WLAN und Telefonie

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
nochmal ich.

Welche Anschlußmöglichkeiten gibt es heutzutage bei WLAN vom Client aus gesehen, um Telefonie ohne laufenden PC zu betreiben?

Gibt es da was am Hub/Switch anzuschließen?
 
Es gibt verschiedene WLAN-fähige VoIP-Telefone, mit denen Du Dich an dem Access-Point anmelden kannst und die Deine SIP-Accounts verwalten. Schau mal im Wiki unter VoIP-Telefone->WLAN oder such mal gezielt nach sowas hier im Forum.

Oder meintest Du was anderes?
 
KuniGunther schrieb:
Es gibt verschiedene WLAN-fähige VoIP-Telefone, mit denen Du Dich an dem Access-Point anmelden kannst und die Deine SIP-Accounts verwalten. Schau mal im Wiki unter VoIP-Telefone->WLAN oder such mal gezielt nach sowas hier im Forum.

Oder meintest Du was anderes?

nee, das geht schon in die Richtung.

Ich habe eben nur einen WLAN-Zugang ohne Router etc. und würde statt Softphone ohne PC per "Hardphone" telefonieren wollen, aber dabei Voipbuster und Nachfolger einbeziehen.

Hätte Netzwerkanschluß vom Hub zur Verfügung.
Es müßte nicht mal ein reines WLAN-Telefon sein.

Wenn da jemand Erfahrung hat, dann würde mich mal eine konkrete Empfehlung interessieren.
Vielleicht ein Gerät, dass schon mal einer in Betrieb hatte und dazu mehr sagen kann.
 
Wenn Du einen Hub mit Netzanschluss hast, was spricht denn dagegen dass Du z.B. eine FritzBox Fon ATA oder sonstige FritzBox, die sich als ATA betreiben lässt, anschließt? (Oder natürlich auch ähnliches von anderen Firmen.) Da kannst Du dann Deine normalen Telefone anschließen.
 
KuniGunther schrieb:
Wenn Du einen Hub mit Netzanschluss hast, was spricht denn dagegen dass Du z.B. eine FritzBox Fon ATA oder sonstige FritzBox, die sich als ATA betreiben lässt, anschließt? (Oder natürlich auch ähnliches von anderen Firmen.) Da kannst Du dann Deine normalen Telefone anschließen.

das wußte ich nicht.
Ich ging davon aus, dass eine FB als Router fungiert und ich sitze ja quasi schon hinter einem Router zusammen mit weiteren Nutzern.

Das geht dann trotzdem, meinst du?

Der genannte NW-Anschluß käme so:

Antenne auf Dach
AP als Client
Hub/Switch
Kabel von 4. Etage zu mir im EG



Was ist mit ATA gemeint?
 
Du kannst durchaus einen Router hinter einen Router stellen ... :D

Im Ernst: Wenn bei Dir schon die ganze Netzwerk-Infrastruktur läuft, dann brauchst Du ja nur einen Adapter um Festnetz, VoIP und Telefone zu verheiraten. Das macht z.B. die FritzBox Fon ATA (ATA=Analog-Telefon-Adapter). Die hat kein integriertes DSL-Modem, sondern wird an ein bestehendes Netz (Switch, Hub, Router, externes DSL-Modem) gehängt. Bei anderen FritzBoxen mit integriertem Modem kann (teilweise) das Modem abgeschaltet und diese als ATA betrieben werden. Aber wie gesagt, das Gerät muss ja nicht von AVM sein.

Du würdest dann die Box mit Deinem Hub und Deinem Festnetz verbinden und auch Deine Telefone anschließen. Deine VoIP-Accounts trägst Du so ein, wie bisher auf Deinem PC. Und da Du von Deinem PC ja VoIPen kannst, macht der Router davor wohl keine Schwierigkeiten. Den Rest des Netzwerkes nutzt Du wie bisher, etwaige Netzwerkfähigkeiten der Box musst Du ja nicht nutzen.

Edit: Hast Du nur ein Kabel zu Dir vom Hub? Du kannst durchaus auch z.B. die WLAN-Funktionen einer FB nutzen oder die LAN-Anschlüsse. Wie gesagt, ein Router hinter einem Router sollte keine Probleme machen, die Du nicht jetzt auch schon hast.
 
KuniGunther schrieb:
Edit: Hast Du nur ein Kabel zu Dir vom Hub? Du kannst durchaus auch z.B. die WLAN-Funktionen einer FB nutzen oder die LAN-Anschlüsse. Wie gesagt, ein Router hinter einem Router sollte keine Probleme machen, die Du nicht jetzt auch schon hast.

Vom Hub1 unterm Dach habe ich ein 30m und ein 10m zusammengestückt und unten nochmal einen Hub2 dran.
Davon geht eine Leitung zum PC, eine zum AP2 (intern für Laptop), eine zu einem Powerline.
Ich nehme mal an, eine FB hat mehrere LAN-Ausgänge, also Switchfunktion.
Die mit WLAN zusätzlich tät noch meinen AP ersetzen.

Nun werden diese FB meistens gebraucht nur mit Nummernbezeichnung angeboten.
Kann man sagen, ab XXXX bis vielleicht 7050 wäre geeignet?


Und: wie nennen sich denn die geeigneten Produkte, die nicht von AVM kommen?
 
Am besten schaust Du Dir bei www.avm.de die Produkt-Übersicht an. Handbücher kannst Du übrigens für jede Box downloaden. Soweit ich weiß, können mittlerweile alle Boxen mit mehr als einem LAN Anschluss als ATA betrieben werden, aber das steht in den Produktbeschreibungen oder auf den Service-Portalen.

Was andere Hersteller angeht: Klappere doch einfach die Geräte ab, die hier im Forum unter der Rubrik VoIP-Hardware diskutiert werden.
 
Fritzbox fon

Habe eine Fritzbox fon angeklemmt und den Zugang über LAN statt DSL hinbekommen.
Soweit ok.
Da ich mich nicht so recht auskenne, habe ich eine FB fon ohne Nummer zum Probieren geordert. Diese hat 1x LAN.

FRITZ!Box Fon (AOL), Firmware-Version 06.04.01

Kennt sich jemand aus, ob die Firmware durch die Auswahl LAN-Eingang bestimmte Funktionen nicht anzeigt wie Traffic etc. oder ist das bei der Version gar nicht vorgesehen?

Weiß jemand, wo man eine 7050 ohne Vertrag günstig bekommt (außer ebay)?
 
ledding schrieb:
Kennt sich jemand aus, ob die Firmware durch die Auswahl LAN-Eingang bestimmte Funktionen nicht anzeigt wie Traffic etc. oder ist das bei der Version gar nicht vorgesehen?

Manche Funktionen werden nicht angezeigt, wenn sie nicht sinnvoll sind. Bei Anschluß über LAN-A gibt es ja kein DSL, d.h. es macht auch keinen Sinn, Traffic Shaping etc. anzuzeigen.

Eine 7050 kannst Du per eBay oder über ein Paketangebot eines ISP bekommen. Schau doch mal bei GMX oder 1&1 vorbei...

--gandalf.

PS: Dein Posting gehört eigentlich in den AVM Fritz!Box Bereich und nicht hier rein... Außerdem solltest Du einen besseren Titel für Deine Anfrage wählen, damit Du auch Antworten bekommst.
 
gandalf94305 schrieb:
Eine 7050 kannst Du per eBay oder über ein Paketangebot eines ISP bekommen. Schau doch mal bei GMX oder 1&1 vorbei...

--gandalf.

PS: Dein Posting gehört eigentlich in den AVM Fritz!Box Bereich und nicht hier rein... Außerdem solltest Du einen besseren Titel für Deine Anfrage wählen, damit Du auch Antworten bekommst.

ich bräuchte nur die Box, da ich selber kein DSL abnehme.

Falls du es kannst, verschieb es doch bitte dorthin. Danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.