T.38 und DUS

suffi

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2004
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Nachdem Sipgate ja nun bald dieses PLUS Pack mit T.38 Unterstützung anbieten will, stellt sich für mich die Frage wie es sich mit DUS verhält.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass faxen mit DUS je noch MODEM / FAX zwar besser als mit GMX & Sipgate funktioniert, aber eben nur besser und nicht gut.

Nun meine Frage, wird sich daran bald was ändern?

Ich denke AVM wird der Fritz Box bald T.38 spedieren, schon wegen Sipgate.

Bleibt also DUS?

Danke & Gruß
 
T.38? Naja :)

Hallo Suffi,

bei mir z.B. funktioniert das Faxen zu 99,9 % sowie früher mit dem Festnetz. ISDN und PC-Faxe machen manchmal Probleme aber das war auch schon im FN so. Kann sein dass es bei anderen anders ist.

Dass AVM T.38 implementiert weil Sipgate das irgendwann unterstützen will halte ich für sehr spekulativ. Generell ist T.38 noch nicht wirklich durchgängig verbreitet und auch noch nicht wirklich stable. T.38 muss von jedem involvierten Mediagateway unterstützt werden und zumidest T.38 Passthrough können.

Ich habe es mal auf meinem * daheim implementiert. Es läuft tadellos. Faxen von HT386->HT386 klappt prima. Das wars aber auch schon. HT386 <-> Sipura 2100 klappt nicht. Was aber noch viel gravierender auffällt ist dass mein GXP2000 mit den T38headern überhaupt nicht klargekommen ist. Ein normaler invite vom T.38 Asterisk hat das Telefon völlig ignoriert "488 Not Acceptable here". Der Grund: Erst kommt im invite ein SDP mit rtp und dann einer mit image und T38 Parametern. Das Telefon ignoriert aber bei vorhandenem rtp mediatype das image nicht, was es aber tun muss wenn es image nicht kann (Fallback).

Es ist laut RFC nicht verboten generell T.38 zu offerieren, da man ja nie vorher weiss ob der Anruf nicht ein Fax ist. Da haben also so einige Hersteller noch zu arbeiten. Solange ist T.38 zwar vorhanden aber nicht 100% nutzbar, was wieder bedeutet: Inband-Fax funktioniert besser ;-)

Wenn du mehr wissen willst kann ich dir noch mehr dazu schreiben. Klar ist: Es kommt nicht nur auf die Unterstützung von T.38 der Mediagateways an, auch die bisherigen SIP-Geräte müssen diese Header verpacken können. Sonst macht es keinen Spass mit einem T.38 enabled Provider zu telefonieren ;-)
 
Laut einem AVM-Entwickler ist T.38 schon in den aktuellen Firmwares implementiert, es muss allerdings zur Zeit noch über Telnet bzw. debug.cfg aktiviert werden. Über Weboberfläche geht das noch nicht.
 
Und wie aktieviere ich T38 über telnet? Meine ATA Box hat die neueste Firmware.
 
Per Telnet drauf, dann
killall voipd
voipd -t
ausführen - fertig.
 
und sieht man dann irgendwo obs aktiviert ist?
Kann man den Befehl rückgängig machen ,wenns mit dem Provider nicht klappt ,oder ist das provider unabhängig?
 
Klar kannst Du den Befehl rückgängig machen. Zum einen ist der nicht gespeichert (müsstest Du dazu in die debug.cfg schreiben), so dass ein Neustart der Box reichen sollte. Zum anderen kannst Du über
killall voipd
voipd
das Programm ohne T.38 neu laden.

Keine Ahnung ob AVM dazu schon irgendwelche Statusmeldungen ins Webinterface gepackt hat oder nicht. Im Zweifelsfall mal per
ps -aux
alle Prozesse anzeigen lassen. Wenn da
voipd -t
drin steht, läuft T.38.
 
Hallo,

nur mal am Rande bemerkt: Man muss auf der Fritz!Box Prozesse wie voipd nicht abwürgen (killall), man kann sie auch ordentlich beenden, z.B. mit
voipd -s

Gruß
radio_junkie
 
Ghostwalker schrieb:
Klar kannst Du den Befehl rückgängig machen. Zum einen ist der nicht gespeichert (müsstest Du dazu in die debug.cfg schreiben), so dass ein Neustart der Box reichen sollte. Zum anderen kannst Du über
killall voipd
voipd
das Programm ohne T.38 neu laden.

Keine Ahnung ob AVM dazu schon irgendwelche Statusmeldungen ins Webinterface gepackt hat oder nicht. Im Zweifelsfall mal per
ps -aux
alle Prozesse anzeigen lassen. Wenn da
voipd -t
drin steht, läuft T.38.


Also wenn 475 root 2140 S < voipd -t angezeigt wird ,dann müsste es laufen ja?

Nur Mist das man das immer neu eingeben muss und es nicht dauerhaft gespeichert bleibt.
 
Wenn Du das dauerhaft speichern willst, musst Du die Befehle in der Datei /var/flash/debug.cfg eintragen.

Am besten so:
echo "sleep 30" >> /var/flash/debug.cfg
echo "voipd -s" >> /var/flash/debug.cfg
echo "voipd -t" >> /var/flash/debug.cfg
 
Leider habe ich von Linux keine Ahnung. Aber unter https://www.the-construct.com/traymessage/ kann man ja ein Pseudo Image erstellen. Kommen da deine Zeilen am Anfang oder am Ende der DEBUG Datei rein? (siehe Bild)
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    122.5 KB · Aufrufe: 44
Am Ende ist besser, denke ich.
 
Klappt aber irgendwie nicht. Wenn ich nach dem Update ps -aux per Telnet eingebe wird nicht mehr voip-t angezeigt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.