[erledigt] dus.net Tod?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C:\Alex

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich wollte gerade telefonieren und stelle fest alle Telefone die mit dus.net laufen sind tot. Auch die Website http://www.dus.net/ ist nicht erreichbar. Mein Sipgateanschluss funktioniert problemlos. Was ist da los???

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\Alex schrieb:
Ich wollte gerade telefonieren und stelle fest alle Telefone die mit dus.net laufen sind tot. Auch die Website http://www.dus.net/ ist nicht erreichbar. Mein Sipgateanschluss funktioniert problemlos. Was ist da los???

Alex

Läuft inzwischen wieder...Aber Antwort darauf kann wohl die Hotline geben.
 
Stimmt - jetzt läufts wieder.

Ich hoffe mein Chef hat nicht bei mir angerufen.
 
Benutzt Du Pironet? Die meldeten nämlich gerade Netzwerkprobleme im Raum Düsseldorf... Vielleicht hängt aber auch dus.net irgendwie hinter Pironet...
 
gandalf94305 schrieb:

;-)

Wir ueberwachen unsere Anbindung nach aussen von verschiedenen Punkten ausserhalb und nochmal von innen. In diese Ueberwachungen ist wegen bestehender Probleme auch proxy.dus.net eingebunden. Hierbei wird zusaetzlich sipgate.de und ein Schweizer VoIP Provider nach derselben Methodik wie DUS.net regelmaessig geprüft.

DUS.Net zieht, einem Ticket zu Folge gerade um, kann also sein, dass der Ausfall gestern damit in Zusammenhang steht.
 
daMeaz schrieb:
Wir ueberwachen unsere Anbindung nach aussen

Darf ich fragen welches Tool ihr dafür benutzt? Ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass auch das SIP-Signalling entsprechend mit erfasst und im besten Fall sogar regelmäßig eine Verbindung zum POTS aufbaut und überprüft, ob diese auch zu Stande kommt.
 
andreas schrieb:
Darf ich fragen welches Tool ihr dafür benutzt? Ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass auch das SIP-Signalling entsprechend mit erfasst und im besten Fall sogar regelmäßig eine Verbindung zum POTS aufbaut und überprüft, ob diese auch zu Stande kommt.

Wir machen Requests auf verschiedene unserer bzw. der Server von Kunden. Das umfasst simple Ping-Tests, SSH-Connects, HTTP-Requests usw., je nach Anforderung bzw. welcher Dienst ueberwacht werden soll.

Im Falle von unseren SIP-Tests sind Asterisken installiert, die bei den entsprechenden Providern auf bezahlten Accounts angemeldet sind und fuer normale Telefonie genutzt werden. Deren Ausgaben werden dabei erfasst und ausgewertet. Die SIP-Account Ueberwachung ist sozusagen ein "Abfallprodukt", um besser zusammen mit den anderen Daten sehen zu koennen, wo (wahrscheinlich) der Fehler lag, falls ein Gespräch nicht funktionieren sollte.

Das Ganze ist dann in ein Nagios/Cacti Setup eingebunden.
 
Störung behoben - Thread erledigt.

Das Thema Provider-Monitoring bitte in einem geeigneteren Subforum erörtern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.