Wie meine SIP/IAX URI auf mein SC-Account weiterleiten?

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin manchmal vielleicht etwas schwer von Begriff..

Möchte einrichten, dass Anrufe auf
SIP:[email protected] oder IAX2:[email protected]
via meinem Simply-Connect-Account auf meinem Telefon landen.

1. SRV Record:
Soweit ich bisher herausgefunden habe, muss ich zuerst einmal dort, wo MeinDomain gehostet wird, anfragen, ob sie mir SIP und IAX Protokolle mit
zwei SRV record beispielsweise an
SIP-MeinDomain.DynDNS.org und IAX-MeinDomain.DynDNS.org
weiterleiten können. Erwarte von meinem Webhoster dazu demnächst eine Antwort.

2. DynDNS.org:
Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich jetzt mittels den beiden DynDNS-Accounts die SIP/IAX-Anrufe an mein Account bei Simply-Connect weiterleiten. Wieder, wenn richtig verstanden, trage ich bei der Erstellung des neuen DynDNS-Accounts, im Falle von SIP, beispielsweise folgende IP ein
[email protected]
Bin ich richtig in der Annahme, dass dann im Falle von IAX folgende IP einzutragen wäre?
[email protected] (Nachtrag: Diese IP wird schon einmal nicht akzeptiert)

Wenn dies alles mehr oder weniger richtig sein sollte, dann verstehe ich nicht wozu man dann noch ENUM-Einträge bräuchte.

Vielen Dank für Eure Hinweise, was hier zu korrigieren oder zu verbessern wäre.

MET
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast ein etwas anderes Verständnis von den zugrundeliegenden Mechanismen... vereinfacht:

SRV-Records: gegeben eine Domain (z.B. @uni-stuttgart.de) kann man herausfinden, welche Server zuständig sind. Hierzu wird abgefragt, ob es einen Eintrag für _sip._udp.uni-stuttgart.de gibt. Als Antwort erhält man Port und Server für die Behandlung von URIs der Form [email protected]

NAPTR-Records: gegeben eine Telefonnummer (rückwärts und mit .e164.arpa als Suffix) liefert dies eine Regel, wie aus der Telefonnummer eine SIP-URI zu machen ist. Diese kann man dann nach SRV-Lookup anrufen. Es gibt auch noch weitere Formen, bei denen keine Telefonnummern abgebildet werden, sondern Hosts oder ganze Domains.

ENUM: benutzt NAPTR-Records mit E164-Telefonnummern, um eine Abbildung der klassischen Telefonnummer auf SIP-URIs (oder H.323 oder anderes) zu ermöglichen.

SIP-Proxy: ein System, das selbst SIP-Calls entgegennimmt, jedoch nicht selbst mit den Teilnehmern Verbindungen herstellt, sondern Requests an andere Server (nach gewissen Regeln) weiterleitet.

Also wie auch schon im anderen Thread gesagt:
- Du brauchst einen SRV-Eintrag für meinedomain.de, der auf Deinen DynDNS-Host zeigt. Dann werden [email protected] Anrufe zu [email protected]
- Du brauchst einen SIP-Server oder SIP-Proxy, der auf dem System meinhost.dyndns.org läuft. Bei einem SIP-Server sind die Teilnehmer direkt angeschlossen... bei einem SIP-Proxy werden eingehende Anrufe für den einen User auf eine andere SIP-URI weitergeleitet.

Na?
--gandalf.
 
Lieber gandalf

Ich weiss, dass ich hier Nachhilfeunterricht in Grundlegendem bräuchte...

gandalf94305 schrieb:
Also wie auch schon im anderen Thread gesagt:
- Du brauchst einen SRV-Eintrag für meinedomain.de, der auf Deinen DynDNS-Host zeigt. Dann werden [email protected] Anrufe zu [email protected]
Mindestens dies scheint klar zu sein.

gandalf94305 schrieb:
- Du brauchst einen SIP-Server oder SIP-Proxy, der auf dem System meinhost.dyndns.org läuft. Bei einem SIP-Server sind die Teilnehmer direkt angeschlossen... bei einem SIP-Proxy werden eingehende Anrufe für den einen User auf eine andere SIP-URI weitergeleitet.
Ok, ich habe selbst keinen SIP-Server. Möchte deshalb eingehende Anrufe als SIP-URI weiterleiten. Dachte, dass dies wie mit dem eingangs unter 2. beschrieben IP-Eintrag unter DynDNS möglich sei. Zu Deinem "Na?": Wenn dies mit dem IP-Eintrag unter DynDNS nicht geht, dann weiss ich wirklich nicht was ich weiter tun müste, um zu meinem Ziel zu kommen.

MET
 
Ich probier's nochmal ;-)

MET schrieb:
Möchte einrichten, dass Anrufe auf
SIP:[email protected] oder IAX2:[email protected]
via meinem Simply-Connect-Account auf meinem Telefon landen.
Verstanden. Die Frage ist nun, wie man die Weiterleitung einrichtet.

- Ist "Name" auch Dein Username bei simply-connect, dann kannst Du theoretisch einen SRV-Record eintragen, der meindomain.com auf den SIP-Server von simply-connect weiterleitet. Ob die auch auf URIs von Fremddomains reagieren, weiß ich allerdings nicht.

- Ist "Name" verschieden von Deinem Username bei simply-connect, dann muß geklärt werden, wer den User umsetzt. Das geht weder per SRV-, noch per NAPTR-Records! Also muß ein Proxy her, der eingehende Anrufe für den einen User auf den anderen weiterleitet. Dieser Proxy läuft bei Dir, also wäre das auf einer dyndns.org Domain zu finden.

1. SRV Record:
Soweit ich bisher herausgefunden habe, muss ich zuerst einmal dort, wo MeinDomain gehostet wird, anfragen, ob sie mir SIP und IAX Protokolle mit
zwei SRV record beispielsweise an
SIP-MeinDomain.DynDNS.org und IAX-MeinDomain.DynDNS.org
weiterleiten können. Erwarte von meinem Webhoster dazu demnächst eine Antwort.
sip:[email protected] muß in diesem Fall wissen, daß in Wirklichkeit das Ziel sip:[email protected] heisst. Natürlich muß dann auf meindyndomain.dyndns.org ein SIP-Server sitzen, der die Anrufe entgegennimmt... und an Dein Telefon weiterleitet. Das könnte z.B. eine virtuelle Telefonanlage sein (siehe Wiki), dann muß jedoch immer Dein Rechner laufen, damit die Umleitung funktioniert, oder Du nutzt den Dienst eines Providers im Internet, die ein virtuelles PBX als Service anbieten.

Ist nicht simply-connect bereits so ein Service?

2. DynDNS.org:
Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich jetzt mittels den beiden DynDNS-Accounts die SIP/IAX-Anrufe an mein Account bei Simply-Connect weiterleiten. Wieder, wenn richtig verstanden, trage ich bei der Erstellung des neuen DynDNS-Accounts, im Falle von SIP, beispielsweise folgende IP ein
[email protected]
Bin ich richtig in der Annahme, dass dann im Falle von IAX folgende IP einzutragen wäre?
[email protected] (Nachtrag: Diese IP wird schon einmal nicht akzeptiert)
Du kannst nur IP-Adressen eintragen. Das sind oben doch keine IP-Adressen. DynDNS bildet dynamisch einen Namen auf eine IP-Adresse ab und hat mit SIP oder IAX gar nix zu tun.
Wenn dies alles mehr oder weniger richtig sein sollte, dann verstehe ich nicht wozu man dann noch ENUM-Einträge bräuchte.
...und mit ENUM hat es auch nix zu tun.

--gandalf.
 
Möglich das ich es nun falsch verstehe aber du hast folgendes vor.
Du möchtest also das ein Anruf auf die URL [email protected] zu voip.simply-connect.de umgeleitet wird.
Diese Art Maskierung der Adresse sehen wir nicht gern, Fremddomains werden von unseren SIP Servern abgewiesen.
 
simply-connect.de schrieb:
Möglich das ich es nun falsch verstehe aber du hast folgendes vor.
Du möchtest also das ein Anruf auf die URL [email protected] zu voip.simply-connect.de umgeleitet wird.
Diese Art Maskierung der Adresse sehen wir nicht gern, Fremddomains werden von unseren SIP Servern abgewiesen.

Das hatte ich befürchtet, daher muß wohl ein eigener SIP-Server auf der dyndns-Domain her...

--gandalf.
 
Danke gandalf für Deine Geduld

gandalf94305 schrieb:
Du kannst nur IP-Adressen eintragen. Das sind oben doch keine IP-Adressen. DynDNS bildet dynamisch einen Namen auf eine IP-Adresse ab und hat mit SIP oder IAX gar nix zu tun.
Ok, hatte die Funktion von DynDNS nicht kappiert. Hatte zwei verschiedene DynDNS vorgesehen, weil vermutlich SIP und IAX an unterschiedliche IPs weitergeleitet werden müssen.

gandalf94305 schrieb:
- Ist "Name" auch Dein Username bei simply-connect, dann kannst Du theoretisch einen SRV-Record eintragen, der meindomain.com auf den SIP-Server von simply-connect weiterleitet. Ob die auch auf URIs von Fremddomains reagieren, weiß ich allerdings nicht.

Vermutlich nicht. Da wir uns hier jedoch auf Simply-Connect-"Teritorium" befinden, kann vielleicht jemand von ihnen dazu etwas sagen. (Da war ich anscheinend etwas langsam beim Schreiben ....)

gandalf94305 schrieb:
... oder Du nutzt den Dienst eines Providers im Internet, die ein virtuelles PBX als Service anbieten.

Ist nicht simply-connect bereits so ein Service?

Doch, aber was muss ich den um "himmelswillen" tun?

Welche IP ist unter DynDNS einzutragen? Reicht es denn aus "nur" die richtige IP unter DynDNS einzutragen?

MET

Nachtrag: Ich scheine da wirklich etwas langsam geschrieben zu haben, die Antworten wurden schon gegeben. Sind dies aber wirklich die einzigen Möglichkeiten?

Wie könnte man sonst noch ans Ziel kommen ausser der virtuellen Telefonanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.