SIP-URI und IAX?

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe erst jestzt im Wiki-Beitrag gelernt, wie man die e-mail Adresse auch zum Telefonieren gebrauchen kann, also z.B:

sip: [email protected]

Wenn ich dies richtig verstehe muss dazu die e-mail Adresse zuerst als ENUM registriert werden. Bis hierher glaube ich es kapiert zu haben.

Meine Frage bezieht sich auf das Protokoll. Geht dies auch mit IAX? Kann man da sip einfach durch iax ersetzen?
 
Prinzipiell geht das auch mit IAX. Nur ist die IAX Syntax für das Eintragen in ENUM entries eine andere.

iax2:guest@<iax-server>/<rufnummer_auf_dem_Server>

Der guest Account muß natürlich auf dem Server vorhanden sein.
 
Danke Betateilchen für die rasche Antwort. Die von Dir angegebene Syntax bezieht sich auf ein Account bei einem (IAX-)Voip Provider. Dies ist schon einmal hilfreich zu wissen.

Ich wollte dafür aber tatsächlich meine e-mail Adresse der eigenen Domain, die auf "irgend" einem Server gehostet wird dafür nutzen. Dann müsste dies eigentlich möglich sein, in dem nur "iax2:" der mail Adresse vorangestellt wird. Bin ich da richtig mit meiner Vermutung?
 
MET schrieb:
Danke Betateilchen für die rasche Antwort. Die von Dir angegebene Syntax bezieht sich auf ein Account bei einem (IAX-)Voip Provider. Dies ist schon einmal hilfreich zu wissen.

Ich wollte dafür aber tatsächlich meine e-mail Adresse der eigenen Domain, die auf "irgend" einem Server gehostet wird dafür nutzen. Dann müsste dies eigentlich möglich sein, in dem nur "iax2:" der mail Adresse vorangestellt wird. Bin ich da richtig mit meiner Vermutung?
Irgendwie passt die Frage nicht zu dem Threadtitel!

Nein, Du kannst nicht mit ENUM aus einer emailadresse eine SIP-oder IAX-URI machen. ENUM sagt lediglich, unter welcher URI eine Telefonnummer erreichbar ist. Was Du vorhast geht mit SRV Records. Dazu gibt es bereits einiges hier im Forum. Die Suche bringt es an den Tag.

jo
 
Ok, zwei Threads wären besser gewesen...

Danke jo. Werde morgen einmal danach suchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.