Arcor-@call anrufbar

mettwurscht

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

vielleicht ist das für jemand von Interesse:
Ich habe einen Arcor-@call-Account und habe mich gefragt, warum der von sipgate aus nicht anrufbar ist, der sipgate-Account aber von Arcor aus. Anscheinend landet man auf dem falschen Server, wenn man sip:[email protected] verwendet. Zum Ziel gekommen bin ich mit sip:[email protected]

Offenbar ist sipgate der einzige von mir benutzte Anbieter, der per sip:benutzername@[subdomain.]hostname.tld erreichbar ist. So ein Krampf. GMX ist ja genausowenig per sip:[email protected] erreichbar.


Mett
 
Ich habe mir gerade mal @all freigeschaktet.
Kann man seine SIP URL garnicht anrufen (403)?

Ich habe den Arcor-@Call online Tarif ;)

Über 88.64.129.62
Mar 14 19:33:01 (none) user.info voipd[6250]: call to sip: [email protected] terminated (404)
Mar 14 19:33:01 (none) user.info voipd[6250]: EVENT(78 ): Internettelefonie mit xxxxx über 88.64.129.62 war nicht erfolgreich.
Ursache: Not Found (404)

Über call.arcor.de
Mar 14 19:34:27 (none) user.info voipd[6250]: call to sip: [email protected] terminated (403)
Mar 14 19:34:27 (none) user.info voipd[6250]: EVENT(78 ): Internettelefonie mit cyberking2k5 über call.arcor.de war nicht erfolgreich.
Ursache: Outside calls are forbidden (403)
 
Merkwürden. Hier gehts jetzt auch nicht mehr. Sowohl X-Lite (sipgate), als auch die FBF (per Kurzwahl auch über sipgate) kommen nicht mehr zu Arcor durch. Entweder ne temporäre Störung oder meine Erfahrungen gestern waren zufällig.

Edit: *patschpatschpatsch* Oh man, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Was ergibt wohl:
nslookup 88.64.129.62? Genau. Nämlich das:

62.129.64.88.in-addr.arpa name = dslb-088-064-129-062.pools.arcor-ip.net.

Und das bedeutet, ich hab den ganz normalen FBF-Workaround für nicht anrufbare SIP-Accounts ausgenutzt, ohne es zu wissen. Die angegebene IP war die, die mir Arcor für diese "DSL-Einwahl" zugewiesen hatte. Also ist Arcor-@call offenbar auch nicht anrufbar.


Mett
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gut, dass du das mal nun getestet hast. Ich habe schon lange vermutet, dass Arcor nicht offen ist. Es steht auch hier im Wiki so drin. Nun haben wir den Beweis :)

Nur zur Info: Es gibt noch jede Menge mehr offene Sip-Anbieter. Sipgate ist einer von denen.


Gruss. micro
 
Sipgate sperrt grundsätzlich keine externen Sip-Anrufe. Falls also mal ein Anruf von einem anderen Provider aus scheitern sollte, dann sollte man eher den anderen Provider oder Fehler im Setup des Adapters/Softphone suchen. Das Einzige, was die evtl. bald abschalten werden, ist der ENUM-Lookup. Aber das steht bei denen im Support-Bereich in den FAQs schon seit Monaten....

Ich telefoniere sehr oft mit Sipgate-Teilnehmern, was ohne Probleme klappt.


Gruss, micro
 
Sipgate macht einen ENUM-lookup? Wenn ich meine Festnetznummer mit Sipgate anrufe, landet der Anruf auf dem Festnetz und nicht am SIP-Account, der in der ENUM-Domain hinterlegt ist. Ich nutze u.a. X-Lite.


Mett
 
Das betrifft natürlich nur e164.arpa Enums. Alle anderen Verzeichnisse werden nicht abgefragt. Aber wie gesagt, Sipgate hat schon längere Zeit angekündigt, diesen Lookup abzustellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.