Fragen zu FritzFax

pipe-fred

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,

habe gerade fritzfax installiert - keine probleme - aber jetzt habe ich ein paar fragen.

versand:
der faxversand scheint zu klappen. ich öffne ein word-dokument, klicke auf drucken, wähle den faxdrucker und gebe meine handynummer ein. mein handy klinkelt und ich höre töne. vielleicht kann ich jemandem von euch mal ein fax zum testen schicken, und derjenige sagt mir dann ob's wirklich angekommen ist?

zweite frage: der faxversand läuft ja über meinen analogen anschluss. tauchen die kosten dann auf der telekom rechnung auf? telefonieren tue ich nämlich über voip von freenet.

empfang:
hier verstehe ich einiges nicht. angenommen mein pc ist aus, ich bin nicht zuhause. die fritzbox ist bei mir aber immer an. jetzt schickt mir jemand ein fax. wie bekomme ich dieses fax? oder bekomme ich es nur, wenn mein pc an ist? und wahrscheinlich dann auch nur wenn ich die fritzfax software im hintergrund laufen habe oder?

habe jetzt die fritzfax software laufen, wenn ich jetzt meinen festnetzanschluss anrufe, höre ich diese fax-töne. es sollte aber das telefon klingeln, da alle leute die ich kenne mich nur auf meiner festnetznummer anrufen (um bandbreite zu sparen). also: wenn ich raustelefoniere gehts über voip, wenn mich jemand anruft über festnetz. aber da geht halt immer die faxsoftware ran wenn die am laufen ist...

vielen dank schonmal für eure mühe.
 
Hi pipe-fred,
herzlich willkommen im Forum!

Nun zu Deinen Fragen:
Wenn Du auf Deinem Handy die typischen Faxtöne hörst, dann wird bei einem echten Fax das auch ankommen.
Wenn Du ein Fax per Fritzfax versendest, geht es über Festnetz. Klar, daß dann die Kosten auf der Telekomrechnung auftauchen. Wo denn sonst? Festnetz=Telekom.
Wenn Dein PC aus ist, dann kann auch kein Fax mehr ankommen, da das ja von der Fritzfax-Software auf dem PC angenommen wird. Wenn aus bzw. Programm nicht aktiv, dann kein annehmen. Da spielt die Fritz nur FAX-Modem für Dich, mehr nicht.
Wenn Du per Festnetz erreichbar sein willst, dann darf Deine Faxsoftware auch nicht laufen, da sonst das Fax abhebt. Du hast nur bei ISDn mehrere Nummern und damit kann man dem Fax nur eine Nummer zuweisen. Bei einem analogen Anschluss geht das nicht.
 
danke für deine rasche antwort.

also ich höre auf meinem handy in regelmäßigen abständen einen hohen piep-ton. scheint wohl zu funktionieren.

das mit dem empfang ist blöd. die fritzfax software - wenn sie am laufen ist - nimmt also jeden anruf an und kann nicht unterscheiden zwischen gespräch und fax? schade, geht wohl dann nur mit isdn...

und die sache, dass man selber durchwahlnummern vergibt, z.b. -0 für telefon und -20 für fax, das geht auch nur mit isdn oder? ich mein nur, weil die fritzbox ja jede menge möglichkeiten bietet, zwecks umleitung und nebenstelle und so. und da kenn ich mich gar nicht aus.
 
Wie soll die Faxsoftware unterscheiden? Dein Telefon kann es doch auch nicht, oder? (Es klingelt doch auch bei einem Faxanruf ;)
Und eine Durchwahl gibt es bei einem analog-Anschluss auch nicht. Wie denn auch. Es klingelt ja schon bei "123456". Wenn ich dann noch eine "7" daranhänge, bleibt es doch auf Deinem Anschluss. Da gibt es (weil analog) auch keine weitere Möglichkeit!
 
Wie ist es mit dem USB Anschluss der Fritz!Box, wenn ich da einen USB Stick anschliesse... kann ich dann die Faxe darauf speichern lassen und dann später per ftp als Tifs oder so lesen?
 
Also ich hab bei meinem analogen Anschluss so eingestellt, das das Box alle Sprachanrufe annehmen soll aber halt erst nach 7 Sekunden (hatte mal eingestellt, das die Box nur für diese MSN abnimmt, hat aber irgendwie nicht so geklappt>irgendwie auch logisch) und das klappt jetzt> ich lass es einfach klingeln, wenn einer abnimmt is halt Pech, is aber bei analog nu mal so...

Zum speichern:

Du kannst imo den Ordner bestimmen wo die Faxe gespeichert werden sollen, musste mal gucken ob de da den Stick anner Box auswählen kannst!
 
Kann man Fax eigentlich auch intern an eine Nebenstelle versenden?
 
Klar kannst du das. gib einfach ne Nebenstellennummer ein..

Wenn du es an einen anderen PC im Netzwerk senden möchtest, musst du eine virtuelle MSN dafür vergeben und diese dann im Fritz!Fax des PCs einstellen....
 
Ich hab **2 als nummer eingegeben, aht aber nocht funktioniert. ISDN-Controller hab ich F!B Analoganschluss selektiert. Als eigene MSN die Festnetznummer.
 
Nochmal die Frage von APX mit dem USB Stick.
Wäre es möglich, da die Software aufzspielen, so dass auch Faxe empfangen werden können wenn mein PC nicht an ist!
Ich habe ne extra MSN für das Senden bzw Empfangen von einem Fax.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.