Probleme mit Faxempfang

luckyduck

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wir haben bei einem Kunden folgendes Setup:

-Asterisk 1.2.5 mit aktueller zaptel lib usw
-mISDN Version von vor 2h aus dem CVS
-chan_misdn 0.3.0-rc24
-beronet quadBRI, 2 ports nt (1 u 2) und 2 ports im te (3 u 4) modus

An den TE Ports sind die NTBAs angeschlossen, um den Anlagenanschluss der Telekom mit Asterisk zu verbinden. An den anderen beiden Ports hängt die TKA, welche vorher an den NTBAs hing. Im grunde macht Asterisk derzeit erstmal nichts anderes, als einfach über 2 Kontexte (tka-incoming wenn über TKA rausgewählt wird, isdn-incoming wenn über isdn etwas ankommt) "durchzurouten". Hierfür nutzen wir jeweils nur ein einziges mal Dial und danach Hangup:

Kommt ein Gespräch von der TKA über Port 1 oder 2 rein, welche als Gruppe btw zusammengefasst sind, wählt sie die Gruppe in der Port 3 und 4 drin sind. Das funktioniert nach einigem Testen und einigen neuen Releases von crich mittlerweile auch recht gut. Das einzigste Problem ist jetzt aber, das wenn die Faxdurchwahl gewählt wird, die Faxe nie ganz übertragen werden. Am sendenden Faxgerät bekommt man eine Fehlermeldung, und am Empfänger bekommt man die Nachricht "Teilweise Empfangen". Die Faxe sind z.T. nur halb zusehen, ab und an auch zu 3/4, aber nicht ganz. Der Channel wird dann geschlossen und das sendende Faxgerät versucht es nach kurzer Wartezeit erneut. Wir haben auch schon mit den Jitterbuffergrößen und Echocanceling herumgespielt, jedoch leider ohne wirklichen Erfolg. Wir haben es nicht geschafft, ein Fax komplett zu übertragen. Gibt es dort evt. einen Trick, der da helfen könnte, oder ist das ein Bug in chan_misdn? Wenn Debugausgaben benötigt werden, kann ich die gerne zuschicken, bzw die Nummern ändern und hier posten.
 
Hi,

ich kann Dir nur zweierlei mit auf den Weg geben was mein Fax an misdn sehr freut ;)

- Kein Echocancel
- Kein jitterbuffer


Bei mir läuft es einwandfrei. Wenn Du ggf. mehr brauchst, meld Dich.

Grüsse, Stefan
 
Werden wir später mal testen, ich glaube komplett ausgestellt hatten wir den Jitterbuffer nämlich noch nicht.
 
Es sieht definitiv besser aus! Ich habe hier kleinere Testfaxe Erfolgreich empfangen, bei größeren Dokumenten sieht es schlechter aus. Ich habe nun mit Echocancel disabled, jb und jt auf 0 sogar schon ein größeres PDF Dokument mit capisuitefax rüberjagen können (200kb). Leider klappt das scheinbar nicht immer. Kann es vielleicht an dem Rechner hier liegen? Das ist ein 1Ghz Rechner, der aber keine SIP Clients o.ae. verwaltet, eigentlich sollte der das doch packen, oder? Hier die extensions.conf, bzw der relevante Teil:

[isdn-incoming]
exten => _524040,1,misdn_set_opt(n:!e:jb0:jt0)
exten => _524040,2,Dial(mISDN/g:port1-2/${EXTEN}/n:!e:jb0:jt0)
exten => _524040,3,HangUp

[tka-incoming]
exten => _X.,1,Dial(mISDN/g:port3-4/${EXTEN})
exten => _X.,2,HangUp

Kann es vielleicht auch noch sein das die pcm Option aus der misdn-init.conf irgendwie helfen könnte? Was hast Du bei Deinem laufenden Setup dort?
 
Wie sieht es denn mit Poll aus? Kann sich das auch noch positiv oder negativ auf das Faxen auswirken?
 
du solltest mal bridging=yes in misdn.conf und pcm=-1 in misdn-init.conf setzen.

Ausserdem solltest du in der misdn-init.conf noch für den TE Port der am AMT hängt die master_clock option setzen! das ist sehr wichtig fürs faxen.

den jb wert kannst du ruhig auf 4000 lassen, das sollte kein problem darstellen, wichtig ist dass der threshold (jt) auf 0 ist.

aber eigentlich sollten die jitterwerte keinen einfluss haben, da du ein hw bridging in deinem Setup machst. Das hw bridging sollte dazu führen das faxe und datendienste immer sauber laufen.
 
Hab mich dem "bridging=yes" auch einmal testweise angeschlossen.

Ich habe bis heute noch Anrufer (!) die Probleme bei sehr (!) grossen Faxdokumenten gemeldet haben, nachvollziehbar war das aber nie, da ich zB gestern noch ein 14 Seiten Fax empfangen habe und einige Tage vorher 6 Seiten rausgejagt, alles fehlerfrei und ohne Probleme - und wenn es mal zum Fehler kam gibt es ja immer noch die "Wiederholen=3" Funktion des Faxes ;)

Das schlimmste was es bei unserem Fax gibt sind die Benutzer die das Fax senden und die Eingabe der richtigen Telefonnummer :verdaech: :crazy:

Grüsse, Stefan
 
crich schrieb:
Ausserdem solltest du in der misdn-init.conf noch für den TE Port der am AMT hängt die master_clock option setzen! das ist sehr wichtig fürs faxen.


Hmm,
was mach ich nun aber wenn ich eine Portgruppe habe, die am Amt hängt? Laut Beschreibung der Option:

use master clock for this S/T interface
(only once per chip, only for HFC 8/4)

Das "only once per chip" ist dort das was mich stutzig macht. Port 3 und 4 sind die TE Ports, die hängen wegen dem Anlagenanschluss im TE Modus als Gruppe an den beiden NTBAs von der Telekom. Auf Port 1 und 2 hängt die Anlage dran (NT Ports). Klar, man kann jetzt auch dahergehen und statisch festlegen was über welchen S0 rausgeht, aber dann verliert der Anlagenanschluss an Flexibilität, was eher unschön ist.
 
Einfach auf einem der beiden TE Ports (egal welchen) die Masterclock option setzen.
 
Alles klar,

ich fahre gleich nochmal los um das ganze zu testen, ich bin gespannt. =)
 
Bin gerade vor Ort. Hardwarebridging funkioniert leider nicht. Mit bridging auf yes, startet der Faxversand überhaupt nicht. Es wird immer wieder versucht eine Verbindung herzustellen, was man Anfangs beim Fax noch hoert. Diese Sequenz wiederholt sich immer wieder, das war es dann aber auch schon. Hardware-Bridging macht also definitiv Probleme. Ohne hwb werden die Faxe halt nur teilweise Empfangen. :/
 
Bin schon wieder weg. :/ Wenn briding auf yes steht und master_clock option gesetzt ist, bekomme ich einen Jitterbuffer Overflow.

Fri Mar 10 16:26:45 2006: P[ 3] Misdn Jitterbuffer Overflow.
Fri Mar 10 16:26:46 2006: P[ 3] Misdn Jitterbuffer Overflow.
Fri Mar 10 16:26:46 2006: P[ 3] Misdn Jitterbuffer Overflow.
Fri Mar 10 16:26:47 2006: P[ 3] Misdn Jitterbuffer Overflow.
Fri Mar 10 16:26:48 2006: P[ 3] Misdn Jitterbuffer Overflow.
Fri Mar 10 16:26:48 2006: P[ 3] Misdn Jitterbuffer Overflow.
Fri Mar 10 16:26:49 2006: P[ 3] Misdn Jitterbuffer Overflow.
Fri Mar 10 16:26:49 2006: P[ 3] Misdn Jitterbuffer Overflow.

Hmm, hab leider nicht mehr den Thread hier refreshed, wenn können wir ja nächste Woche nochmal schauen, wenn Du dann noch interesse hast.
 
klar hab ich interesse bin bis mittwoch auf der cebit also erst ab Do.
 
Super! Dann melde ich mich Donnerstag nochmal bei dir. Das Problem ist aber, wir müssten dann so gegen 17Uhr das ganze machen, dann können wir die Anlage auch ruhig mal "lahm legen", ansonsten stören wir deren Betrieb. Ich kann Dir dann auch Zugriff per SSH verschaffen, usw. Vielen Dank schonmal für Deine Bemühungen.
 
So, bin beim Kunden. Warte auf Deinen Anruf, habe leider keinen Zugriff auf meine Mails von hier. :(
 
luckyduck schrieb:
So, bin beim Kunden. Warte auf Deinen Anruf, habe leider keinen Zugriff auf meine Mails von hier. :(

Ich hoffe du wartest nicht noch immer ? Konnte schon eine Lösung gefunden werden ?


Gruss,
Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.