[Bug 0.5.4] fritz.calls.xml mit fritz.phonebook.xml gefüllt

mellerhannes

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vorweg: Vielen Dank für das Super Programm !

Ich nutze es mit der FB 5012 mit fester IP als ATA - siehe Signatur.

Vorhin habe ich im Telefonbuch herumeditiert (Vorhandene Einträge um Telefonnummern ergänzt - andere Einträge gelöscht). Danach habe ich das Programm beendet.

Danach ließ sich JFritz nicht mehr starten. Die Ursache war nach einiger Zeit gefunden: Die calls.xml war mit dem Inhalt von phonebook.xml gefüllt - ist aber um ein paar Bytes kleiner als phonebook.xml.
Wenn ich calls.xml aus dem Verzeichnis rauslösche startet JFritz wieder.

Die Anrufe sind jetzt natürlich weg - wie war das mit der Datensicherung? :heul: 2 Monate sind weg - selbst schuld.

Also eigentlich kann es sicherlich gar nicht sein, dass in der Calls.xml das Telefonbuch drin ist, aber bei mir war es jetzt so. Und vielleicht ist es ja doch ein Bug ... Deswegen melde ich mal vorsorglich.
 
mellerhannes schrieb:
Also eigentlich kann es sicherlich gar nicht sein, dass in der Calls.xml das Telefonbuch drin ist
Nein, das kann *eigentlich* wirklich nicht sein...
Wir gucken mal rein.
 
Aha, lustig ist es. Ja, eigentlich KANN das gar nicht sein. Aber möglich ist es ja doch. Ich werde es mir mal anschauen und dann sagen, ob es nun ein Bug ist, oder ob das Universum zu dem Zeitpunkt bei dir verrückt gespielt hat.

Ich kann es einfach nicht oft genug schreiben: Macht Sicherungskopieen von den XML-Dateien. Am besten automatisch per Batch-Datei oder so.

Robert
 
Es ist einfach genial, dass so eine Fehlermeldung überhaupt ernst genommen wird. Danke Euch!

Woanders hätte es gehießen: Ahh, wieder so ein DAU, der nicht weiß, wie man mit dem Explorer eine Datei ins Fenster nebenan zieht ...:D

Ok, ich schreib mir eine Batch - Du hast ja so recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mellerhannes schrieb:
Es ist einfach genial, dass so eine Fehlermeldung überhaupt ernst genommen wird.
Ich hab eben gedacht, ich geh ein... :lamer: Bei mir ists auch aufgetreten.

Edit1: Fehler gefunden von Robert, meisterlich wie immer. :)

Edit2: Um den Fehler zu umgehen, lieber erstmal nichts aus dem Phonebook löschen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war wirklich ein Bug. Und was für einer. Ist schon seit Version 0.4.4 drin.

War mein Fehler. Tut mir leid, dass ihr eure Daten verloren habt.

Fehler wird in der nächsten Version behoben sein. Bis dahin solltet ihr Einträge im Telefonbuch nur mit dem Knopf "Einträge löschen" und nicht per Tastatur "Entf / Del" löschen. Der Fehler tritt nur auf, wenn man die Enträge per Tastatur löscht.

Robert
 
robot_rap schrieb:
So, das war wirklich ein Bug. Und was für einer. Ist schon seit Version 0.4.4 drin.

War mein Fehler. Tut mir leid, dass ihr eure Daten verloren habt.

Fehler wird in der nächsten Version behoben sein. Bis dahin solltet ihr Einträge im Telefonbuch nur mit dem Knopf "Einträge löschen" und nicht per Tastatur "Entf / Del" löschen. Der Fehler tritt nur auf, wenn man die Enträge per Tastatur löscht.

Robert

in welcher source-datei, welche zeile liegt der fehler? ich mach den bei mir dann selbst raus :D, will nicht so lange warten. (oder ist es evtl schon als cvs verfügbar?)
fehlerstelle würde mich trotzdem interessieren :D
 
basc schrieb:
oder ist es evtl schon als cvs verfügbar?
Als anonymous immer 24 Stunden nach dem committen, das heißt morgen, ca. 18 Uhr.
Bis dahin wirst du es wohl schaffen, nicht per Tastatur aus dem Phonebook zu löschen. :)

basc schrieb:
fehlerstelle würde mich trotzdem interessieren :D
Nix gibts... :) :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.