Nokia E60 das VoIP Wlan Endgerät schlechthin

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,365
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Wer hätte das Gedacht?!

Das erste wirklich nutzbare VoIP Wlan Endgerät kommt als dualmode Gerät von Nokia! War gestern auf der Cebit und habe mir die diversen VoIP Lösungen angeguckt. Im Endeffekt musste ich feststellen, dass die bisher bestimplementierteste Lösung von Nokia kommt.

Die Geräte der E Serie haben allesamt gsm, umts/ hsdpa, gprs und als schmankerl wlan onboard. unterstützt wird der sip standard über wlan.

ich habe die funktionalität ausgiebig mit einer standbetreuerin bei avm (warum auch immer die das da hatten, da es ja eigentlich die avm voip produkte obsolet macht?! hat aber irgendwas erzählt, dass mit einem firmware update das e60 die voip accounts der box nutzen können soll. zur tiet wird nur das wlan genutzt) zu testen. funktioniert mit einigen durch überlappende wlan netze verursachte störungen einwandfrei. im vergleich zu meinem zyxel und dem utstarcom geräten eine traum! zudem habe ich das handy eh immer dabei, so dass der kauf eines e60 nur eine logische folge ist!

habt ihr auch erfahrungen mit diesem gerät sammeln können? eventuelle alternativen?

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
habt ihr auch erfahrungen mit diesem gerät sammeln können? eventuelle alternativen?
Vorausschicken muß ich, daß für mich Nokia der einzige vernünftige Hersteller ergonomischer Handys ist ;-) , d.h. mit meinen Erfahrungen mit zahlreichen anderen Handys anderer Hersteller muß ich das ganz klar so sagen.

Das E60 ist daher aus meiner Sicht in der Tradition der Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität von Nokia ein (fast) perfektes Handy (und mehr)... einziger Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, wäre der relativ hohe Stromverbrauch gegenüber anderen, klassischen Triband-Handys. Mit dem Gewicht könnte ich leben...

--gandalf.
 
Ich war auf der Cebit und hab mir das E60 auch vor Ort angeschaut und ausprobiert. Ich kann nur sagen, ein Traum von einem Handy. Es wird auch mein nächstes...;). Laut Auskunft eines Nokia-Mitarbeiters wird es direkt nach der Cebit auf den Markt kommen.

Das Problem mit dem Akku kann man umgehen, indem man sich einfach ein Zweitakku besorgt.:) Soviel Technik zieht halt massig Strom.

Eleni
 
Hallo Eleni, willkommen in diesem Forum! :)

Strom ist ja heute nicht mehr so kritisch, aber spätestens wenn man wirklich mal eine Weile telefonieren will (vielleicht sogar noch per WLAN), ist ein Netzteil absolut essentiell ;-) Na, mal sehen... ich erwarte von Nokia auch, daß sie mal den Verbrauch weiter reduzieren.

--gandalf.
 
Danke für das Willkommen, Gandalf. Das hör ich doch gern :rock:.

Das mit dem Verbrauch lässt sich ja noch mit Firmwareupdates regeln, denke ich. Ich hab das bei meinem Motorola MPX220 gemerkt: nach einem Rom-Update hielt es statt 1 Tag auf einmal 4 Tage. Es kann sich also noch einiges verbessern, bei Nokia sowieso. ;)

Eleni
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.