1&1/T-Com: Leitungsdämpfung + Signal-/Rauschtoleranz

go4java

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich habe die Fritz 7050 und einen Flat-Anschluss bei 1&1 (über eine schwache analoge T-Com-Leitung => ADSL light; max. 784kBit/sec.).
Mehr geht bei uns momentan nicht...
Im Log der Fritz-Box steht was von Leitungsdämpfung = 58 dB (Empfangsrichtung) 32 dB (Senderichtung) sowie Signal-/Rauschtoleranz 16 dB (Empfangsrichtung) 16 dB (Senderichtung).
Wie sind diese Zahlen denn zu verstehen? Welche Werte wären denn optimal und wo sind diese Zahlen auf einer Skala von 1 bis 10 einzuordnen?
Viele Grüße
 
Die ganzen dB-Werte, die von den Modems genannt werden, sind bestenfalls grobe Schätzwerte - sie werden aus verschiedenen Parametern extrapoliert. Um verlässliche Werte bekommen zu können, würdest Du ziemlich teures Mess-Equipment brauchen.

Bei der Dämpfung gilt: Je kleiner desto besser.
Bei der Signal/Rauschtoleranz: Je größer desto besser.

Ein dB gibt das Verhältnis von Eingangsleistung zu Ausgangsleistung als 10er-Logarithmus an. 3 dB entsprechen einer Verdoppelung; 10 dB einer Verzehnfachung; 20 dB einer Verhundertfachung - bzw bei Dämpfung 1/2, 1/10, 1/100.

Die Signalqualität bei Dir ist nach meiner Erfahrung ganz ok, allerdings viel zu schwach (hohe Dämpfung). Für DSL6000 musst Du beispielsweise unter 18 dB Dämpfung haben.
 
Vielen Dank, Dirk. Das hat mir geholfen und bestätigt, dass ich eine absolute Hinterwäldler-Leitung habe (64390 Erzhausen).
Die Vermittlungsstelle der T-Com ist ca. 3km entfernt und die Jungs mussten - damit ich überhaupt ADSL haben kann - dort rumlöten. Der Kasten ist total veraltet, die T-Com kommt aber nicht in die Puschen...
 
Mach Dir keine Gedanken. Das kann einem selbst in einer der größten Städte Deutschlands passieren, wenn man - wie ich - so ziemlich am Stadtrand wohnt. So geht es mir: Von der Anhöhe aus, die von meinem Haus etwa hundert Meter entfernt ist, kann ich die Vermittlungsstelle sehen, an der ich angeschlossen bin. Luftlinie sind das aber über fünf Kilometer.... Du kannst Dir denken, was ich für 'ne Leitung habe.

Mal ab davon sind die "Leitungswerte" der Fritzboxen nicht wirklich brauchbar: Sie werden aus ganz anderen - leicht meßbaren - Parametern gewonnen (und extrapoliert, wie GW schon geschrieben hat), die mit den eigentlichen Leitungswerten - schwer meßbar - direkt gar nichts zu tun haben. Das wäre in etwa vergleichbar mit einem Auto, auf dessen maximale Geschwindigkeit Du aus der Leistung des Motors schließen willst.

Gruss,

Hendrik
 
>ja Leitungsdämpfung bei Fritzbox ist nur ganz grober Wert
>habe jetzt die dritte box(7170), und drei verschiedene Werte
>geht von 45dB bei der 7050 über momentan 53 dB bei der 7170 bis 59 dB bei meinem ersten Modell
>und die Leitung dürfte sich kaum geändert haben
>was anderes ist es natürlich beim Rauschmaß, da hab ich auch zum Teil erhebliche Schwankungen
 
hy

habe auch zwei boxen mal verglichen... die 7050 und 7170.
wie es aussieht ist die 7050 eigentlich besser als die neuere 7170 ?!
wie verhält sich das mit der signal/rauschtolezanz ... was wird durch die niedrigeren werte der 7170 "schlechter"? die inet-telefonie oder ist damit das dsl generell "schlechter"?
bei der 7050 sind diese werte ja bei der senderichtung doppelt so hoch...da frag ich mich natürlich schon, warum?

mfg
diddsen :)
 

Anhänge

  • fritzboxfonwlan7050_ADSL-Info.jpg
    fritzboxfonwlan7050_ADSL-Info.jpg
    76.1 KB · Aufrufe: 84
  • fritzboxfonwlan7170_ADSL-Info.jpg
    fritzboxfonwlan7170_ADSL-Info.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 69
diddsen schrieb:
wie es aussieht ist die 7050 eigentlich besser als die neuere 7170 ?!

Wenn Du außer der Box nichts verändert hast, wie sollen sich da die Leitungsparameter verändern? Kurz: Nicht eine der Boxen ist "besser" - die Schätzwerte, die diese Boxen produzieren, sind unbrauchbar.

diddsen schrieb:
bei der 7050 sind diese werte ja bei der senderichtung doppelt so hoch...da frag ich mich natürlich schon, warum?

Ahja... Du weißt, was ein Dezibel für ein Maß ist? Und wie man solche Werte interpretiert?

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Wenn Du außer der Box nichts verändert hast, wie sollen sich da die Leitungsparameter verändern? Kurz: Nicht eine der Boxen ist "besser" - die Schätzwerte, die diese Boxen produzieren, sind unbrauchbar.



Ahja... Du weißt, was ein Dezibel für ein Maß ist? Und wie man solche Werte interpretiert?

Gruss,

Hendrik
ich dachte, dass die box irgendwie die werte verschlechtern kann.

deiner antwort zu folge interpretiere ich die anzeige als absolut unbrauchbar ;-)
also kann man eigentlich danach überhautp nicht gehen... schade.

nein, ich habe nichts verändert, nur die box getauscht ;-)
 
Hallo,

ich habe FRITZ!Box Fon (AOL), Firmware-Version 06.04.33.
Und laut der Box folgende Werte:

Code:
[B]DSL-Informationen[/B]
Geschwindigkeit 	448 kBit/s (Empfangsrichtung) 	96 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 	58 dB (Empfangsrichtung) 	32 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 	17 dB (Empfangsrichtung) 	20 dB (Senderichtung)

Meine wahnsinnig schnelle Leitung der Telekom könnt ihr ja sehen ;-)
Ein Bekannter meinte an der Box kann was verändert werden so das die wenigstens etwas besser wird.
Wie kann ich das verstehen?
Und was sollte besser werden?
 
...an der Box etwas verändern, das glaube ich nicht.
Du kannst unter http://dsl-speedtest.computerbild.de/ die PRAKTISCHE Geschwindigkeit testen und selbst diese Werte sind lediglich NÄHERUNGSWERTE der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Bei uns ist die Leitungsdämpfung so hoch (Provider = Telekom), dass nur 2.300 als Dowload-Speed ankommen, Städter lachen darüber...
Eigentlich müsste man heute seinen Wohnort nach DSL-Speed wählen!!!
 
muss gleich mal den DSL-Speedtest machen.
im Grunde müsste man den Wohnort wirklich nach der DSL-Speed aussuchen. Wohne ja auch nur auf dem Dorf (PLZ: 31180) aus Privaten gründen bin ich hergezogen. Die Telekom, die auch mein Provider ist, will die Leitungen hier im Dorf ausbauen. Zufällig wohne ich in der Straße die einer der ersten sein soll. Kann man sowas irgendwo er fragen?
DL 47 / UL 10
 
Infos zum VDSL-Ausbau gibts hier.
Bei deinem T-Com-Anschluss kannst du an der Box drehen was du willst, die Kabel erneuern, die Leitung wird kein Bit schneller, da die 384 kBit in der Vermittlungsstelle fest eingestellt sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.