Fritz!USB WLAN Stick unter (Debian) Linux?

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hat eigentlich schonmal jemand mit diesen Beta-Treibern für den Fritz!USB WLAN Stick rumexperimentiert?

Ich habe (als "Nicht-Linuxer") jetzt mühsam ein Debian 3.1 (Kernel 2.4.irgendwas) auf meinen Dell Laptop hingekriegt und möchte mich da einarbeiten.

Aber am liebsten mit Netzwerk! Also bräuchte ich Unterstützung für den (teuer gekauften) Fritz!USB-Stick, am besten mit WPA2. Unter Windoof geht er ganz okay.

Hat vielleicht zufällig schonmal jemand ein Debian-Package dafür gemacht?

Und was hat es (technisch) damit auf sich, dass die AVM-Software nur mit Kernel 2.6.irgendwas laufen soll?

Wer hilft mir? Wo ich doch so gerne Linux lernen und einen "echten" Linux-Laptop haben möchte... ;-)

Schonmal danke.
 
Ich habe (als "Nicht-Linuxer") jetzt mühsam ein Debian 3.1 (Kernel 2.4.irgendwas) auf meinen Dell Laptop hingekriegt und möchte mich da einarbeiten.

Da auch auf den FritzBoxen ein "mini Linux" läuft (busybox), solltest Du dabei eigentlich keine allzu großen Probleme haben

Aber am liebsten mit Netzwerk! Also bräuchte ich Unterstützung für den (teuer gekauften) Fritz!USB-Stick, am besten mit WPA2. Unter Windoof geht er ganz okay.
Unter Linux ist das leider (noch) etwas komplizierter. Der Treiber, den man erst selber kompilieren muß, ist normaler Weise für die Hardwareunterstützung des Stick selber. Um hinterher eine WPA2 Verbindung initialisieren zu können, braucht man auf jeden Fall noch den wpa_supplicant zu finden unter http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/
Das ist quasi das "Tool" zum Konfigurieren des Wlan-Netzes (ESSID, Verschlüsselungsart z.B. WPA2 und die Schlüssel selbst) unter Linux

Hat vielleicht zufällig schonmal jemand ein Debian-Package dafür gemacht?

Leider kenne ich mich mit Debian nicht aus (benutze eine andere Distro), aber dafür würde ich einfach mal in die Debian Foren schauen.


Und was hat es (technisch) damit auf sich, dass die AVM-Software nur mit Kernel 2.6.irgendwas laufen soll?
Kernel 2.6 ist der neuste stabile Zweig der Kernelentwicklung. Er unterscheidet sich vom Aufbau deutlich gegenüber dem 2.4er, genaue Detail kann ich zwar nicht auswendig nennen, aber Treiber für Kernel 2.4 funktionieren nicht für den 2.6er und auch umgekehrt geht es (meist) nicht. Der Vergleich mag zwar etwas hinken, aber auf die Windows Welt übertragen heißt das, daß die Treiber für Win98 nicht mit denen für WinXP funktionieren. Wenn Du die Beta Treiber also testen möchtest, solltest Du als erstes auf den Kernel 2.6 wechseln. Ich bin sicher, daß Debian dafür fertige Pakete (.deb) hat.

AVM scheint die Treiberentwicklung an die deutschsprachige Linuxdistibution SuSe anzulehnen, denn in den Infos wird sie immer erwähnt, aber da ja Sourcen und keine Binaries zum Download angeboten werden, sollte man (evtl. mit ein paar Anpassungen im Makefile) die Treiber auch mit anderen Distros ans laufen bekommen können.

Da ich aber keinen Fritz!USB-Stick habe, kann ich leider auch nichts genaueres dazu sagen, evtl. stellt mir AVM ja einen zum Testen zur Verfügung, dann könnte ich mal schauen, ob ich die Treiber ans laufen bekommen?!? (win-win) ;-)
 
Danke für die Erläuterungen (besonders das mit dem WPA2).

Wenn ich meinen Stick nicht brauchen würde, täte ich ihn Dir glatt dafür leihen... Aber frag' doch tatsächlich mal bei AVM nach - ich denke, die sollten sich freuen, wenn vielleicht irgendwo noch eine Debian-Variante da wäre... immerhin benutzen das viele Leute.
 
carlos schrieb:
Mit der Suchfunktion findet man z.B. folgenden thread, in dem schon einiges zu dem Thema steht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=74451
Bei mir läuft der Stick unter Debian.
Gruß
Carlos

Habe den Thread mal überflogen und mir den AVM-Source angeschaut.
Der Beta-Treiber von AVM hat definitiv nur die WEP-Verschlüsselung, WPA oder WPA2 ist somit nicht möglich. Allerdings hat es ja wohl jemand geschafft, den Stick mittels ndiswrapper ans laufen zu bekommen, wo der WinXP Treiber benutzt, der ja WPA2 kann. In dem Thread war jedoch nur von WPA die Rede, aber normalerweise wird auch für WPA der wpa_supplicant benutzt so dass die Chance für WPA2 nicht allzu schlecht sein dürfte!

Eine Frage habe ich aber auch noch:
Bei AVM steht: Der neue FRITZ!WLAN USB Stick wird im Laufe des zweiten Quartals für 49 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich sein.

Wo ist der Unterschied zur alten Version, die ja wohl schon verfügbar ist?
 
Hallo,

mit Debian kenne ich mich zwar nicht aus, aber mit dem ndiswrapper auf 32-bit SuSE funktioniert WPA und auch WPA2 ohne Probleme.

Gruß,
tungdil
 
Fritz WLAN USB Stick: Anleitung für Debian

1. ndiswrapper und wpa_supplicant installieren (Debian etch):

apt-get install ndiswrapper-common ndiswrapper-source ndiswrapper-utils-1.8 wpa_supplicant module-assistant

module-assistant auto-install ndiswrapper

2. Windows-Treiber für den Fritz! WLAN USB Stick bei AVM downloaden. Installationsverzeichnis auf den Debian-Rechner kopieren.

ndiswrapper -i /path/to/fwlan.inf

ndiswrapper -m

Überprüfen, ob es geklappt hat:

ndiswrapper -l


3. wpa_supplicant-Konfiguration anlegen:
/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
z.B.

network={
ssid="ESSID hier eintragen"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="wpa-passphrase hier eintragen"
}

weitere Beispiele finden sich unter
/usr/share/doc/wpasupplicant/examples/

4. /etc/network/interfaces anpassen:

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
pre-up modprobe ndiswrapper
post-down rmmod ndiswrapper


Das müsste es gewesen sein. Der Stick läuft bei mir seit gestern mit WPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze kanotix, ein debain basiertes Live Linux (ähnlich Knopix), dort funktioniert der AVM Stick mit wpa2, voraussetzung ist natürlich ein aktueller ndiswrapper.

Btw. ;) man sollte schon genau lesen, in dem verlinkten thread steht ganz am Anfang, daß der Stick mit ndiswrapper auch wpa und wpa2 unterstützt.

Die original Treiber habe ich einmal ausprobiert, aber nicht vernünftig ans laufen bekommen (siehe oben genannten Thread). Da die original AVM Treiber aber kein WPA unterstützen habe ich die Arbeit mit den Treibern ganz drangegeben. Da ist glaube ich noch eine menge Arbeit für AVM, wenn sie wenigstens ndiswrapper unterstützen würden, aber eine Anfrage diesbezüglich an AVM wurde gar nicht erst beantwortet.
 
funktioniert bei mir auch einwandfrei

Debian Testing, Kernel 2.6.18, neuster ndiswrapper und AVM XP Treiber mit WPA2 (wpa_supplicant)

snapshot1df0.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.