Bug in der ENUM implementierung der FritzBox?!

rosch

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beim Austesten von ENUM mit der FritzBox bin ich auf ein Problem beim Verbindungsaufbau gestossen, der eine direkte Anwahl der durch ENUM ermittelten SIP-URI unmöglich macht.

Die SIP-URI wird korrekt ermittelt und die Fritzbox startet ein SIP INVITE an diese SIP-URI. Der SIP-INVITE kommt jedoch auf der Gegenstelle nicht an, wenn in der ausgehenden Fritzbox ein SIP-Provider ausgewählt wurde, der direkte SIP-Verbindungen nicht unterstützt.

Getestet habe ich das mit 1und1, Sipgate, PurTel, FWD und Sipdiscount.

Nur wenn 1und1 oder Sipgate in der ausgehenden Fritzbox als provider ausgewählt wurden, kommt das SIP-INVITE auch bei der Gegenstelle an. Sonst gibt es die eigenartigsten Fehler. Z.B. Abbruch nach einer Minute Wartezeit bei Sipdiscount (Fehler 484), Fehler 403 bei FWD oder Fehler 603 bei PurTel.

Ich habe bisher ENUM so verstanden, dass ein SIP-client nach Auflösen der Zieltelefonnummer eine DIREKTverbindung mit dem angerufenen SIP-client aufbaut. Ohne Einbeziehung von irgendwelchen SIP service providern.

Das ist nachvollziehbar nicht der Fall. Irgendwie scheint der SIP Serviceprovider doch eine Rolle zu spielen. Das ist m.E. der Fehler in der Implementierung der Fritzbox.

Getestet habe ich das ganze mit zwei FritzBoxen an zwei verschiedenen Standorten, die ich über ein VPN direkt per telnet erreichen kann.
 
Der Bug sitzt nicht in der ENUM-Implementierung, sondern in der SIP-Implementierung. Die FBF kann anscheinend keine direkten IP-Calls ohne Provider - sie geht auch bei SIP-URIs immer über ihre Server, obwohl das eigentlich nicht nötig ist. Das ist wohl mit ein Grund dafür, dass die ENUM-Funktionen noch nicht offiziell freigegeben sind.
 
Ghostwalker schrieb:
sie geht auch bei SIP-URIs immer über ihre Server, obwohl das eigentlich nicht nötig ist.
Sicher?
Ich habe nur 1und1-Server eingetragen und kann sip-URIs (dyndns) anrufen - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit dem 1und1-Server gehen soll. Und in einem anderen Thread hier wurde geschrieben, dass jemand mit der Box interne sip-URIs anrufen kann - das kann über die Server eines Providers doch erst recht nicht gehen, oder übersehe ich hier was?

Edit: Mit der 3274-beta gabs auch ein problem mit sip-URIs, welches mit der 3306 behoben ist (siehe Thread zur Beta-FW).
 
Doch, nach extern kannst Du über die 1und1- bzw GMX-Server auch SIP-URIs anrufen. Mache ich auch des öfteren, für Tests und so.

Bei internen SIP-URI-Anrufen wird zumindest laut dem Log meines X-Lite mit den Server-URIs hantiert in der FROM-Zeile. Das funktioniert ja auch; das X-Lite wird dann von den GMX-Servern wieder auf die FBF geleitet.
 
Ghostwalker schrieb:
Doch, nach extern kannst Du über die 1und1- bzw GMX-Server auch SIP-URIs anrufen. Mache ich auch des öfteren, für Tests und so.
OK, mache ich ja auch. :)
Aber ich dachte shcon, dass es direkt geht. 1und1 mag ja keine eingehenden direkten Calls (sip://[email protected]), und so dachte ich, bei eusgehenden sei das ähnlich (bringt ja auch keinen Verdienst, im Gegensatz zum Anruf im Festnetz).

Ghostwalker schrieb:
Bei internen SIP-URI-Anrufen wird zumindest laut dem Log meines X-Lite mit den Server-URIs hantiert in der FROM-Zeile. Das funktioniert ja auch; das X-Lite wird dann von den GMX-Servern wieder auf die FBF geleitet.
Hm, ok, zum Verständis: Normal sollte bei einem direkten Call das SIP-Invite direkt zum Partner gesendet werden. Die FritzBox sendet es aber zum Server und sagt praktisch, ich möchte benutzer@host einladen, und der Server leitet das weiter. Ist dem so?
Wenn dem so ist, und der Host im internen Netz liegt (192.168.x.y), dann kann der Server des Providers doch nur sowas wie "Destination unreachable" antworten, oder?

Ghostwalker schrieb:
Server-URIs [...] in der FROM-Zeile. Das funktioniert ja auch; das X-Lite wird dann von den GMX-Servern wieder auf die FBF geleitet.
Wenn dem so ist, warum funktionieren dann keine direkten Calls von anderen providern auf [email protected]? Wird von den Servern der UI-Gruppe also praktisch nur das Invite blockiert?
 
Ich habe mir jetzt noch mal den Console-Output der FBF und das Log von X-Lite angesehen. Die FBF scheint tatsächlich ein direktes Invite durchzuführen, schickt allerdings als Absenderadresse nicht [email protected] oder so was mit, sondern die SIP-URI des ersten SIP-Accounts.

Die direkten Anrufe nach @1und1.de laufen ja erst bei 1&1 auf dem Server auf, bevor sie überhaupt ans Endgerät geleitet werden können. Und an dieser Stelle wird der INVITE geblockt und ein 4xx NOT ALLOWED oder so gesendet.
 
Ghostwalker schrieb:
Ich habe mir jetzt noch mal den Console-Output der FBF und das Log von X-Lite angesehen. Die FBF scheint tatsächlich ein direktes Invite durchzuführen, schickt allerdings als Absenderadresse nicht [email protected] oder so was mit, sondern die SIP-URI des ersten SIP-Accounts.
Ah, das ist es also. Idealerweise sollte der Benutzername des SIP-Accounts, der normalerweise benutzt würde(*) und die eigene IP gesendet werden, also sipbenutzer@eigeneIP. Noch idealer wäre das auswerten der DynDns-Konfiguration, so das sipbenutzer@dyndns-adresse als Absender geschickt wird. Das wäre ja nahezu sensationell... :)


(*) Je nachdem welche MSN ich ausgehend benutze bzw. von welcher nebenstelle aus ich telefoniere, kann ja ein anderer SIP-Account benutzt werden, dessen Benutzername meine ich, damit ein eventueller Rückruf an den richtigen Telefonen signalisiert wird.

Edit: So wie in (*) scheint es mir zumindest zu sein, der korrekte Benutzername wird genutzt. Fehlt nur noch der korrekte Host (Dyndns/IP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostwalker schrieb:
Ich habe mir jetzt noch mal den Console-Output der FBF und das Log von X-Lite angesehen. Die FBF scheint tatsächlich ein direktes Invite durchzuführen, schickt allerdings als Absenderadresse nicht [email protected] oder so was mit, sondern die SIP-URI des ersten SIP-Accounts.

Genau das habe ich auch beobachtet. Jetzt ist die Frage, wieso zwar ein direktes SIP-Invite abgesetzt wird, jedoch nie beim Empfänger eintrifft... Genau das kann man beobachten, wenn man zwei FBF consolen beobachtet. Outgoing scheint alles korrekt zu sein (bis auf die SIP-Account Absenderadresse).
Auf der Empfängerseite kommt das SIP-Invite einfach nicht an!
 
rosch schrieb:
Auf der Empfängerseite kommt das SIP-Invite einfach nicht an!
Doch, klar kommt es an. Ein SIP-Invite mit 1und1.de am Ende nicht, weil die das Blocken, aber auf dyndns-Adressen(siehe Thema ENUM für Dummies) klappt es prima.
 
kleinc schrieb:
Doch, klar kommt es an. Ein SIP-Invite mit 1und1.de am Ende nicht, weil die das Blocken, aber auf dyndns-Adressen(siehe Thema ENUM für Dummies) klappt es prima.

Welcher SIP-Provider ist denn bei Dir der erste? Wenn es 1und1 ist, dann funktioniert es (siehe mein erstes Posting). Wenn es jedoch z.B: SipDiscount ist, dann eben gerade nicht. Und das ist das Problem, da es offensichtlich vom Provider abhängt, was es ja eigentlich nicht sollte, oder? :)
 
Dann liegt es aber weniger am Invite, welches ja direkt geht wie festgestellt wurde, sondern an der Antwort, die dann ja an user@sipdiscount geht - vielleicht stellen die das nicht durch ohne vorher den invite gesehen zu haben?
 
kleinc schrieb:
Dann liegt es aber weniger am Invite, welches ja direkt geht wie festgestellt wurde, sondern an der Antwort, die dann ja an user@sipdiscount geht - vielleicht stellen die das nicht durch ohne vorher den invite gesehen zu haben?

Nochmal ganz deutlich: Aus irgendeinem Grund kommt das SIP-Invite auf der angerufenen FBF nicht an!

Das kann man genau sehen, wenn man die Konsole der angerufenen FBF auswerten kann. Bei einem regulär ankommenden SIP-Invite reagiert die angerufene FBF, sie reagiert jedoch überhaupt nicht, wenn das SIP-Invite von einer FBF ausgeht, die mit einem "nicht kooperativen" SIP-Provider arbeitet.

Das ist das Rätsel...:gruebel:
 
In der Tat komisch.

sie reagiert jedoch überhaupt nicht, wenn das SIP-Invite von einer FBF ausgeht, die mit einem "nicht kooperativen" SIP-Provider arbeitet
Kann sie ja auch nicht, wenn es gar nicht dort ankommt. :)
 
Danke, rosch, für den Hinweis auf diesen Thread. Hätte ich sonst wohl übersehen. Ich hoffe, dass ich dazu kommen werde, das auch mal zu testen.

Eh ich was falsch verstehe:
1. Der erste SIP-Provider soll z.B. sipdiscount.com sein.
2. Per ENUM soll eine "direkte" Box-URI ermittelt (und angerufen) werden.

Dummerweise verweisen all meine eigenen ENUM-Einträge auf "echte SIP Provider", würde sich ggfs. jemand zum Test zur Verfügung stellen? (Kann aber WE werden!) Als ersten Test würde ich gerne eine nach dem Update auf 14.04.03-3306 "werks-resettete" FB 7050 OHNE weitere Firmware-Patches haben (also NICHT danisahne, LCR oder sonstwas installiert - ganz "nackt").

Würde dann auch gerne das syslog des "Gegenübers" auswerten - Vertraulichkeit zugesichert. Es wäre also gut, wenn mein Testpartner ein syslog mitschreiben könnte (aktiver syslogd irgendwo, Ausschnitt der mitgeschriebenen Datei per Email an mich).

In debug.cfg kann man da als erste Zeile z.B. eintragen:
/sbin/syslogd -R 192.168.170.20
(falls der loggende Rechner 192.168.170.20 ist, wie bei mir)

Schonmal vorab ein Danke.
 
Moonbase schrieb:
1. Der erste SIP-Provider soll z.B. sipdiscount.com sein.
2. Per ENUM soll eine "direkte" Box-URI ermittelt (und angerufen) werden.

Genau!

Wichtig ist vor allem Punkt1. Ich nehme an, dass Punkt 2 nicht relevant ist, denn wenn schon der ausgehende SIP Provider dazwischenfunkt, dann ist es egal, wohin die Reise gehen soll...
Für den Praxistest ist es jedoch sicher gut, eine direkte Box-URI zu nehmen.

Wenn Du magst, kannst Du das gern mit meiner Box probieren. Ich habe eine 5012 (siehe signature) und kann das Syslog einschalten. Musst mir nur noch sagen, wie ich es Dir dann schicken kann.
 
Moonbase schrieb:
2. Per ENUM soll eine "direkte" Box-URI ermittelt (und angerufen) werden.
Direktwahl einer SIP-URI per Kurzwahl sollte auch reichen, oder?
 
Moin Moonbase,
ich werde morgen früh mal eine von den auf e164.org genannten Nummern, die nicht im ITU-Nummernraum existieren, aufsetzen und die per ENUM direkt auf meine Box leiten. Die Nummer schick ich Dir dann per PN.
 
@Moonbase, @Ghostwalker,
habt Ihr schon was Neues?
 
Moonbase schrieb:
1. Der erste SIP-Provider soll z.B. sipdiscount.com sein.
2. Per ENUM soll eine "direkte" Box-URI ermittelt (und angerufen) werden.
Schonmal vorab ein Danke.
Habe das genauso wie vorgeschlagen eben mit einem Kollegen getestet-funktioniert einwandfrei.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.