speedport w500 v

Janes

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ic habe vor einiger zeit bei bekannten das internet eingerichtet, funktioniert auch alles einwandfrei.

nun haben sie sich entschlossel, die internettelefonie zu nutzen.

ich habe also ein kabel vom router in den splitter, und eins vom router zum telefon gemacht. Ich kann nun zwar anrufe tätigen, aber empfangen kann ich keine.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?
In anderen Foren hatte ich bisher keinen Erfolg... :(

Gruß
Janes
 
Hallo,

du hast also jetzt zwei Kabel zwischen Splitter und Router, eines für Telefon und eines für DSL? Das für Telefon ist auch im richtigen Eingang des Routers?

Dann musst du eigentlich nur noch in der WEB Oberfläche des Speedports den analogen Anschluss aktivieren. So jedenfalls lief es bei meinem Onkel.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
ja, so müsste es eigendlich sein.
Kann es viielleicht daran liegen, das bestimmte ports nicht offen sind? Wenn ja, wie kann man die denn öffnen, da steht ja was von nem tragging port, und ich habe keine ahnung was das ist/was da rein kommt.
konnte man deinen onkel denn auch über die festnetznummer erreichen?
gruß
 
Hallo,

Janes schrieb:
konnte man deinen onkel denn auch über die festnetznummer erreichen?
Ja.

Janes schrieb:
Kann es viielleicht daran liegen, das bestimmte ports nicht offen sind?
Nein, wenn der Router direkt am Internet hängt, sind automatisch alle Ports für ihn offen. Und mit Festnetztelefonie haben Ports schon mal gar nichts zu tun.

Janes schrieb:
Wenn ja, wie kann man die denn öffnen, da steht ja was von nem tragging port, und ich habe keine ahnung was das ist/was da rein kommt.
Davon habe ich noch nie gehört.

Nutzt du die mitgelieferten Original-Kabel in allen Fällen? Hast du den analogen Anschluss in der Weboberfläche richtig konfiguriert? Funktionieren die Telefone, wenn du die direkt in den Splitter anstatt in den Router einsteckst?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

das Kabel Telefon-Router war glaube ich zu kurz und wurde durch ein längeres ersetztt.(habe das kurze jedoch mit zum Fachhändler mitgenommen und gesgat ich rbauche das slebe).
Hoffe könnt mir helfen

gruß
 
Hallo,

teste es mal mit dem original Kabel am Router. Teste es mal mit beiden Kabeln direkt im Splitter.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
die Kabel habe nsie leider verschludert. (eins davon). Das alte Kabel vom Telelfon-Splitter müsstre ja das selbe sein wie welches das nun zwischen Router-Telefon muss, oder?

Gruß
 
Hallo,

Janes schrieb:
Das alte Kabel vom Telelfon-Splitter müsstre ja das selbe sein wie welches das nun zwischen Router-Telefon muss, oder?
genau. Wenn das Telefon mit dem Kabel am Splitter funktioniert, dann muss es auch am Speedport funktionieren.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass eines der beiden Kabel (Splitter -> Router oder Router -> Telefon) nicht richtig funktioniert. Deshalb auch die Frage, ob du die mitgelieferten original Kabel verwendet hast. Vor allem das Kabel Splitter -> Router hat wahrscheinlich nicht eine Standard Telefon Belegung und MUSS deshalb das Kabel aus dem Lieferumfang des Speedports sein.
Aber auch das neu gekaufte, verlängerte Kabel Router -> Telefon kann das Problem sein. Deshalb der Test damit im Splitter, da muss es gehen, das ist Telekom Standard-Technik.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
hast du eine ahnung wie lange die standardskael in etwa warne? Weil ich muss ja gucken welche die standardkabel waren, die haben nun ein paar zur auswahl :D

dank eschonmal für die tipps

gruß
 
Hi!

Das Kabel Telefon-SpeedPort scheided als Störung aus, denn er kann ja mit dem Telefon rauswählen. Da ein Telefon nur über zwei Adern angeschlossen ist, muss es da rein wie raus funktionieren.

Das Kabel zwischen SP und Splitter scheided auch aus, denn Internet geht ja. Auch von diesem Kabel werden nur zwei Adern genutzt. Also ist auch dies in Ordnung.

Die länge des Kabels sollte bei weniger als 20m keinen Einfluss haben, bei mir jedenfalls läut das einwandfrei: Splitter im Keller, Router im Büro, Kabel suaber durch die Wand verlegt und in Kabelkanälen geführt. Kabel ist standard Telefon-Verlegekabel als einfach zwei verdrillte Adern.

Ich hatte das Phänomen, dass ich bei VoIP den anderen hören konnte, er aber nicht mich. Das lag an den Bandbreiten-Settings im VoIP Teil der Konfiguration und eventuell der Firewall. Ich habe beides abgeschaltet und nun funktioniert VoIP in beide Richtungen.
-------

Aber wenn ich mir den Thread-Anfang noch mal durchlese, dann fällt mir auf, dass Janes nicht wirklich beschreibt, welches Kabel er wo genau eingesteckt hat. Eventuell liegt da der Hund begraben. Aber dafür bitte mehr Information. Welcher Stecker ( mit Bezeichnung!) am Router wurde mit welchem Stecker an Splitter / NTBA / Anlage / Netzwerk / Rechner / Hub verbunden?

Gruß, Ulrich
 
Ich weiß nicht hast du denn den Router richtig Konfiguriert.
Wenn man bei der T-com ist muss man meines Wissens ein E-mail Konto bei der T-com haben und dieses mit Passwort des e-mail Kontos angeben. Da der Router die Passwörter wohl immer abgleicht.

Und sonst einfach ma das Tel.kabel zwischen TAE und modem weglassen das brauchs du nur für Notrufe und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh? Wie jetzt?

Wenn hier ein SP W500V eingesetzt wird, dann gibt es kein Modem mehr, denn das ist im SP integriert. Zwischen Splitter und SP muss ein Kabel sein, sonst geht kein Internet und damit auch kein VoIP mehr.

Das einzige Kabel, was man weglassen könnte, ist das zwischen TAE Dose und SP auf dem Eingang T-NET. Das wird genutzt, wenn keine VoIP Verbindung besteht und über Festnetz gewählt werden soll. Das ist bei Sondernummern der Fall, also auch Notrufe.

Der Splitter hat mehrere Stecker, einer davon ist wie die alte TAE ausgebildet, das ist die reine Amtsleitung bei analoger Telefonie. Dann hat er möglicherweise einen Netzwerk-Ähnlichen Stecker mit der Bezeichnung ISDN, hier muss der NTBA angeschlossen sein, so man ISDN hat, sonst bleibt er leer. Und dann gibts es noch einen Western-Stecker ( wie Netzwerk nur schmaler) mit der Bezeichnung DSL oder Modem oder Internet. Hier musste früher das DSL-Modem, jetzt nur noch der Router selbst eingesteckt werden und zwar mit der Buchse T-DSL.

Die Verkablung ist auf Seite 10 und auf der ersten Seite des Anhangs in der letzten Version der Anleitung ordentlich beschrieben. Leider wurde die Belegung der einzelnen Pinne der Stecker in der Anleitung ausgespart. Trotzdem ist es so, dass für Amt und DSL zwischen Splitter und Modem / Router jeweils nur ein Aderpaar gebraucht wird. Man kann, wenn man dem Splitter irgendwo anders installieren muss / will auch ein einfaches Verlegekabel für Telefonie nutzen, dass mind. zwei verdrillte Aderpaare aufweist. Den Splitter kann man auch an einem Kläppchen öffnen und dort die Adern für Amt ( T-NET) auf La/Lb und die für T-DSL auf DSL (NTBBA) a und b klemmen.

So, genug verwirrt?

Schaut einfach mal unter
http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb_07.05.pdf
Hier findet man eine recht anschauliche Anleitung für die Inhouse-Verkabelung und ganz nebenbei sind in den Bildern die vielen Begriffe wieder zufinden, die die T-Com ihren Kunden zumutet für ein und die selbe Sache. z.B.:
T-NET = Amtsleitung
T-DSL = NTBBA

(Sorry, ich hoffe das posten von Links ist hier erlaubt, bin neu hier :) )

Gruß, Ulrich
 
Ne du hast mich nicht wirklich verwirrt. Ich hatte mich natürlich Verschrieben(is behoben). Solange wir bei der Technik bleiben kann ich dir Folgen mach das schließlich Beruflich. Wenns um die Software geht wird es schwieriger. Trotzdem Verursacht dieses Kabel zwischen TAE und Router manch mal Probleme. Hatten schön öfter ne andere Kontakt belegung als an den ersatz Kabeln die wir bei uns haben.

Es kann aber auch an einer angeschlagenden Leitung liegen. Haben wir öfter im Service meist ist das dann zwischen Monopoldose und APL.
Dies würde man aber auch durch gelegentliche dsl abbrüche bemerken.

So ihr dürft wieder:D
 
Hallol

uprinz schrieb:
Das Kabel Telefon-SpeedPort scheided als Störung aus, denn er kann ja mit dem Telefon rauswählen. Da ein Telefon nur über zwei Adern angeschlossen ist, muss es da rein wie raus funktionieren.
ok, stimmt wahrscheinlich.

uprinz schrieb:
Das Kabel zwischen SP und Splitter scheided auch aus, denn Internet geht ja. Auch von diesem Kabel werden nur zwei Adern genutzt. Also ist auch dies in Ordnung.
Da er nach der Erreichbarkeit über die Festnetznummer fragt und im ersten Post auf die anloge Verkabelung eingeht, gehe ich davon aus, das wir über ankommende Festnetz-Telefonate reden. Dafür gibt es ein extra Kabel zwischen Splitter (bzw. TAE) und Speedport, und das kenn sehr wohl Probleme machen. Da man die Belegung des Speedports nicht kennt, sollte man das Original-Kabel verwenden, um Probleme auszuschließen.
Das die 032 Internetrufnummern von extern nicht erreichbar sind, sollte man aber vielleicht auch erwähnen in diesem Zusammenhang.

uprinz schrieb:
Welcher Stecker ( mit Bezeichnung!) am Router wurde mit welchem Stecker an Splitter / NTBA / Anlage / Netzwerk / Rechner / Hub verbunden?
NTBA scheidet aus, der Speedport kann kein ISDN. Auf die Verkabelung Splitter -> Router habe ich ihn bereits aufmerksam gemacht.

Viele Grüße

Frank
 
So ich wüsst gern von euch ob ihr euch sicher seit das nicht auch ohne das Kabel TAE zu Router das fon über die Festnetznummer erreichbar ist. Ich meine das wir es ma ausprobiert haben un das es beim Speedport ging. Mir wurde damals verklickert das das Kabel nur für Notrufe sei.(bin mir aber nicht mehr ganz sicher):confused:
 
hallo,
erstmal vielen dank für die zahlreichen antowrten. wirklich wieter geholfen hat mir jedoch nicht jemand, ihr streitet euch eher darum wer recht hat, also back2topic please,hehe!

ich habe den tae stecker unten im router reingesteckt, die andere seite ins telefon.

das andere kabel was von der T-Net dose des speedports geht, steckt im splitter in der dose, wo vorher nur das telefon angeschlosse nwar. (also der in der mitte)

also... nochmal

anrufe kann ich tätigen, empfangen jedoch keine.
wenn ich z.B vom handy aus anrufe, tutet es zwar, aber das telefon klingelt nicht.

das ich das telefon nicht über die voip nr erreicht habe, habe ich nun auch bemerkt warum, aber dies wurde ja auch schon geschrieben.

hoffe mir kann nun noch jemand ne antwort auf mein problem geben (oder zumindst ne mögliche antwort,hehe)

gruß


ps: habe es genausp angeschlossen wie in der gebrauchsanweisung
 
Hallo,

alkoh schrieb:
So ich wüsst gern von euch ob ihr euch sicher seit das nicht auch ohne das Kabel TAE zu Router das fon über die Festnetznummer erreichbar ist. Ich meine das wir es ma ausprobiert haben un das es beim Speedport ging. Mir wurde damals verklickert das das Kabel nur für Notrufe sei.(bin mir aber nicht mehr ganz sicher):confused:
ohne dieses Kabel ist der Speedport definitiv NUR über deine Internetnummer erreichbar, und die 032er Nummern, die es bei T-Online gibt, können da ganz schön problematisch sein.

Über deine Festnetznummer bist du also nur über Festnetz erreichbar, und dann brauchst du ZWINGEND dieses Kabel, sofern du deine Telefone hinter dem Speedport hast. Wenn es direkt am Splitter noch andere Telefone gibt (parallel zum Speedport und unabhängig davon), dann klingeln die natürlich auch ohne das Kabel.

Alternative: Du besorgst dir einen VoIP Account bei einem Anbieter, bei dem man Festnetznummern als VoIP Nummern registrieren kann (GMX z.B.), dann ist die Festnetznummer auch über VoIP erreichbar, ABER NUR für Internettelefonate aus dem Netz ganau dieses Betreibers. Alle anderen Anrufe auf die Nummer landen nach wie vor auf dem Festnetzkabel.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Janes schrieb:
ich habe den tae stecker unten im router reingesteckt, die andere seite ins telefon.
Funktioniert das Kabel an dem Telefon sicher (Gegentest am Splitter)? Dann ok.

Janes schrieb:
das andere kabel was von der T-Net dose des speedports geht, steckt im splitter in der dose, wo vorher nur das telefon angeschlosse nwar. (also der in der mitte)
auch gut, sofern es das original Kabel aus dem Lieferumfang des Speedports ist, um Belegungsprobleme der Stecker zu vermeiden.

Jetzt musst du nur noch den analogen Anschluss in der Weboberfläche des Speedports korrekt aktivieren, dann sollte es gehen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Janes!

Himmel, ich seh' schon Sternchen! ;) Das ist mir auch zu viel und zu durcheinander! Ich fange mal von vorne an:

Der Speedport muss 1. am DSL-Anschluss des Splitters angeschlossen sein und 2. am Telefon-Anschluss des Splitters! Wenn Du raustelefonierst, leuchtet dann die Internet-LED oder die Festnetz-LED??? Hast Du unter "Telefonie/Internetrufnummer" alles eingetragen, also die Internettelefonnummer, die email-Adresse (alle Buchstaben klein geschrieben!) und das WEB-Kennwort (sollte nicht identisch sein mit dem persönlichen Kennwort für den Internetzugang T-Online, außerdem keine Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute enthalten!)? Als letztes sollte die Ruf-Nr. nicht unterdrückt sein!

Gruß lillith:)
 
Funktioniert das Kabel an dem Telefon sicher (Gegentest am Splitter)? Dann ok.
vorher war es mit dem kabel ja nur am splitter, da funktioniere es.

auch gut, sofern es das original Kabel aus dem Lieferumfang des Speedports ist, um Belegungsprobleme der Stecker zu vermeiden.
das standardkabel ist es nicht - glaube ich!

so is ja bisher alles - aber es funktioneirt nicht.
was mir rgad noch einfällt, wenn man den hörer abnimmt, kommt ja normal so ein stetiges tuten. das tuten was ich höre unterbricht immer, etwa alle 1-2 sekunden.


Wenn Du raustelefonierst, leuchtet dann die Internet-LED oder die Festnetz-LED???
es leuchtet immer die Internet LED!

die daten habe ich mehrmals nachgeguckt, mehrmals neu eingetragen, usw, also an denne liegt es nicht.

aber unterdrückt ist die nummer glaub ich wohl, werde es mal ausprobieren wenn sie nicht unterdrückt ist. meinst echt das es daran liegt? irgendjemand meitne das kann auch was mit den wahlregeln zu tun haben (solle mal #1* oderso ähnlich bei mtelefon eingeben).

vielen dank für die antworten, hoffe auf weitere hilfe :)


gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.