ish, voip: unbedingt fritzbox???

krey100

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

krieg demnächst internet über kabel von ish..

nun stellt sich die frage wie man voip realisiert???
wie ich das sehe hat hier fast jeder zweite ne fritzbox.

ist die zu wirklich so empfehlens wert??

wenn ja: welche box soll ich mir holen bzw. bei welcher ist das beste preis lesitungs verhältnis? bzw. welche wäre die günstigste lösung?? (EBAY)

wenn nein: welche geräte sind zu empfehlen? gehts günstiger als fritzbox?

mfg
krey100
 
Hallo krey100.
Herzlich willkommen im Forum!
krey100 schrieb:
Welche box soll ich mir holen
Falsche Frage:
Die richtige Frage stellen wir hier erst einmal:
Was willst Du?
Was für Telefone, welche TK-Anlage hast Du?
Wieviele Gespräche sollen gleichzeitig möglich sein?
Danach entscheidet sich, welche die für Dich preisgünstigste Anlage sein wird ;)
 
hab keine tk-anlage...hab ein normales siemens gigaset..

ein gespräch reicht mir vollkommen...

beim telfonieren soll man auch im internet surfen können...
 
Als kleinste Fritz-Version nenne ich mal die Fritz 5010:

1x Analoges Amt
1x Analoges Fon
2x LAN
1x DSL
1x DSL-Modem (abschaltbar, dann 1x Internet-Modem per LAN-A, PC per LAN-B)

Kein WLAN
Kein USB
Kein internes S0
Kein Amt-S0

Surfen & voippen parallel ist nur begrenzt durch die Bandbreite des ISP.
Pro Internet-Telefonat brauchst Du bei Festnetz-Qualität 80kBit/Sek UP und Down

Und es geht alles parallel.
Kostenpunkt <=50¤

Alternativ geht auch eine Fritz!Box Fon ATA (da ist dann halt kein DSL-Modem drin. Das brauchst Du aber bei Kabel-Internet eh nicht ;))
 
okay danke für den tip...

will nicht so viel dumme fragen aber was sein muss muss sein...hab nähmlich auf dem gebiet gar keine anhung..

wie mach ich das jetzt am besten mit voip???

a) freenet 6,90¤ 12monate + Fritz!Box Fon ATA

b) Fritz!Box Fon ATA (ebay) ?¤ + sipgate 0¤

(verstehe dieses sipgate nicht ganz.. warum bieten die diese sonder voip-telefone?? wenn man ein ganz normales analoges telefon an fbf ata anschliessen kann)

c) andere mir nicht bekannte alternativen...

was für mich wichtig ist: eigene rufnummer...

danke im vorraus
 
Ich bin auch über Kabel mit dem Internet verbunden und habe eine andere Variante (siehe Signatur). Eigentlich will ich nur mit Analogtelefonen telefonieren und ein wenig faxen, dafür reicht mir meine Ausrüstung.
Meine Empfehlung, gehe keine langfristigen Verträge ein, auch wenn sie mit billiger Hardware locken. Teste ersteinmal verschiedene Anbieter, vieleicht mit Softphone (Headset) und sieh Dich gründlich hier im Forum um, dabei solltest Du das Beste für Dich finden.

Gruß Georg
 
Hallo krey,

wenn Du auch weiterhin Deinen T-Com-Festnetzanschluss behalten willst, rate ich Dir zu einer Fritzbox, eben die von Novize genannten 5010 oder ATA. Beide sind zu akzeptablen Preisen über Ebay erhältlich; allerdings sind die in Deutschland erhältlichen ATAs auf Freenet gebrandet und müssen für den vollen Funktionsumfang erst geringfügig modifiziert werden. Das geht über ein Pseudo-Firmware-Update, das hier im Forum bereit liegt.

Wie auch Georg rate ich Dir als Einsteiger zunächst von langfristigen Verträgen ab; wenn Du "Deinen" Provider gefunden hast, kannst Du Dich immer noch an ihn binden.

Sipgate bietet, wie auch einige andere VoIP-Anbieter, reine VoIP-Telefone an, weil es ja auch möglich ist, die Telefonie vollständig nach VoIP zu migrieren. Dann entfällt die komplette bestehende Telefonanlage und man kann sich die Doppelverkabelung Netzwerk + Telefon sparen. Und so ein VoIP-Telefon kann die Leistungsmerkmale von VoIP wie Message Waiting Indicator, Instant Messaging, Rufumleitungen und Konferenzschaltungen einfach besser nutzen als ein über ATA angekoppeltes analoges Telefon.

Eigene Rufnummern mit Festnetzvorwahl gibt es bei vielen Anbietern; meines Wissens sind sie aber nur bei Sipgate kostenlos. Dafür gibt's halt die Einschränkung auf 1.000 der 5.200 vorhandenen Ortsnetze; alle anderen kriegen ne 01801-Nummer. Dus.Net wäre vielleicht noch eine Alternative für Dich. Hier kosten die Festnetznummern zwar, aber Du kannst sie dafür nach Belieben portieren und/oder Deine vorhandene T-Com-Nummer nach Dus.Net portieren. Dann brauchst Du keine neue Rufnummer bekannt geben.

Und Du kannst auch durchaus mehrere VoIP-Anbieter gleichzeitig nutzen. Falls Du VoIP erstmal mit Softphone ausprobieren willst: Bei Sipgate gibt's momentan für Neukunden einen USB-Telefonhörer und 111 Minuten in's deutsche Festnetz für 4,90 EUR zzgl. Versand. Kannst Du in den ersten drei Tagen nach Anmeldung bestellen. Der Telefonhörer kann mit beliebigen VoIP-Anbietern eingesetzt werden. Ein passendes Softphone gibts z.B. hier (leider auf englisch).
 
hi,

will nix mehr mir der telekom zutun haben-


komme günstig an folgendes gerät dran welches von 1und1 verbreitet wird..

1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+

ist das das 7170??
kann man das auch ish-kabelmodem-tauglich modifiziren??


mfg
krey100
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die AVM FBF 7170. Offiziell: Nein. Inoffiziell: Ja, such mal hier im Forum (7170 hinter Router).
 
die sache ist die:

bei meinen eltern will ich bei 1und1 nen neuen vertrag abschliessen.
und die hardware die 1und1 anbietet einsacken :)
und bei mir mit ish betreiben...

oder sollte man sich doch für ein anderes gerät entscheiden...

ein neuer vertrag für meine eltern muss aufjedenfall her.

mfg
krey100
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.