Fragen zu Eumex 300 IP und AVM Firmware

hf7

Gesperrt
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze eine Eumex 300 IP. Da ich mit der T-Online-Firmware nicht zufrieden bin und gelesen habe, dass man auch die Firmware von der Fritzbox Fon benutzen kann, würde ich diese gerne aufspielen. Dabei habe ich gesehen, dass es zwei Möglichkeiten dazu gibt:
Einmal wie von powerman beschriebenen per ADAM2 oder mit dem Modifizieren der Firmware nach haveaniceday. Welche Variante ist die bessere?

Durch das Modifizieren der Firmware kann ich diese zwar direkt über die Updatefunktion der Eumex einspielen, die Anlage bleibt aber eine Eumex mit der Folge, dass ich zukünftige Firmwareversionen wieder patchen muss, korrekt?
Wenn ich allerdings das ganze per ADAM2 mache und alles auf AVM umstelle, habe ich doch im Prinzip eine richtige Fritzbox Fon und kann zukünftige Firmwareupdates direkt einspielen, oder? Außer dass ich den 3. Analogport nicht konfigurieren kann, gibt es doch keine weiteren Nachteile, oder?
Kann ich bei dem Vorgehen eigentlich was kaputt machen? Führt die Box nicht erst eine Art Bootloader aus, der ADAM2 enthält und anschließend die Firmware lädt? D.h., selbst wenn ich dort etwas falsch mache, startet die Box im schlimmsten Fall nicht mehr, ADAM2 läuft aber noch, so dass ich theoretisch immer noch die original Eumex-Firmware drauf machen kann, oder?

Weiterhin habe ich noch folgende Fragen:
- Kann ich mit der AVM-Firmware durch Eingabe von #96*7* an einem analogen Telefon den Telnetzugang aktivieren? Geht das evtl. auch mit der Eumex-Firmware? Ich kann das gerade nicht testen, kann das wer vielleicht mal machen?
- Kann ich mit der AVM-Firmware die Box im ATA-Modus, also hinter einem Router, betreiben, oder sind noch weitergehende Modifikationen notwendig. Auch mithilfe der Suchfunktion konnte ich keine klare Antwort darauf finden.

Über eine Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.