FBF/Eumex 300/Speedport 50x/ect. hinter Router betreibbar?

pvr

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mangels intelligenter Suchwort-Auswahl habe ich dazu leider im Forum nichts gefunden und stelle meine DAU-Frage daher einfach mal drauf los:

Ich habe einen LAN-Anschluss in einer WG (vermutlich wird eine Fritz!Box als Router verwendet ;-) ).
Bevor ich die WG für VOIP begeistere, möchte ich erst einmal unabhängig probieren.

Ich habe verstanden, dass z.B. eine FBF ata oder ein Zyxel Prestige 2002 genau hierfür geeignet wären.

Kann ich aber auch eine FBF 50xx oder 70xx, bzw. eine Eumex oder einen Speedport 500 oder 501 in der Weise verwenden oder *müssen* diese direkt an den Splitter angeschlossen werden?

Und falls es geht, geht es generell oder gibt es andere HW, bei der ich beachten müsste, dass es nicht möglich ist?

Danke und viele Grüße
Andreas
 
Die 7050 und 5050 unterstützen ebenfalls den ATA-Modus; dazu wird das Modem abgeschaltet und LAN-A zum Internet-Port umfunktioniert. Inwieweit das von den T-Com-Modellen unterstützt wird, kann ich Dir nicht sagen. Auch mit dem Zyxel kenn ich mich nicht aus.
 
So weit ich weiß (hatte nie eine), kann die ganz normalen FBF (WLAN) keinen ATA-Modus. Das gilt für die 7170 ebenso, da sie intern nur eine LAN-Karte besitzt, die über einen Switch auf vier Ports verteilt wird.
 
pvr schrieb:
Sehe ich das richtig und das geht mit jeder FBF, die mindestens 2 LAN-Anschlüsse hat, also z.B. nicht mit der ganz normalen Fritz!Box Fon (WLAN)?

Auch FBFon ist als ATA einsetzbahr (modem ausschalten)
Firmware 06.04.01 :
 
Ok, danke für die Antworten soweit.
Ich habe mich mittlerweile in die VOIP-Hardware-Foren eingelesen, da mich die gleiche Frage ja auch noch zu Eumex und Speedport interessiert und sie wohl eher dort angebracht gewesen wäre. Nun ist mir aber erstmal schwindelig.

Im AVM-Forum gibt's übrigens einen Thread, demnach die FBF 7170 das ebenfalls können soll:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94410
 
Ja, sie kann es - aber eben nicht offiziell. Und sie wird es aufgrund der hardwareseitigen Einschränkung wohl auch nie offiziell können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.