DSL-Totalabsturz bei eingehenden Anrufen

Deckname Günthe

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich bin wirklich ein totaler Frischling hier (und auch auf jeglichen Gebiten der Technik und der VoiP) und weiß noch nicht einmal ob es richtig ist, wenn ich mich mit meinen Problem hier ins Forum eintrage, naja zumindest wurde mir euer Forum von einem guten Freund empfohlen (er schwärmt von dem Forum ;) ).
So ich benötige dringend Hilfe. Ich hoffe ich war nicht so blind und hab übersehen, dass jemand schon dasselbe Problem hatte und ihr es ihm schon beantwortet habt. Nunja, hoffentlich nicht.... so....:
Ich habe vor kurzen DSL 2000 mit Internet-Telfoniefunktion bestellt. Dann kam auch, so nach 2´einhalb Wochen, ein Paket von GMX wo alles drin war, was ich bestellt hatte. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich noch einen ISDN-Anschluss, deshalb habe ich natürlich auch die FBF 5050, nach Anleitung, für einen ISDN-Anschluss angeschlossen. (Funzte alles wunderbar, konnte wunderbar zoggen ;) ) VoIP hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht freigeschaltet, weil ich damit noch gewartet habe bis ich einen analogen statt einen ISDN anschluss hatte(hatte Umschaltung schon bestellt). Als das geschen war (5 Tage), habe ich natürlich alles wieder neu anschliessen müssen bzw. NTBa entfernt, und es funktionierte alles. (konnte surfen und telefonierte analog)
dann VoIP freigeschaltet, lief alles glatt wie nach Anleitung, konnte danach auch über VoIP telefonieren (wie mir meine FBF auch angezeigt habe) und gleichzeitug surfen, so.......jetzt kommts.... wenn mich dann aber jemand auf den anderen Telefon (habe zwei, auch beide richtig angeschlossen) angerufen hat, ist meine gesamte DSL verbindung abgestürzt/zusammengebrochen, sprich mein VoIP Gespräch wird unterbrochen (besetztzeichen) und mein PC geht auch ganz Offline!!!!!???
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich ausgedrück hab! Hier nochmal kurz in Stichpunkten:
- GMX DSL 2000 mit VoIP
- analogen Anschluss
- 2 uralte analoge Telefone angeschlossen
- Fritzt!Box Fon 5050
- eine Rufnummer (meine alte Festnetznummer)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mich auf irgendwas hinweisen was ich falsch gemacht habe! :)
DANKE DANKE!
Auf ein freudiges zurückschreiben!
CyA
euer Ludwig
 
Moin Ludwig,
willkommen im Forum.

Dein Problem rührt vermutlich nicht von GMX her, daher habe ich Deinen Beitrag mal nach Breitband -> Allgemeines verschoben.

Wo genau hast Du denn das zweite Telefon angeschlossen:
[1] an der TAE-Dose, an der auch der DSL-Splitter angeschlossen ist
[2] am DSL-Splitter
[3] an der FBF 5050?
Wenn Du jetzt [1] oder [2] sagst, solltest Du das mal auf [3] ändern und es dann noch mal probieren.
 
Ich habe das zweite Telefon genau wie das erste an die FBF 5050 angeschlossen! :(
Sonst noch Ideen?????
(hope so!) ;)
Danke!
CyA!
Ludi
 
Nicht ohne weitere Informationen. Aktivier bitte mal Telnet auf Deiner Box (#96*7* an einem der Telefone wählen) und öffne eine Telnet-Session zur Box. Das zeigt Dir die Ausgaben der einzelnen Programme an. Dann erzeuge mal die Absturz-Situation und poste die Ausgaben hier.
Bitte denk aber dran, sämtliche Rufnummern und IP-Adressen unkenntlich zu machen bzw. gegen neutrale auszutauschen.
 
Hast du den Splitter an der 1. TAE-Dose angeschlossen?
Ein Bekannter hatte Probleme mit DSL und Voip-Telefonie, weil es nicht die erste TAE-Dose war.
Ist an dieser TAE-Dose an der der Splitter angeschlossen ist noch eine weitere TAE-Dose angeschlossen? - Wenn ja, diese trennen und erneut versuchen.

viel Glück

Mime
 
Hey Gostwalker und natürlich auch mime finde klasse, dass ihr mir so schnell schon direkt darauf geantwortet habt!!Danke!!
Ich hab das jetzt mal probiert was du (ghostwalker) meintest und habe dann die Absturz situation nochmal erzeugt und so dann auch aufgezeichnet (hoffe ich). Guck mal ob ich die richtig DAten geschickt habe und auch die richtigen Daten unleserlich gemacht habe oder ob die das überhaupt hilft was ich makiert hab! :) :
r 17 14:02:59 voipd[3**] 0: ip **************** mtu **** dns
.**********************
r 17 14:02:59 voipd[383]: query_local_ipaddress: *************
r 17 14:02:59 voipd[383]: >>>udp Request: REGISTER sip:sip-gmx.net
r 17 14:02:59 voipd[383]: <<<udp Status: 200 OK
r 17 14:02:59 voipd[383]: >>>udp Request: REGISTER sip:sip-gmx.net
r 17 14:02:59 voipd[383]: <<<udp Status: 200 OK
r 17 14:02:59 voipd[383]: 49220*****@sip-gmx.net: REGISTER end
r 17 14:02:59 voipd[383]: 49220*****@sip-gmx.net: REGISTER (sip:49220****
4.46.230;uniq=2267*********************31A5) complete (next in 3204 seco
r 17 14:02:59 voipd[383]: >>>udp Request: SUBSCRIBE sip:49220*****@sip-g
r 17 14:02:59 voipd[383]: <<<udp Status: 404 Keine Messagebox eingericht
r 17 14:02:59 voipd[383]: SUBSCRIBED: message-summary sip:49220*****@sip
3.404
r 17 14:03:04 multid[343]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: *********1.124 tt
rom 1*********0.1.
r 17 14:03:04 multid[343]: sending SNTP request to server 0.europe.pool.
(***********124)
r 17 14:03:04 multid[343]: The NTP time is 17.3.2006 13:03:03.****00 UT
r 17 14:03:04 multid[343]: system time is 0.51***0 seconds ahead
r 17 14:03:04 multid[343]: adjusting time backward 0.516000 seconds
r 17 14:03:13 dsld[366]: internet: provider disconnect prevention will h
43082 sec. (2006-03-18 02:01:15)

so....die sternchen hab ich reingemacht, (keine Angst,lol) also da standen schon zahlen! LOL, wenn ich die Zahlen weggemacht habe die du brauchst dann sach mir genau wo ich hab die Aufzeichnung bei mir aufm PC noch ohne * gespeicher :D!
ich hoffe die Sachen könenn dir helfen und du kannst mir dann helfen!!! ;)

@mime: Ja ich habe den Splitter an die 1. TAE.Dose angeschlossen, aber trotzdem danke!!!
Bitte findet eine Lösung! :( Ich sterbe!
Schonmal jetzt danke, dass schon welche so schnell dazu gepostet haben!!!
Thx!
Cya!
Ludwig
 
Moin Ludwig,
ich kann in diesem Log leider keinen Absturz erkennen. Hat das wirklich an dieser Stelle aufgehört? Sehr mysteriös, das ganze. Welche Firmware-Version ist denn auf der Box drauf? Wenn es nicht die neueste (xx.04.01) ist, installier die bitte mal. Falls der Fehler dann immer noch auftritt, tippe ich ehrlich gesagt auf einen Hardwaredefekt -> Mail an AVM mit der Bitte um Vorabtausch.
 
Für mich klingt das eher nach einem Splitterdefekt. Denn das Klingelsignal sollte (per DSL) ja garnicht bis zur Fritz durchkommen. Und warum sollte, wenn wirklich der Splitter das einzige Gerät am einzigen TAE ist, dann das DSL offline gehen?
Vielleicht ist das hier:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
eine weitere Hilfe...
 
Es gibt auch TAE-Dosen mit einer Elektronik, an der man dann weitere TAE-Dosen anschließen kann, dann funktioniert der Splitter auch nicht normal. Es muss eine einfache TAE-Dose sein. Evtl. auch mal Splitter ohne TAE-Dose direkt an Kabel am Übergabepunkt im Haus anschliessen.

Mime
 
Danke, danke! Es war der Splitter!

Moin allerseits!
Vielen Dank an alle. Finde es voll klasse, dass so viele so schnell, auf meine Anfrage gemeldet haben! Dickes Lob an alle! ;) Echt!!!
Warum ich auch zu den Schluss komme, dass es ein Splitter Defekt ist, weil ich mal die analoge Anschlußleitung vom Splitter ab gezogen habe
und mich dann mal angeruft hab und DSL stürtz dann trotzdem zusammen Dann ist es doch wohl der
Splitter....
.....ich mach mal GMX an, ;), dass sie mir mal auf die schnelle nen neuen schicken sollen!:)
Cya
Ludwig
P.S.: Ich meld mich, wenn alles wieder funzt! ;)
Danke echt nochmal!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.