fli4l > Kann es das was ich benötige ?

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich habe in meinem gewachsenen Datennetzwerk seit Ende letzten Jahres VoIP zugeschaltet, einen liebenswürdigen Asterisk mit PBX als Provider für die Telefonie und 1&1 als DSL-Provider. (ja, meine Meinung zu 1&1 ist auch nicht (mehr) die beste)

Zum Thema,

ich habe in letzter Zeit teilweise starke Störungen in meinen Telefonaten über VoIP - ich habe mich mittlerweile an die interne Qualitätssicherung gemacht und denke eigentlich dort jeden Agressor beschränkt zu haben, jedoch ist nun meine Internetverbindung ins Visier gekommen.

Mein zZtiger Router ist eine Fritz!BoxFon7050 mit TrafficShaping aktiv.

Mein größtes Ärgernis ist das die FBF sich so schlecht in die Karten schauen lässt was trafficshaping angeht, von nicht vorhandenen vlans ganz abgesehen.

Kann fli4l mir folgende Features bieten ? :

- QoS durch entweder IP Adressen-Priorisierung, MAC oder Ports (tos ist hier nutzlos, da ich ja auch UDP Pakete priorisieren will)

- DSL Nutzungsstatistik (ich meine die habe ich in der Miniwebbrowser-Featureliste gefunden) für ggf. einzelne IP Adressen ?

- Stabilität, so wie ich es verstanden habe genügt es fli4l zu compilen, konfigurieren und dann auf ein wechselmedium zu migrieren?!

Ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel das ich hier frage anstatt nach diesen Dingen zu googlen/suchen. Die fli4l Doku ist mir im Kurzumfang bekannt.

Ich möchte nur abschätzen ob ich fli4l als Abhilfe weiter verfolgen kann.

Edit : Ich hatte vor fli4l auf einem separaten Rechner zu betreiben, nicht auf dem *-Rechner. (P2,300Mhz,128MB)

Beste Grüße und Danke !

Stefan
 
Hallo!

sämtliche Fragen können mit 'Ja' beantwortet werden!

Und im Prinzip kannst du auf fli4l auch den asterisk mit draupacken - ein PII mit 300 Mhz reicht (ich habe die gleiche Maschine als backup für mein Produktionssystem Celeron 533 Mhz).
 
Das hört sich ja gut an, ist mein Verständnis der Installation richtig -> auspacken -> konfigurieren -> auf CD o.ä. migrieren, Konfig auf Diskette o.ä. wiederbeschreibbares Medium und theoretisch auch gegen Festplattenausfall abgesichert sein ?


Beste Grüße,

Stefan
 
Im Prinzip ja. Man kann eine fli4l Boot- und Sicherungs-CD erstellen. Allerdings sind viele Pakete ohne HD nicht lauffähig (zumindest passt die router-Funktionalität auch auf eine Diskette!).
 
Schön, schön, dann werd ich mir das mal antun ;)

Danke !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.