Telekom VoIP nicht von z.b. GMX Voip anrufbar??

Ducci

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

folgendes Problem, ein Freund von mir hat t-online mit der VoiP Flatrate..
ich habe die GMX VoIP Flatrate, ich habe das Problem das ich ihn nicht auf seine 03222xxxx anrufen kann, zwinge ich die Box über Telekom rauszuwählen kann ich ihn anrufen, ist das ein Feature der Telekom :-( oder ein Bug.

Btw. fühlt er sich ganz schon vereimert, die dusselige 03222 Nummer vom rosaroten Riesen, was man ihm beim Abschluss des Vertrages nicht gesagt hat, eigentlich traurig das andere VoIP Anbieter(GMX 1&1 z.b) eine ordentliche Telefon-Nr aus dem eigenen Ortvorwahlbereich bekommen und es die Telekom derzeit nicht auf den Schuh bekommt.
 
Alles halb und halb gar gekocht. :)

Die 032x Rufnummern gibt es nicht nur bei T-Online. Es gibt sie z.B. auch bei QSC. Zur Zeit ist es so, dass jeder Anbeiter mit jedem Anbeiter einen Vertrag ueber die Erreichbarkeit der Nummer machen muss.

Arcor mit t-com
Arcor mit QSC
QSC mit Netcologne
QSC mit Vodafone
T-Online mit Vodafone
T-Online mit O2

und oder und und und oder ........................


Weiterhin muss niemand in seine Flatrate die Erreichbarkeit diese Rufnummernkreises aufnehmen.

Eigentlich sollte man hier mal die t-com in Schutz nehmen. Die haben die Rufnummern aufgeschaltet und benutzen sie dafuer, wofuer sie gedacht sind.


Das ganze wird sich sicherlich noch einige Monate hinziehen. Das ist alles trauriger Bullshit!

Der einzige Vorwurf den man T-Online machen kann, ist dass die nicht gesagt haben, dass die Rufnummern zur Zeit nicht von ueberall aus erreichbar sind.

1und1 koennte dahin routen wenn sie wollten!

voipd.

Hinweis: Die 032x Rufnummer sind von T-Online nicht von t-com (Telekom)
 
Das liegt an deinem Internet-Provider GMX, er hat die Rufnummerngasse 032 (Inovative Dienste) nicht freigeschaltet. Würde einfach mal ne Störungsmeldung an GMX absetzen.

Gruß Uwe
 
... und anschließend routet GMX die Nummer eventuell über Festnetz und es fallen entsprechende Kosten an. Das wäre dann auch nicht das gewollte.
 
@voipd Sorry du hast natürlich recht t-online macht die VoiP Geschichte und nicht die Telekom, aber irgendwie packe ich die dennoch in den gleichen Topf, ist trotzdem nicht richtig was da momentan abläuft. Ich kann zwar vom t-online VoIP Anschluss heraus telefonieren jedoch angerufen werden ist mehr oder weniger ein Glückfall. Wie du schon geschrieben hast, eine wirklich nur halbgare Geschichte, die so eigentlich nicht, noch nicht Marktreif ist. 1&1 usw. haben auch schon ihre Probleme gehabt und haben sie teilweise noch, aber nicht so massiv wie ich es bei t-online feststelle

Ich für meinen Teil würde alles in der Welt daran setzen, aus dem Vertrag von t-online zu kommen, zumindest was VoIP betrifft.

Wie seht ihr denn die Chance für meinen Freund aus dem Vertrag VoIP über t-online zu kommen ? Die reine DSL Flatrate ist ja bekanntlich einwandfrei und kann ja auch so bestehen bleiben
 
Ich denke die Erreichbarkeit ist kein typischer Gluecksfall. Das wuerde bedeuten, dass es mal geht und mal nicht. :)
Aus meiner Sicht geht es von bestimmten Anschluessen immer nicht und von anderen (z.B. t-com) immer doch.
Das soll nicht spitzfindig sein, sondern nur die Realitaet wiederspiegeln. Ja, schade ist das.

Bevor du drohst versuche es freundlich:
Frage an, warum man dir nicht gesagt hat, dass die Rufnummer nicht aus anderen (Arcor/Mobilfunk) Netzen erreichbar ist? Das ist eine Art Taeuschung.
Frage weiterhin wann das DEFINITIV behoben ist. Darauf wirst du keine Antwort bekommen. :-(
Frage ob man eine Festnetznummer bekommen kann. Ich denke sie werden nein sagen.
Mit diesen Argumenten versuche, auf Kulanz, aus dem Vertrag rauszukommen. Ansonsten gilt wie heir schon mehrfach im Forum geschrieben:
Vertrag ist Vertrag.
Vorher lesen macht klug.
Vorher informieren macht klueger.

Plan B:
Du kannst dir woanders eine VoIP Festnetzrufnummer besorgen und dich darauf anrufen lassen. Informier dich hier.
Die T-Online VoIP Flat benutzt du nur fuer abgehende Gespraeche.
Evtl. kannst du aber leider nicht Rufnummer unterdruecken. :-(


voipd.
 
Plan B hatte ich für meinen Freund auch im Kopf gehabt, doch leider ist es wohl zum scheitern verurteilt. Dachte man könnte das ohne Probleme mit gmx machen, also ich lasse mir eine VoIP aus meinem Vorwahlbereich verpassen und alles wäre gut, lasse mich über die Nr anrufen und raus rufe ich mit diese super geilen VoIP Nr von t-online:)

Doch leider kann man nur wenn man eine VoIP Flatrate bei gmx hat,sich eine reine VoIP geben lassen. Andere VoIP Anbieter kenne ich nicht die hier bei uns in Pusemuckel eine VoIP Nr vergeben die aus unserem Vorwahlbreich kommt. Hier scheint wohl nur GMX/1&1 zu gehen.

Ich muss dazu sagen das mein Freund zwei Analog Anschlüsse hatte, eine Nr hatte seine Mutter unten und er hatte ne eigene Nr oben. So nun dachte er kündigt einen Anschluss, bekommt für sich eine neue VoIP Nr aus unserem Vorwahlbereich und seine Mutter behält die andere Analog Nr. und darüber geht dann auch der DSL-Aschluss, tja leider wie ich schon geschrieben habe hat die Sache einen kleinen Pferdefuss, viele können ihn nicht erreichen bzw. nur mom. Leute die kein VoIP haben, und viele Bekannte von ihm haben halt VoIP von 1&1 oder GMX. Eigentlich ganz OK sein Gedacke, nur ist leider wohl der t-online VoIP Anschluss noch nicht dafür geeignet.
 
Verzeihung, aber da hat dein Freund megamaessig gepennt!

Die Idee ist genau richtig gewesen, aber er haette die Rufnummer zu einen VoIP Provider, z.B. dus.net portieren koennen. Dann haette er ueber den DSL Anschluss seiner Mutter mit SEINER alten Telefonnummer sowohl abgehend, als auch ankommend telefoniert. Da macht VoiP Spass. :) :)
Eine Flatrate fuer abgehende Gespraeche ist dann ein zweites Paar Schuhe.
So wie ich das hoere ist die Rufnummer nun weg.

Also (m)ein Vorschlag: Du wohnst in Pusemuckeldorf und willst eine Rufnummer mit deiner Vorwahl haben.

Bei dus.net sich eine Rufnummer aus eurem Ortsnetz kaufen. Zusaetzlich faellt eine Monatsgebuehr von ca. 0,50 Euro an.
ISDN Anschluss bei der Telekom mit 10 Rufnummern bestellen (60 Euro) und dann portieren. Kostet bei denen dann nur dur einmalig die Portierungsgebuehren.
Andere Anbieter studieren, aber bitte nicht mit AOL, 1und1, GMX vom Regen in die Traufe umsteigen! Aufpassen!

voipd.

PS: Portierung HowTo siehe Footer
 
Ja hat er wohl, danke erst einmal für deine Hilfe. Ach ja ISDN hätte ich ihm auch angeraten, aber er wollte besonders clever sein und nur noch mit einem analogen Anschluss klar kommen, und sich die paar Euros für ISDN sparen. Tja das ging wohl in die Hose:(

Zu GMX und 1&1 möchte ich nur sagen, bist auf einige wenige Ausfälle die sich ame Ende letzten Jahres etwas häuften kann ich für mich eigentlich ganz zufrieden sein. Es mag sicherlich bessere Anbieter geben ohne Frage und die Stabilität so hoffe ich zumindest wird sicherlich noch verbessert werden.
 
Hallo VoIP-Experten,

inzwischen habe ich auch feststellen müssen, dass VoIP so einige Stolper- und Schwachstellen hat. Ich selbst hab' GMX als Provider (keine Flatrate, deshalb auch keine eigene VoIP-Nummer), Freunde haben T-Online und eine 032er-Nummer. Die kann ich nicht erreichen, wenn ich mit der Fritz!Box und deren LCR über VoIP rausrufe. Mit Vorwahl der Telekom-Vorwahl geht's, aber dann ist ja der VoIP-Kostenvorteil weg.

In meinem laienhaften Verständnis dachte ich, wenn beide Teilnehmer per VoIP telefonieren, müsste es doch per IP-"Direktverbindung" völlig kostenlos gehen. Leider habe ich von VoIP noch zu wenig Ahnung, um das aus eigener Kraft auf die Reihe zu kriegen. Deshalb hier die Frage: Geht es, und wenn ja, wie kriegt man das hin? Schon mit dem Hinweis auf ein paar Stichworte, nach denen ich suchen muss, wäre ich sehr zufrieden.

Gruß, Richard
 
Wenn Ihr beide eine FritzBox habt, dann lese mal diesen Beitrag über ENUM, FritzBox und 1und1 (1und1 erlaubt auch keine direkten Calls). Ihr könnt dann auch - ohne ENUM - Euch über die genannten SIP-Adressen und Kurzwahl in der Box direkt anrufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.