Sat 1: Planetopia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin,

Sat1 hat in seinem Magazin Planetopia gerade einen Bericht über VoIP gebracht. Für weitere Infos wurde auf die Webseite www.planetopia.de verwiesen.

In dem Teil, den ich gesehen habe, wurden nur sehr wenige Anbieter (1&1, Freenet und Sipgate) betrachtet. Außerdem wurde das Prinzip von SIP erklärt und ein wenig Zukunftsmusik gespielt. Ein Redakteur von Netzwelt sagte über die FBF 7050 im 1&1-Branding "Die gibt es dazu, wenn man einen DSL-Anschluss beantragt." Naja, nicht ganz richtig. Es gibt genug DSL-Anbieter, die keine FBF 7050 und noch dazu kostenlos rausrücken.
 
Ach ja, Sat1 - dort wurde doch schon empfohlen, die Installation einer FBF nicht selbst vorzunehmen ... :mrgreen:
 
Ich hab's auch nur erwähnt, damit die Liste hier weitergeführt wird - nicht, weil ich die Reportage für qualitativ hochwertig halte.
 
Es gab am Donnerstag auch einen ausführlichen Bericht auf n-tv zum Thema VoIP und daß dies doch der neue Megatrend auf der CeBIT wäre, weil man damit kostenlos telefonieren kann. Eine Platzhalterperson von AVM durfte dazu lächeln und zeigen, daß man einfach nur ein Telefon an so eine kleine Box anstöpseln muß, um zu telefonieren... kostenlos... weltwelt ;-)

Seufz... das erinnert mich doch an den Focus-Artikel über VoIP kürzlich... und was auch sonst noch so in den Medien zu VoiP geschrieben und gesagt wird.

--gandalf.
 
supasonic schrieb:
Ach ja, Sat1 - dort wurde doch schon empfohlen, die Installation einer FBF nicht selbst vorzunehmen ... :mrgreen:

Nunja, man muß dazu sagen, daß solche Reportagen noch unter Computerbild Niveau sind und in erster Linie auch Leute ansprechen soll, die Keine Ahnung von Technik haben. --> Die Kabel muß ich der Farbe nach reinstecken und einschalten, mehr kann ich nicht, da brauch ich sonst einen Techniker.

Ich kenne selbst eine solche Person, der hat sich ein update für eine Fritz Box per E-Mail schicken lassen, obwohl er keinen Internet Zugang hat, dann hat er sich gewundert, warum er das nicht installieren kann, soviel dazu.
 
Dann erklär mir mal, wie "dieser eine" sich einen eMailaccount zugelegt hat, wenn er keinen Internetzugang hat. Und wie er dann diese ominöse eMail abholen konnte ohne Internetzugang. Und was macht er mit einer Fritzbox ohne (DSL-)-Internetzugang...
Ne ist klar, soviel dazu...:rolleyes::confused:
 
Also mal Ehrlich
was erwartet Ihr von solchen Berichten, und sorry besonders von SAT1.
Es ist doch immer ein besonderer Höhepunkt, wenn Herr M. mit schlau-wichtigem Gesichtsausdruck vor die Kamera tritt und verkündet, wie Gefählich das Internet oder Ebay ist. Das kommt an !!! besonders bei den richtigen Power-Usern die weder einen PC haben noch wissen was ein Provider ist.
Ist schon toll, das man mit so viel dummen reden viel Geld verdienen kann.(schade hätte auch gerne so einen Job).
Muss aber auch sagen das H. Backes vom WRD-Computerclub keine gute Firgur zum Thema VoIP gemacht hat... ja damit kann man übers Intert telefonieren... sonst ist der Mann doch gut.
Aber Unterhaltungswert hat es schon :)
 
Na ja, das ist analog zu irgendwelchen Arztserien, bei denen sich ab und zu doch jeder mit nur halbwegs medizinischer Vorbildung vor Lachen nicht mehr kriegen kann... oder den Gerichtsserien, die diese wundervollen Prozesse mit allen Überraschungsvarianten und Klärungen vorgaukeln... so ist es eben... aber hoffen wir mal, daß durch die breite Information in den Medien über die Existenz von VoIP zumindest viele Leute mit der Zeit sich über diese Option Gedanken machen und vielleicht in diesem Forum landen, um sich ganz konkret zu informieren. Die Anzahl von neuen Teilnehmern hier ist ja vielversprechend und zeigt, daß diese Anlaufstelle wichtig ist und gebraucht wird.

Letztendlich ist das ein Effekt wie mit allen neuen Technologien. Als das Internet in Deutschland für die breite Masse verfügbar wurde, hättet Ihr mal die Werbung sehen sollen :mrgreen: ... insbesondere, wie E-Mail erklärt wurde und daß sie kostenlos ist :lach: Aber schließlich hatte ich sogar von meiner 86-jährigen Oma schon E-Mails bekommen, die sie in der Stadtbibliothek abgeschickt hat ;-) Alles eine Frage der Zeit...

--gandalf.
 
supasonic schrieb:
Ach ja, Sat1 - dort wurde doch schon empfohlen, die Installation einer FBF nicht selbst vorzunehmen ... :mrgreen:

Na klar. Experten wie der Sat.1-Hausexperte Peter Huth müssen ja auch was zu tun haben. :rolleyes:


Mett
 
Moin,

ich mein Herr H. hat auch empfohlen das man kein Online Banking nutzen sollte da es viel zu unsicher sei und man nur 3 Rechner brauche um eine bestehende Online verbindung zu knacken. Das man diese jedoch erst aufspühren muss, analysieren usw. hat er kein Wörtchen von erwähnt. Fatzit war nur: "Nutzen Sie besser Telefonbanking oder den Berater am schalter!" :-Ö

Gruß Bartsi ;-)
 
Dann hat diese Type noch nie was von HBCI gehört. Denn da ist ein Fishing unmöglich. Der einzige Nachteil, den ich da sehe, man muss Geld fürn Cardreader investieren. Aber diese Investition lohnt sich. Ich mache Onlinebanking nur via HBCI.

Das die noch keinen braunen Rand an der Schnute haben, vom vielen Scheisse labern, wundert mich.

Bye Michael
 
ich denke mal.das einem die paar Euro für den Cardreader, die eigene Sicherheit schon Wert sein sollten.
Aber das es auch Sicher geht, ist ja nicht im Interesse einer Einschaltquote.
Oder diese Experten haben wirklich nur ein "Halbwissen"....
Kurt
 
Tuxi schrieb:
Der einzige Nachteil, den ich da sehe, man muss Geld fürn Cardreader investieren.

Bei manchen Banken (SEB zum Beispiel) bekommt man den Card Reader umsonst! Zumindest war es noch letztes Jahr so, als mein Papa sich das angeschafft hat.

Gruß,

kitten


.
 
Wenn schon Cardreader, dann aber bitte Klasse 3 mit Display und Tastatur. Das bringt die höchste Sicherheit.
Leider gibt es aber nicht überall die Möglichkeit, richtiges HBCI zu benutzen. Die Postbank z. B. kann das nicht. :hehe:
 
Die Postbank will das nicht - denn für HBCI muss auch auf Bankseite Hard- und Software gekauft werden. Und die ist teurer als die fürs PIN/TAN-Verfahren benötigte.
 
Ab Posting #10 sollte das eigentlich ein eigener Thread werden, der auch nur lose etwas mit VoIP zu tun hat ;-)

Aber zum Thema: es läßt sich durchaus nicht nur mit Cardreader, sondern auch mit Zertifikaten eine hohe Sicherheit erreichen. SmartCards durch 4-stellige PINs geschützt sind nicht wirklich sicherer als Zertifikate mit einem deutlich längeren Passwort. Dieser Weg wird jedoch heute im Endkundengeschäft noch praktisch nicht genutzt... B2B ist das jedoch schon in vielen Portalen und Anwendungen gebräuchlich.

--gandalf.
 
V70 schrieb:
ich denke mal.das einem die paar Euro für den Cardreader, die eigene Sicherheit schon Wert sein sollten.

Tja, wenn die eigene Bank Banking per Chipkarte unterstützt. Meine alte Hausbank (KSK Esslingen) hat HBCI-Chipkartenbanking erst letztes Jahr eingeführt.


Mett
 
Da wir hier immer weiter vom Thema des Forums und vor allem des Threads abkommen, mache ich mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.