Netcologne Multikabel Anschluss - HILFE!!!

5466kim

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halo,

bin neu hier, also zuerst: Grüße an alle!

So nun zu meinem Problem:

Hatte bis vor Kurzem AOL-DSL I-Net Zugang und wie es scheint eine dynamische IP. Habe mir jetzt ein 12M Multikabel Anschluss bei Netcologne geholt und - weiß nicht wieso - anscheinend eine feste IP. Da ich vollkomen unerfahren in dieser Domäne bin weiß ich nicht ob Netcologne bei diesem Anschluss tatsächlich feste IP's zuweist (bei mir sieht so aus, bei jedem Connect die gleiche IP) oder ich Noob das Netzwerk falsch konfiguriert habe. Ich habe vorsichtig in der Gegend rumgefragt, und alle meinten, dass ich 100% dynamische IP haben müsste.
Wie sieht's denn wirklich aus? Vielleicht sind hier Netcologne User die Bescheid wissen...Mir liegt's jedenfalls sehr viel daran, dynamische IP zu haben...
Sollte ich pechweise Static haben - kann man es irgendwie bei Netcologne (Vertragsänderung) oder sonst wie ändern??:noidea: Oder habe ich was falsch konfiguriert?? Wenn ja: wie sollte ich's konfigurieren??:confused:

Meine Verbindung läuft über Modem von Netcologne und Netzkarte onBoard bei WinXP.

Hoffe auf schnelle Hilfe und sorry sollte ich falsche Forum angepostet haben:(

Grüße
5466kim

Edit: habe jetzt die Hotline von Netcologne angerufen - deren Info lautet, ich hätte eine dynamische IP....Kann ich kaum glauben, da ich bei jeder Neuwahl immer die gleiche Nummer habe. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum :) Sonnige Grüße auch an Dich!

Es gibt einige Kabel-Anbieter (wie auch Kabel BW bei mir), die zwar dynamische IP-Adressen vergeben, jedoch effektiv die Zuordnung dieser für einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Es ist also kein Widerspruch, daß eine dynamische IP-Adresse letztendlich über Tage oder Wochen hinweg gleich bleibt. Ich glaube nicht, daß sich durch eine Vertragsänderung etwas machen läßt, da dies eine globale Einstellung in den DHCP-Servern des Providers ist.

Warum legst Du Wert auf eine sich laufend ändernde IP-Adresse? ;-) Anonymität ist eine Illusion :mrgreen:

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

daß Anonymität illusorisch ist - ja, sicher hast Du recht, jedoch hat man mit der dynamic IP wenigstens die Illusion...Ist auch was wert....

Nee, jetzt mal ernst, mich wurmt nur die Tatsache, dass mein Kumpel die gleichen Dienste (sprich Multi-Breitband 12M) bei dem gleichen Provider, sogar das gleiche Angebotpaket hat und anscheinend sich über laufend-dynamic freut. Das will ich auch, da ich genau das bestellt habe...

Hab neuerdings 'ne Idee...Kann es nicht mit der Netzwerkkarte zusammenhängen...Habe irgendwo aufgeschnappt, dass nicht alle NK's dynamic unterstützen oder so ähnlich (stimmt's, oder habe ich was falsch verstanden - sorry, bin ein NOOB)...

Ciao
 
Das hängt nicht an der Netzwerkkarte, denn die Konfiguration liegt einfach nur im Endgerät... wenn dieses per DHCP eine IP-Adresse anfordert, gilt diese für eine bestimmte Zeit. Danach wird eine neue IP-Adresse angefordert, die vom Provider geliefert wird und wieder für eine gewisse Zeit gilt.

Ein Endgerät kann sich nicht weigern, eine neue IP-Adresse zu bekommen, denn kurz nach Ablauf einer per DHCP vergebenen Adresse gilt diese nicht mehr und Du kommst nicht mehr ins Internet damit.

--gandalf.
 
@ 5466kim

Eine andere IP bekommst du, wenn du längere Zeit das Modem von Strom nimmst (bei mir 90 Minuten - kann aber bei deinem Anbieter auch länger oder kürzer sein) oder deinem am Modem angeschlossenen Gerät eine andere MAC-Adresse gibst, oder ein anderes Endgerät anschließt.

KabelDeutschland vergibt auch dyn. IPs, da aber mein Modem und der Router 24/7 laufen habe ich seit Monaten dieselbe IP und habe keine Probleme damit.

Sollte ich wirklich mal eine andere IP brauchen, dann ändere ich im Router einfach die MAC + Modem neu starten und fertig ;)
 
Rocky512 schrieb:
@ 5466kim


Sollte ich wirklich mal eine andere IP brauchen, dann ändere ich im Router einfach die MAC + Modem neu starten und fertig ;)

Das ist aber nicht der Sinn einer Mac Adresse-na ja muss jeder selbst wissen was er tut
 
Also ich habe bei Netcologne Multikabel trotz Zwangstrennung nach 12 Stunden und Einwahl per PPPoE seit Monaten ein und dieselbe IP-Adresse.

Diese ist aber trotzdem dynamisch und wird vom Netzwerk zugewiesen.

Vielleicht kriege ich ja irgendwann mal eine neue??
Ist mir aber auch relativ egal..
 
@ drping

Natürlich verwende ich dazu die MAC-Adressen, die ich in Besitz habe.
Hab ja reichlich davon: Rechner, Router,SNOM,GXP,ATA286,TA612V
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.