2 Siemens SE505-Router mittels WDS verbinden

schantin

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nun schon seit geraumer Zeit erfolglos versucht, meine 2 WDS-fähigen Siemens SE505 Router mittels WDS zu verbinden. Die Konstellation sieht wie folgt aus:

Ein SE505 (nennen wir ihn #1) ist an das Internet angeschlossen und funktioniert einwandfrei. 192.168.0.23 ist seine IP, die Firmware-Version ist de_3.02.03 (neueste), die SSID ist "bienemaja". Ein DHCP-Server ist aktiviert, der Adressen ab .101 vergibt.

Jetzt haben wir einen baugleichen Router SE505 gekauft und ihn versucht, für WDS zu konfigurieren, ohne Erfolg.

http://flexblog.flexoft.net/?p=17 hat einen entscheidenden (dachte ich zumindest) Tipp gegeben. Trickreich ist nämlich, dass jeder der Router 2 MAC Adressen besitzt. Man soll wohl die höhere nehmen, um sie in die WDS-Liste des mit dem WAN verbundenen (ist das richtig?) Routers einzutragen.

Tja, sieht eigentlich ganz benutzerfreundlich aus, tut seinen Dienst aber nicht. Ich kann nach Anschluss des SE505 #2 zwar noch ins Internet, jedoch nicht auf den eigentlich mit 192.168.0.1 zu erreichenden Router zugreifen. Die ESSID des SE505 #2 ist auch bienemaja. Mittels Kismet kann ich die beiden Netzwerke sehen, die MAC-Adressen sind richtig eingetragen. Probeweise habe ich die ESSID von #2 versteckt, damit sich alle Clients an #1 anmelden. Dies klappt auch. Der DHCP-Server von #2 läuft nicht und das ist auch gut so.

Was habe ich vergessen einzustellen? Bin dankbar für jeden Tipp.


Michael
 
DD-WRT macht's möglich

Selbst ist der Mann. Mittlerweile habe ich eine einfache und effektive Lösung gefunden um diese Aufgabe zu bewältigen. Man installiert einfach die vorzügliche DD-WRT Firmware und folgt den weiteren Informationen auf meiner Website.

http://www.schantin.net/blog/?p=74

Viel Erfolg. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.