Kein Zugriff über CONFIG und Browser

bs111

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Hoffnung, dass mir hier jemand weiter helfen kann, schildere ich mal mein Problem.

GXP2000, Boot 1.0.2.3, Firmware 1.0.2.13
Das GXP2000 wurde mit einer festen IP belegt.
Über die Web-Browser-Konfiguration wurde die Konfiguration über die Tastatur deaktiviert. Der Menüpunkt "Config" ist über das Telefon also nicht ansprechbar.
Da das GXP2000 nun in einem anderen Netzwerk laufen soll, ist die IP-Nr. nicht mehr gültig. Eine erneute Installation am alten Netz ist nicht möglich.

Da sich das Telefon nicht mit der hinterlegten IP-Nummer am Netz anmelden kann, gibt es auch keinen Zugriff über den Web-Browser.

Ein automatisches Update scheidet auch aus, da diese Funktion ebenfalls über die Web-Broser-Konfiguration deaktiviert wurde.

Meine Frage nun:

Wie kann ich den Factory-Reset durchführen, wenn ich nicht in den Menüpunkt "Config" komme?
Das Verfahren "Menüpunkt -Reset- auswählen, MAC-Adresse (natürlich in Zahlen konvertiert) eintippen und dann Menü-Taste erneut drücken" funktioniert nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
bs111 schrieb:
Da sich das Telefon nicht mit der hinterlegten IP-Nummer am Netz anmelden kann, gibt es auch keinen Zugriff über den Web-Browser.

FALSCH :!:

Die IP des PC der versucht, auf das Telefon zuzugreifen, muß lediglich zur IP des Telefones passen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. dem PC eine passende IP zusätzlich auf die Netzwerkkarte binden
  2. den PC und das Telefon vom Netz nehmen und dem PC manuell nur eine passende IP zuweisen
  3. die Netzwerkmaske im PC anpassen

Ich würde in jedem Fall die erste Variante wählen - das geht am einfachsten und am schnellsten. Wenn also das Telefon z.B. eine IP 192.168.175.33 hat, dann weist man dem PC einfach zusätzlich die 192.168.175.34 zu und schon klappt es auch mit dem Browserzugriff.


Wie kann ich den Factory-Reset durchführen, wenn ich nicht in den Menüpunkt "Config" komme?
Das Verfahren "Menüpunkt -Reset- auswählen, MAC-Adresse (natürlich in Zahlen konvertiert) eintippen und dann Menü-Taste erneut drücken" funktioniert nicht.

GAR NICHT - denn genau das wird ja durch deaktivieren der Tastaturkonfiguration abgeschaltet. "Ein bißchen schwanger" geht ja schließlich auch nicht - ganz oder gar nicht.
 
Erst Mal vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

OK. Die Konfiguration muss also über den Browser laufen.
In dem GS-Display erscheint als IP die 192.168.178.22.

Die 1. Variante, dass ich einem PC im Netzwerk eine zusätzliche IP-Adresse vergebe, hat leider nicht funktioniert.

Ich würde gerne die 2. Variante probieren.

Mir liegen sowohl Standard- als auch Cross-Over-Kabel vor.
An welchem Port am GS muss welches Kabel angeschlossen werden, wenn ich es direkt mit dem PC verbinden möchte.

Muss ich beim PC ausser der IP-Adresse noch weitere Einstellungen vornehmen (Subnetzmaske, Standardgateway, ..)?

Liege ich richtig damit, dass, wenn ich mit "PING 192.168.172.22" keinen Erfolg habe auch nicht mit dem Browser auf das GS zugreifen kann?

Vielleicht ist Folgendes noch als Hintergrundinfo wichtig:

1. GS über den PC-Port direkt mit dem PC verbunden.
2. PC steht auf "IP-Adresse automatisch beziehen".
3. IPCONFIG bringt als Ergebnis:

IP-Adresse: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 225.225.225.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Deute ich das richtig, dass das GS als Router eingerichtet ist?
 
Sieht so aus - in diesem Fall solltest Du es über die IP 192.168.2.1 ansprechen können.
 
Danke für die Hilfe! Ich habe wieder Zugriff auf das GS. :p

Mein letzter Versuch gestern Abend war:

1. PC ist eingestellt auf "IP-Adresse automatisch beziehen".
2. Normales Netzkabel zwischen PC-Port des GS und dem PC.
3. Telefon und PC für 5 Minuten ausgeschaltet und in der Reihenfolge Telefon dann PC eine Minute später gestartet.
4. KEIN Zugriff mit dem Web-Browser über die IP-Nummer, die im Display des GS angezeigt wird.

Heute Morgen führe ich die obigen Schritt in exakt der selben Reichenfolge ohne große Erwartungen erneut durch. Und siehe da, ich habe über den Web-Browser sofort Zugriff auf das GS. Warum das heute Morgen auf ein Mal ging, und Gestern nicht, ist mir ein Rätsel.

Wie dem auch sei, jetzt funktioniert wieder alles.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.