Einige Fragen zu dus.net

mercany

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nach langem durchforschen des Boards, ist mir aufgefallen, dass viele von den erfahreneren VoIP-Nutzern dus.net als Anbieter empfiehlt. Also bin ich mal auf dessen Website gegangen und habe etwas rumgestöbert - allerdings bleiben noch einige Fragen offen.

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.


- Kann ich meine Festnetznummern mit übernehmen?

- Ist ein Fax Empfang/Versand wirklich möglich? Ich dachte immer, das würde mittels VoIP noch nicht so wirklich funktionieren.

- Welche Anlage bekomme ich dazu mit geliefert? Ist es die neue Fritz! Phone Box?

- Wieviele zusätzliche Leitungen bekomme ich zu meinem vorhandenen ISDN-Anschluss und sind die zwei ISDN-Leitungen dann auch über VoIP benutzbar?

- Mit das Wichtigste: Gibt es da soetwas wie eine Phone Flat, mit der ich kostenlos in das gesamte deutsche Festnetz telefonieren kann? Also nicht so ne komische Einschränkung wie bei der Telekom, wo man dann nur ins Festnetz der DT umsonst telefonieren kann!

- Wie teuer sind Gespräche ins Mobilfunknetz?



Herzlichen Dank schonmal.
mercany
 
Hallo mercany,

hier mal einige Antworten auf deine Fragen:

- Kann ich meine Festnetznummern mit übernehmen?
Ja, Es gibt die Möglichkeit deine bestehende Nummer zu portieren oder deine jetzige Nr. zu übertragen wenn du Gespräche über dus.net führst.

- Ist ein Fax Empfang/Versand wirklich möglich? Ich dachte immer, das würde mittels VoIP noch nicht so wirklich funktionieren.
Auszug von der Webiste dus.net:
Faxen über VoIP
Grundsätzlich ist sowohl der Faxempfang, als auch der Faxversand über VoIP mit dus.net möglich. Vorhandene analoge Faxgeräte können, genauso wie analoge Telefone, über einen entsprechenden Adapter, wie z.B. einer SIPURA 2002 oder einer FRITZ!Box fon genutzt werden. Sogar ISDN-Faxgeräte oder PC´s mit ISDN-Karte und passender Faxsoftware erlauben z.B. in Verbindung mit einer FRITZ!Box fon 5050/7050 das Faxen über VoIP.
Wichtig für beide Varianten ist allerdings eine störungsfreie DSL- bzw. IP-Leitung, denn die Datenübertragung von Fax zu Fax verzeiht kaum Fehler. Erfahrungsgemäß gibt es jedoch nur relativ selten Probleme. Dennoch, je nach Konstellation der miteinander kommunizierenden Faxgeräte, können schon mal Schwierigkeiten auftreten.
dus.net bietet allen Kunden bereits die kostenlose Fax-to-eMail und die kostenpflichtige eMail-to-Fax Funktion an. Hier wird das eingehende Fax bereits bei dus.net als PDF-Datei generiert und dem Kunden als Anhang per eMail zugesandt, bzw. eine eMail in ein faxfähiges Dokument umgewandelt. Die Funktion Fax-to-eMail ist im Kundenbereich aktivierbar, benötigt aber einen eigenen Account, d.h. bei eingeschaltetem Fax-to-eMail werden keine Sprachanrufe mehr zum Telefon durchgestellt.

- Welche Anlage bekomme ich dazu mit geliefert? Ist es die neue Fritz! Phone Box?
siehe www.dus.net

Eine Festnetz Phoneflat kostet bei dus.net 19,95. Ist wohl zu teuer, meiner meinung nach. Ich nutze als Phoneflat Pepphone für 8,99.- und für meine Handygespräche dus.net. Es wäre sehr schön wenn dus.net auch die Preise für so eine Flat senken würde, da ich mit diesem Voip Anbieter sehr zufrieden bin. Pepphone kann ich aber auch empfehlen.

Preise ins Handynetz (1 sek Takt:)
Germany Mobilfunk D1/D2 17,90 (16,90)
Germany Mobilfunk E+/O2 17,90 (16,90)
Preise in klammern sind für den Voip Buisness Vetrag. Dieser kostet aber eine mir nicht bekannte Grundgebühr.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Manuel
 
mercany schrieb:
Hallo!
- Kann ich meine Festnetznummern mit übernehmen?

- Wieviele zusätzliche Leitungen bekomme ich zu meinem vorhandenen ISDN-Anschluss

Die Anzahl der verfügbaren Leitungen hängt zum einen von der verwendeten Hardware, zum anderen von der DSL Leitung ab.
Hier im Board findest Du unter VoIP-Tools den Bandbreitenrechner
Laut Hersteller Angaben AVM sind mit der Fritz Box Fon gleichzeitig 2 VoIP und 2 ISDN Gespräche möglich.

und sind die zwei ISDN-Leitungen dann auch über VoIP benutzbar?

Das passt nicht ganz zu der Frage der portierten Rufnummern, dann besteht im Normalfall kein ISDN Anschluß mehr.
Technisch kann man über die ISDN Leitungen nicht über VoIP telefonieren (wie soll das gehen)
Wenn Du aber weiterhin einen ISDN Anschluß hast, kann man mit Hardware wie der Fritzbox, diese als Fallback oder eben als zusätzliche Leitung verwenden.

Falls kein neuer oder anderer ISDN Anschluß genutzt werden kann, mußt Du Dir Gedanken machen, woher Du DSL bekommen willst. Wenn Du die Rufnummern eines ISDN Anschlusses zu dus.net portierst, wird der vollständige Anschluß gekündigt, also auch DSL!
 
Naja, ein wenig bei dus.net lesen beantwortet eigentlich fast alle Fragen. ;)

Generell:

  • du hast bei dus.net 4 (oder sogar 5?) VoiP-Accounts
  • du bekommst zu einem VoIP-Account keine vergünstigte Hardware
  • du kannst deine ISDN-Rufnummern dort für VoIp registrieren und somit weiterhin per ISDN und zusätzlich für VoIP abgehend nutzen
  • Faxempfang sowie Faxe senden ist tatsächlich mit dus.net möglich
  • es gibt eine Phone-Flat (siehe Tarife)
  • kosten zu Mobilfunk siehe Tarife
 
Kann Dus.Net nur empfehlen. Habe dorst seit August 2005 meine Festnetznummern (habe kein Festnetz mehr). Faxen klappt zu 99 % und wenn nicht ,dann sind es meistens ISDN Computerfaxe auf der Gegenseite. Telefonflat brauche ich nicht ,da ich selbst mit den normalen Dusnet Gebühren nie über 10 Euro komme. Ausserdem ist der Support sehr gut und es wird ENUM apra und org unterstüzt.
 
Hallo,

danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten.


du kannst deine ISDN-Rufnummern dort für VoIp registrieren und somit weiterhin per ISDN und zusätzlich für VoIP abgehend nutzen
Nur, dass ich das richtig verstanden habe: Ich kann meine zwei ISDN-Leitungen zusätzlich zum telefonieren mittels VoIP benutzen?


Die Anzahl der verfügbaren Leitungen hängt zum einen von der verwendeten Hardware, zum anderen von der DSL Leitung ab.
Ich würde , den 6000er Tarif nehmen. Dann wären es die 4/5 zusätzlichen Leitungen, oder?


Das passt nicht ganz zu der Frage der portierten Rufnummern, dann besteht im Normalfall kein ISDN Anschluß mehr.
Stimmt, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. ISDN-Anschluss bleibt natürlich bestehen. Wollte halt nur wissen, ob die Leitungen dann durch VoIP erreichbar sind?


Eine Festnetz Phoneflat kostet bei dus.net 19,95. Ist wohl zu teuer, meiner meinung nach. Ich nutze als Phoneflat Pepphone für 8,99.- und für meine Handygespräche dus.net.
Habe mir mal Pepphone angeguckt, allerdings festgestellt, dass die PhoneFlat nur für bestimmte Orte gilt, oder habe ich das falsch verstanden?! Wie sieht das denn bei dus.net aus, gilt die Flat dort wirklich deutschlandweit?!?



Liebe Grüße, mercany
 
mercany schrieb:
..
Nur, dass ich das richtig verstanden habe: Ich kann meine zwei ISDN-Leitungen zusätzlich zum telefonieren mittels VoIP benutzen?
Nein, das hat niemand gesagt!
Ich habe von "Rufnummern" gesprochen. Nicht von "Leitungen"!
ISDN bleibt ISDN und VoIP geht über DSL!

Ich würde , den 6000er Tarif nehmen. Dann wären es die 4/5 zusätzlichen Leitungen, oder?
Aber nur theoretisch!
Praktisch sind das eher 2-3 zusätzlich Leitungen.

Stimmt, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. ISDN-Anschluss bleibt natürlich bestehen. Wollte halt nur wissen, ob die Leitungen dann durch VoIP erreichbar sind?
Nein!
Wenn du deine eigene für VoIP registrierte Festnetznummer benutzt,
kommen Anrufe auf diese Nummer nach wie vor über ISDN an!

An deinem Festnetzanschluß ändert sich gar nichts!
 
Die Pepphone Flat gilt wirklich für alle deutschen Festnetzanschlüsse. Ist auf der Website schlecht dargestellt.
 
RudatNet schrieb:
Nein, das hat niemand gesagt!
Ich habe von "Rufnummern" gesprochen. Nicht von "Leitungen"!
ISDN bleibt ISDN und VoIP geht über DSL!

Soory, aber
RudatNet schrieb:
du kannst deine ISDN-Rufnummern dort für VoIp registrieren und somit weiterhin per ISDN und zusätzlich für VoIP abgehend nutzen

habe ich so verstanden, dass ich meine zwei ISDN-Leitungen trotzdem über VoIP nach draußen benutzen kann und somit über diese auch mittels der PhoneFlat kostenlos telefonieren kann?!


wizard80 schrieb:
Die Pepphone Flat gilt wirklich für alle deutschen Festnetzanschlüsse. Ist auf der Website schlecht dargestellt.
Nur das wir uns nicht falsch verstehen: Ich meinte nicht die Benutzung an sich, sondern ob ich in alle deutschen Festnetze umsonst telefonieren kann? So meintest du das auch, oder? :)



Gruß, mercany
 
mercany schrieb:
Soory, aber habe ich so verstanden, dass ich meine zwei ISDN-Leitungen trotzdem über VoIP nach draußen benutzen kann und somit über diese auch mittels der PhoneFlat kostenlos telefonieren kann?!
ISDN und VOIP sind 2 verschiedene Baustellen, wenn Du Deinen ISDN Anschluss behälst, so kommen Anrufe aus dem Festnetz immer über ISDN rein. Zusätzlich kann Du aber über VOIP wegtelefonieren und dabei Deine Festnetznummer anzeigen lassen.... natürlich kannst Du dann auch VOIP Anrufe empfangen.

mercany schrieb:
Nur das wir uns nicht falsch verstehen: Ich meinte nicht die Benutzung an sich, sondern ob ich in alle deutschen Festnetze umsonst telefonieren kann? So meintest du das auch, oder? :)
Gruß, mercany
JA
 
mercany schrieb:
...
habe ich so verstanden, dass ich meine zwei ISDN-Leitungen trotzdem über VoIP nach draußen benutzen kann und somit über diese auch mittels der PhoneFlat kostenlos telefonieren kann?!
Was genau verstehst du nicht?

RudatNet schrieb:
Ich habe von "Rufnummern" gesprochen. Nicht von "Leitungen"!
ISDN bleibt ISDN und VoIP geht über DSL!
:noidea:
 
RudatNet schrieb:
Was genau verstehst du nicht?


:noidea:

Entschuldige, irgendwie hatte ich da immer die Leitungen im Kopf.
Lesen sollte man natürlich können, und nach dem fünften Mal hab auch ICH es jetzt endlich kapiert. :)


Dann noch ein par weitere Fragen:

Unter DSL habe ich ja die Auswahlmöglichkeit zwischen DUSvolume 2000 und DUSflat. Jetzt steht bei DUSflat
inklusive VoIP Zugang für DSL-Telefonie. Rund um die Uhr deutschlandweit ab 1,29 Cent/Minute sekundengenau zum DUStel business Tarif telefonieren
Ist das jetzt eine DSL und VoIP Flat in einem und binde ich mich da dann direkt an den DUStel business Vertrag oder wie darf ich das verstehen?!


edit: Noch was hintendran, das mir auf der Seite aufgefallen ist.
Bei dem kleinsten Business Anschluss steht:
bis zu 2 parallele Leitungen ins PSTN Netz
Was bedeutet das?




Gruß, mercany
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lesen hast du es wirklich zur Zeit nicht, oder? ;)

"für 1,28 ct/min ..." ist ja wohl keine VoIP-Flat!

"... zum DUStel business Tarif telefonieren" heisst ebenso nicht, dass du automatisch den Business Tarif hast, sondern nur die gleichen günstigen Gebühren wie im Business-Tarif hast!
 
Grübel :(

Danke, dass du heute soviel nachsehen mit mir hast.

Ich traue mich jetzt schon fast gar nicht mehr zu fragen, ob ich das folgende richtig interpretiere:

inklusive VoIP Zugang für DSL-Telefonie.
Bedeutet doch dann wahrscheinlich nur einen Account, oder?

Also zusätzlich kann ich doch dann ganz normal noch einen VoIP-Tarif bestellen?


Und noch zu:
bis zu 2 parallele Leitungen ins PSTN Netz
Was bedeutet das?



Gruß, mercany
 
RudatNet schrieb:
Aber nur theoretisch!
Praktisch sind das eher 2-3 zusätzlich Leitungen.

Die Fritzbox kann aber nur 2 abgehende VoIP Verbindungen gleichzeitig oder?
 
mercany schrieb:
Hallo,
Nur, dass ich das richtig verstanden habe: Ich kann meine zwei ISDN-Leitungen zusätzlich zum telefonieren mittels VoIP benutzen?
Ich denke das ist jetzt klar geworden oder?
Du kannst über ISDN/Festnetz zwar weiter raustelefonieren, daß wird dann aber nicht über VoIP abgerechnet sondern wie bisher.

Beispiel:
- Du kannst z.B. für alle abgehenden Anrufe auf Festnetzrufnummern VoIP mit günstigem Tarif (1cent/min, oder Flat) nutzen
- Und Anrufe in Mobilfunk Netze z.B. über FN, mit call by call tätigen.
(Je nach Hardware kannst Du das auch automatisch einstellen)
- Eingehende Anrufe erreichen dich weiterhin über ISDN/Festnetz.

Ich würde , den 6000er Tarif nehmen. Dann wären es die 4/5 zusätzlichen Leitungen, oder?
Wie gesagt, daß hängt von der verwendeten Hardware ab. ...
4 VoIP Gespräche dürften die wenigsten Anlagen für privat Anwender können.

Stimmt, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. ISDN-Anschluss bleibt natürlich bestehen. Wollte halt nur wissen, ob die Leitungen dann durch VoIP erreichbar sind?
Nun eigehende Anrufe werden dich im Normalfall weiter über ISDN erreichen.

Du mußt Dir eines klar machen, bei dem VoIP Modellen, wie sie United Internet anbieten (1und1, gmx), verändert sich für eingehende Anrufe gar nichts, die erreichen Dich weiterhin über ISDN.
Nur abgehend wird zu günsitgen Tarifen über VoIP telefoniert.
Dazu gehört dann ein Gerät, wie die Fritzbox, daß dafür sorgt, daß man mit einem Telefon, sowohl für eingehende Gespräche über ISDN erreichbar ist, als auch abgehend über VoIP telefonieren kann.
Zusätzlich kann man abgehend auch über ISDN Telefonieren, das ist (wie oben erwähnt) nützlich um günstiges Call by Call für Mobilfunk/Ausland zu nutzen. (Und Notruf und andere Sondernummern)
(Natürlich ist man auch für eingehende VoIP Verbindungen erreichbar, das ist aber nur relevant, wenn Du Leute kennst, die schon VoIP haben.)
 
Natürlich ist man auch für eingehende VoIP Verbindungen erreichbar, das ist aber nur relevant, wenn Du Leute kennst, die schon VoIP haben.
Danke nochmal, für die ausführliche Erklärung.

Relevant für mich ist eher, und deshalb auch die Fragen wegen den Leitungen, dass ich mit genug Leitungen parallel telefonieren. Bei fünf Leuten und zusätzlichem privaten Büro zuhause, habe ich da schon einen gewissen Bedarf an Leitungen.


Gibt es für Leute, die mehr als 2 - 3 Leitungen brauchen, denn keine alternative Lösung für soetwas?



Gruß, mercany
 
Was für Endgeräte hast Du denn?
Wenn DU ISDN Geräte hast, wirst Du sowieso das Problem haben, das bei ISDN nur zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden können.
D.h. wenn z.b.
1. Gespräch eingehend, über ISDN --- auf ISDN Anlage
2. Gespräch abgehend über ISDN Anlage, über VoIP
dann könntest Du zwar teoretisch ein drittes Gespräch über Festnetz oder VoIP führen, aber nicht über die ISDN Anlage ....
(dazu kann man an der FBF ja z.B. noch zusätzlich anloge Telefone anschließen, ist aber IMHO nicht wirklich komfortabel)


Also ich habe das nicht ausprobiert, aber es sollte möglich sein, eine FBF z.B. als ATA hinter einem FBF DSL Router zu betreiben.
So könnte das dann z.B. aussehen:
Code:
[splitter] -- [FBF 7050] -- S0 -- [TK1]
                             |------[FBF 5012] --- S0 --  [TK2]
Richtig sinnvoll ist das natürlich nicht, das setzt entweder zwei ISDN Anlagen voraus, oder eine mit zwei externen ISDN asnchlüssen.

Du bräuchtest also entweder eine TK mit zwei externen ISDN Anschlüssen (keine Ahnung wer sowas anbietet und wie teuer das ist)
oder einen alternativen ATA, an den mehrere analoge Geräte angeschlossen werden können (weiß nicht wer sowas anbietet, dürfte aber mit zusätzlichem Anschluß an ISDN schwierig werden)
 
florianr schrieb:
Was für Endgeräte hast Du denn?
Wenn DU ISDN Geräte hast, wirst Du sowieso das Problem haben, das bei ISDN nur zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden können.
D.h. wenn z.b.
1. Gespräch eingehend, über ISDN --- auf ISDN Anlage
2. Gespräch abgehend über ISDN Anlage, über VoIP
dann könntest Du zwar teoretisch ein drittes Gespräch über Festnetz oder VoIP führen, aber nicht über die ISDN Anlage ....
(dazu kann man an der FBF ja z.B. noch zusätzlich anloge Telefone anschließen, ist aber IMHO nicht wirklich komfortabel)

Was meinst du mit nicht komfortabel?


Ich dachte, ich könnte an die Fritz Box meine Telefonanlage schliessen und dann zusätzlich noch 3 analoge Telefone? Könnte ich dann nicht mit allen Sachen zu gleich telefonieren? Oder denke ich da jetzt von Grunde auf falsch?



Gruß, mercany
 
Ja natürlich, aber es erscheint mir etwas sinnlos.

Ich habe an der FBF eine DECT Telefonanlage mit 4 Schnurlosen Handteilen angeschlossen.
Wenn ich jetzt zusätzlich noch analoge Telefone nutzen wollte, bräuchte ich ja noch mehr Telefone ....

Beispiel:
1 DECT Handy (das an der ISDN Anlage angeschlossen ist) steht im Wohnzimmer. Jetzt möchte ich telefonieren, aber über die ISDN Anlage wird bereits auf zwei Leitungen gesprochen, dann müßte ich mir erst ein anderes Telefon suchen, um mein Gespräch führen zu können.
Außerdem könntest Du nicht die Komfortfunktionen der Telefonanlage nutzen (internes Verbinden usw., um auf eine analoge Nebenstelle, die direkt an der FritzBox angeschlossen ist weiterzuleiten müßtest Du die Tel. Codes der FBF nutzen)
Auch für interne Verbindungen müßtest Du immer die in der FBF vergebenen Rufnummern wissen, lästig, wenn man sich an den Komfort gewöhnt hat bei Internen Gesprächen oder Vermittlungen einfach auf das Display zu schauen.

Mag im Einzelfall ein sinnvolle Lösung sein, für mich hier wäre das nichts.

Ich dachte, ich könnte an die Fritz Box meine Telefonanlage schliessen und dann zusätzlich noch 3 analoge Telefone? Könnte ich dann nicht mit allen Sachen zu gleich telefonieren? Oder denke ich da jetzt von Grunde auf falsch?
Nein, Grundsätzlich funktioniert das, mit den oben genannten Einschränkungen und eben nur 2 VoIP Gespräche ...

Aber das ganze Thema hat eigentlich nichts (mehr) mit dus.net zu tun, sondern das ist eine Hardware Frage und sollte in den entsprechenden Foren diskutiert werden.

---------------------------------------------------------------

btw: Du könntest natürlich auch ein Softphone auf dem PC nutzen, um wenn es eng wird noch Gespräche führen zu können, sofern die Bandbreite das hergibt ...
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.