Mitentwickeln - wie weit muss man in Java sein?

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

Ich habe jetzt 1 Jahr Java Unterricht hinter mir. Werde in wenigen Wochen den staatl. gepr. Softwaretechonologen mit Java Endnote 1 bekommen.
Themen wie oop, awt, swing, applets, threads, reader/writer, jdbc sind bekannt und beherscht.

Reicht das um an JFritz effektiv mitzuwirken?
Was muss ich mir noch aneignen, um gut mitzuarbeiten? Mit CVS kenne ich mich leider noch nciht aus.
Wie lange braucht man idr. um den Quellcode des Ganzen zu ueberblicken und verstehen?

Gruss

Mode
 
mode schrieb:
Ich habe jetzt 1 Jahr Java Unterricht hinter mir.
Unterricht? Wenn du noch nie irgendein größeres Projekt in der Praxis umgesetzt hast, wirds hart. Kleine Änderungen, Bugfixes usw. sollten aber überhaupt kein Problem für dich sein.

Reicht das um an JFritz effektiv mitzuwirken?
Das kannst du erstmal selbst am besten beurteilen!
Wir wissen ja nicht, was du fürn Unterricht hattest, jede Woche eine Stunde? Oder einen Tag? Vollzeit? Und was viel wichtiger ist, als eine Programmiersprache zu "können", ob du allgemein einen guten Zugang zum Programmieren hast, logisches Denken usw. Es gibt gewisse Fähigkeiten, die lern man nicht in einem Jahr und auch nicht durch Unterricht. Deswegen: Werf die Eclipse an, check Jfritz aus und leg los.

Wie lange braucht man idr. um den Quellcode des Ganzen zu ueberblicken und verstehen?
Guck doch einfach rein. :)
Dann siehst du auch ziemlich schnell, ob du irgendwelche Vorstellungen von dir umsetzen kannst.

Sich mit Eclipse auszukennen ist natürlich sehr vorteilhaft, und CVS ist natürlich Grundvoraussetzungen für Teamentwicklung. CVS ist aber ein Akt von 5 Minuten. :)
 
8 Stunden die Woche Java,
C, C++ und PHP werden auch beherscht.

Gut dann werde ich nach meinen Prüfungen mal in Eclipse reinschauen - hab ich auch noch nie mit gearbeitet...

Gruss

Mode
 
mode schrieb:
8 Stunden die Woche Java,
C, C++ und PHP werden auch beherscht.
Ich würde nach einem Jahr Unterricht nicht von mir behaupten, 4 Programmiersprachen zu "beherrschen", aber wie dem auch sei...

Was für Entwicklungsumgebungen habt ihr denn benutzt, ich mein, wenn man sich ein Jahr so intensiv mit programmieren befasst, bleibt das ja nicht aus, oder?
 
Nein, die Ausbildung erstreckte sich ueber 2 Jahre. C mache ich bestimmt schon 5-6 Jahre. OOP 2 Jahre.

Wir haben immer nur in reinen Texteditoren gearbeitet und nie Projekte realisiert die laengerr als wenige Tage gedauert haben! Das soll sich aber jetzt wo ich Zeit habe aendern...
 
Ein Tag mit Eclipse und du fragst dich, wie du jemals mit einem Texteditor arbeiten konntest...

PHP code ich allerdings auch noch größtenteils im Texteditor, ist aber nur ein kleines Projekt.
 
Moin mode,

solange ich und kleinc ein wenig Zeit haben, kannst du dich mit unserer Unterstützung leichter in das Projekt einarbeiten. Aber selbst ich habe schon ein wenig den Überblick verloren. JFritz hat sich zu rasant entwickelt. An einigen stellen sieht der Code schrecklich aus, weil ich mich beeilen musste. So haben sich auch viele Bugs eingeschlichen. Deshalb arbeite ich nun auch am Nachfolger von JFritz.
Da ist alles von Grund auf neu und besser durchdacht. Leider bedeutet das auch, dass ich fast alles von neu schreiben muss. Und dazu fehlt mir jetzt leider schon die Zeit, da ich nun meine Studienarbeit beginnen muss. Und da brauche ich auch noch Kentnisse von C++ (da kann ich mich ja dann an dich wenden ;) ).

Also, melde dich einfach wieder, wenn du bereit bist mit einzusteigen.

Grüße,
Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.