[BUG] Snom 360 Störung im Headset bei PoE Betrieb

ViennaAustria

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wenn ich mein Snom 360 mit Power over Ethernet betreibe, tut alles brav, nur mit dem Snom Headest gibt's Probleme: sobald ich auf's Headset schalte, habe ich deutliche Störgeräusche im Ohr. Mein gegenüber hört mich jedoch gut.

Ich habe keine Störungen beim Freisprechen oder mit dem Telefonhörer.

Mit Netzteilbetrieb gibt's auch keine derartigen Probleme.

Ich habe einen anderen Snom 360 Apparat getestet, aber leider dieselben Problebe beim PoE Betrieb festgestellt.

Ich habe such drei verschiedene PoE Quellen getestet: einmal unser 3COM PoE Switch und zwei verschiedene Power-Injektoren - ohne Unterschiede oder Verbesserung: bei PoE surrt es im Hörer vom Headset. :(


Scheint also ein generelles Problem von Snom zu sein. Kann das jemand nachvollziehen oder widerlegen?

Danke,
Thomas
 
Welches Headset kommt dabei zum Einsatz ? Schon unterschiedliche Headset-Typen probiert ?
 
Hallo!

snomy schrieb:
Welches Headset kommt dabei zum Einsatz ? Schon unterschiedliche Headset-Typen probiert ?
Wie ich geschrieben habe, setze ich das Snom Headset ein. Meines Wissens nach gibt's da nur eines. Wenn das nicht störungsfrei tut, will ich andere gar nicht ausprobieren...

Thomas
 
Wir verwenden Plantronics Headsets, da ist mir kein Problem bekannt...
 
Ich hatte das selbe Problem mit dem SNOM Headset mit dem normalen Stromadapter - das Telefon ist bei mir separat über eine ISDN-Dose angeschlossen (PIN-Belegung auf Ethernet geändert) da wir sonst nur LWL-Ports haben. In der SNOm FAQ stand dann etwas von fehlender Schirmung ....

Ich habe mit einem Patchkabel einfach den PC-Port des SNOM mit der interen Netzwerkkkarte meines Rechners verbunden (kann am Rechner auch deaktiviert werden) und schon war das Rauschen weg. Ein selbst gebasteltes Kabel, welches den Schirm mit der nächsten Erdung verbindet (ich sag jetzt mal nicht Steckdose) tut es auch.

Bernhard
 
BerLinz schrieb:
das Telefon ist bei mir separat über eine ISDN-Dose angeschlossen (PIN-Belegung auf Ethernet geändert)

Ich habe mit einem Patchkabel einfach den PC-Port des SNOM mit der interen Netzwerkkkarte meines Rechners verbunden (kann am Rechner auch deaktiviert werden)

Ein selbst gebasteltes Kabel, welches den Schirm mit der nächsten Erdung verbindet (ich sag jetzt mal nicht Steckdose) tut es auch.
Was denn das alles für eine Bastelei!? Am besten das Telefon mit einem "Gardena auf LAN Adapter" anschliessen, dann gibt es keine Probleme mehr...
 
So...
Das Problem ist die fehlende Masse (Erdung) am Snom-Telefon.
Irgendein Ethernet Kabel muss dem SNOM über die Abschirmung Masse liefern. Gerne übersieht man, dass manche RJ Stecker am Cat 5 Kabel keine Metallfläche haben, mit dem der Massekontakt hergestellt werden muss. In der Ethernet Buchse am SNOM findet man an der Seite einen kleinen Messingkontakt, der die Verbindung herstellt.
Ob jetzt die PCI Netzwerkkarte vom PC (ist immer geerdet) die Masse liefert oder der nächstgelegene Switch, spielt keine Rolle.
Der Kopfhörer wirkt wie eine Antenne und empfängt meist ein 50 Hz Brummen, solange das SNOM nicht geerdet ist.

Voilà ;)
 
In den FAQ von snom wird es auch erläutert.
F: Mein Headset- Mikrofon erzeugt ein Brummen, woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen?

A: Das Brummen kommt von Metallkomponenten des Mikrofons oder des Headsets, diese fungieren als Antennen. VoIP Telefone sind generell davon betroffen, weil sie durch die Stromversorgung nicht geerdet sind. Sie sollten das Telefon mit einem geschirmten Netzwerkkabel "erden". Das geht wie folgt:

1. Verbinden Sie das Telefon mit einem geschirmten Netzwerkkabel an die Netzwerkwanddose oder direkt an den Switch oder Hub. Alle dazwischen liegenden Komponenten müssen geschirmte Netzwerkbuchsen haben, die meisten Switche auf dem Markt haben diese Buchse geerdet.

2. Benutzen Sie das Telefon selbst als Switch und verbinden Sie den zweiten Port des Telefons (PC- Port) mit der Netzwerkkarte Ihres PCs. Die PC Netzwerkkarte ist bei sachgerechtem Anschluss immer geerdet.
 
Hallo,

der Thread ist ja nun schon ne Weile alt, aber ich hab seit ein paar Tagen auch ein Problem mit meinem Headset. Manchmal geht es einwandfrei, manchmal spinnt es. Wenn die Mikroautstärke auf 7 steht äußert sich das darin, das ich ein starkes Pfeifen, mein Gegenüber sein eigenes Echo hört. Stelle ich die Lautstärke auf 5 zurück, ist zwar das Pfeifen im Kopfhörer weg, aber der Gegenüber hört trotzdem nur sein Echo. Schaltet man das Headset auf stumm, ist zumindest das Pfeifen weg. Und wie bereits gesagt, manchmal geht es einwandfrei, manchmal nicht. Da fängt es mitten im Telefonat an zu spinnen und irgendwann geht es wieder. Das Telefon hängt an einem Netgear PoE Switch. Das mit der Erdung hab ich ohne Erfolg ausprobiert. Hat jemand ein Ähnliches Problem.
 
Irgendwie hört sich das an, als wenn das Headset-Mikro nur eine Rückkopplung produziert. Stelle mal sicher, dass nicht noch andere Lautsprecher ausser dem Kopfhörer angeschaltet sind...und das Headset gehört natürlich auf den Kopf ;-)
...und der Telefonhörer muss natürlich auch wieder auf dem SNOM liegen, nicht neben dem Telefon!

Wenn das SNOM direkt am Netgear Switch hängt, hat es keine Erdung. Der Switch hat wahrscheinlich als Stromquelle ein Netzteil, oder?
Hänge am besten den PC an das SNOM. anstatt an den Switch. Sofern Du keinen Laptop (da wieder nur Betrieb über Netzteil) verwendest, sondern einen herkömmlichen Tower o.ä., bekommt das SNOM die Erde/Masse dann über die PCI-Karte des PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Headset scheint einen Wackelkontakt bzw. Kabelbruch direkt unterhalb des Lautsprechers zu haben. Wenn man das Kabel in eine bestimmte Richtung bewegt, verschwindet das Problem.
 
Na denn...
Hilft wohl nur noch der Lötkolben...oder die Garantie..
 
Das neue Headset funktioniert jetzt übrigens 1A. Auch ohne Masse.
 
Ausgetauscht oder repariert?
 
Es wurde von Amazon gleich nach meiner Meldung asgetauscht, noch bevor ich das defekte zurückgeschickt hatte.
 
Na denn, gratuliere ich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.