussetzer, während der Empfang ebenfalls problemlos ist. Möglicherweise gehen die Aussetzer auf eine Stromsparfunktion zurück, die ich noch nicht gefunden habe. Bisher hatte ich mit meinen Optimierungen (anderer Codec, diverse Echo-Einstellungen, etc) noch kein Erfolg gehabt. Vielleicht liegt es aber auch an der Software selbst und jemand kann hier einen Tipp abgeben.

Gruss h26
 
Qtek S200

Hallo,

mich interessiert das Thema auch.
Hat schon jemand einen QTEK S200, XDA Neo oder Dopod 818 mit SJPhone oder ähnlichem laufen und kann was über die Qualität sagen?

Gruß Gerd
 
da ich leider bisher noch keine voIP Software fürs Qtek 8310 gefunden habe, kann ich noch nicht sagen, ob es funzt.


Allerdings müsste man anmerken, dass z.B. die FritzBox auch nur eine ziemlich kümmerliche CPU hat, oder z.B. der Lancom 1722 hat einen iXP425 mit 533 MHz der den gleichen XScale Core wie die meisten PDAs hat. Bei 2 Gesprächen via VoIP hab ich ca. 20% CPU Last beim Lancom.


Von daher sollte es eigentlich klappen, Skype braucht jedenfalls mehr CPU Leistung als die SIP Audiocodecs.
 
RnoNym schrieb:
Hallo,
mich interessiert das Thema auch.
Hat schon jemand einen QTEK S200, XDA Neo oder Dopod 818 mit SJPhone oder ähnlichem laufen und kann was über die Qualität sagen?

Hallo Gerd,

wir haben zahlreiche User die auf den oben genannten Geräten VoIPSurfer einsetzen und durchweg zufrieden sind.

Gruß,
Max
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.