QSC protokolliert / speichert Datenvolumen trotz Flatrate

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nur zur Info: Trotz Flatrate speichert QSC das Datenvolumen der Nutzer. Ob auch IP-Adressen gespeichert werden, bleibt noch herauszufinden.


In einem Urteil gegen T-Online hatte das LG Darmstadt diese Praxis als rechtswidrig erachtet (Az. 25 S 118/2005)
 
Ich selber bin Nutzer der QDSL home 2560 Flat mit 1,5Mbit/1Mbit.
Anfangs hatte ich QDSL Home Flat 2000 (2Mbit/512K) für 139¤/Mon. Dort war diese Funktion ebenfalls schon enthalten. Obwohl ich eine Flat hatte, fand ich diese Option sehr interessant. Danach wurden die "unter 20GB" Flats eingeführt. Sprich selbe Bandbreite für (wenn ich mich recht erinnere) für 49¤/Mon. wenn man unter 20GB lag, ansonsten 89¤/Mon. Dort war diese Option sehr hilfreich. Obwohl mein gemoddeter WRT54G meinen Traffic mitloggt, gehe ich lieber auf Nummer sicher und sehe genau wie mein ISP dies loggt (so bin ich auf der sicheren Seite!). Nun habe ich die 49¤ Flat mit 1,5Mbit/1Mbit. Obwohl dies nun eine vollwertige Flatrate ist, finde ich die Option des Trafficloggings sehr schön. Allein schon für die Statistik!
Das der Traffic geloggt wird, hat rein gar nichts für mich mit dem speichern der IP Adressen zu tun. Aber bei QSC macht es für mich eh weniger Sinn, da man eh schon "fast" statische (semi-statische) IP Adressen hat.
Dennoch scheint QSC die IP Adressen zu speichern. Dennoch gilt auch für QSC Home, es handelt sich um dynamische IP Adressen, die nicht zu Abrechnungszwecken benötigt werden".
Leider mag ich mich jedoch noch an einen Thread aus dem "qdsl-support" Forum erinnern, in dem einer eine Anklage bekommen hatte. Dort waren auch mehrere Schreiben von den Rechtsanwälten, sowie dem Schriftverkehr von QSC/Anwalt zu sehen. Leider finde ich den Thread nicht mehr...
 
der_Gersthofer schrieb:
Nur zur Info: Trotz Flatrate speichert QSC das Datenvolumen der Nutzer. Ob auch IP-Adressen gespeichert werden, bleibt noch herauszufinden.


In einem Urteil gegen T-Online hatte das LG Darmstadt diese Praxis als rechtswidrig erachtet (Az. 25 S 118/2005)

Hallo der_Gersthofer,

also mal ganz ehrlich gesagt, was ist daran schlimm geschweige denn ein Fall der eine richterliche Klärung bedarf! Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich die Traffik Daten meiner Kennung von meinem ISP bekommen könnte. - Somit könnte ich nämlich sehr einfach klären, ob sich die "echte" Flatrate wirklich lohnt oder ob ein Volumentarif doch günstiger wäre ...

Wichtig ist doch vor allem, was am Monatsende abgerechnet wird ... Das Volumen oder den Pauschalpreis (=Flatrate) ?!

Das die IP Adresse geloggt werden (müssen) dürfte doch wohl mittlerweile jedem klar sein, der in unserem schönen, freien Deutschland lebt :) ... Meines Wissens sind doch die ISP's sogar dazu verpflichtet diese Daten für einen gewissen Zeitraum zu speichern. Aber vielleicht können hierzu einige Expterten, die ISP's, mehr sagen ...

Also ich finde das Traffic Logging mehr als nützlich, wenns das mal gäbe ...

Viele Grüße
Michael
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge