Inkompatibilität zwischen Fritzbox 5012 und Detewe 36lan bzw. 45dsl

WeVo

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich betreibe momentan die Fritzbox 5012 mit der Detewe 36lan und habe, weil ich mehr Kanäle brauche eine weitere 5012 bestellt sowie die detewe 45dsl, da diese 4 Kanäle hat. Die 2 5012 schalte ich dann parallel zur 1sten, damit ich dann 2 S0's habe.

Aber nun zu meinem Problem.......
Wenn ein Anruf extern egal ob Handy oder Festnetz auf die für VoIP freigeschaltete Hauptisdn-Rufnummer reinkommt(also kommt es über ISDN rein) bimmelt es 2 mal danach ist das Gespräch weg. Wenn danach direkt nochmal angerufen wird funktioniert es einwandfrei. Die Nummer geht an eine analoge Nebenstelle der 36lan TK Anlage. Nach einem Telefonat mit AVM wurde mir mitgeteilt, "dass liegt an Detewe, dieses Problem ist bekannt liegt aber nicht an Fritz sondern Detewe, setzen Sie sich mit denen in verbindung" :mad: Toll!
Jetzt habe ich extra die 45dsl noch bestellt und bekomme dann soetwas gesagt. Stimmt das? Ist Euch darüber etwas bekannt? Oder hat man mich verar.......!? Was kann ich tun? Danke für Eure Posts!

Viele Grüße

Markus
 
So ich denke ich habs!

Also wer suchet der findet!
Ich habe mal ein bisschen das Forum durchstöbert und habe dass selbe Problem bei der Konfiguration der FBF7050 mit der Detewe 36lan gefunden.

Am Ende des Thread wird was ein Glück eine Lösung angeboten nämlich, das Abschalten der 2 ISDN Schicht. Dies habe ich jetzt gemacht und warte einfach mal ab!

Hier der Link zum Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77494&page=2&highlight=detewe+lan

Trotzdem Danke!

Viele Grüße

Markus
 
Hallo,

es handelt sich nicht um das abschalten der ISDN-Schicht 2 sondern darum, die Schicht 2 daueraktiv zu halten (genau umgekehrt). Standardmäßig deaktivieren unsere Anlagen die ISDN-Schicht 2, da viele ISDN-Provider das so haben wollen. Nur bei Bedarf wird die Schicht 2 dann aufgebaut.
Dass die internen S0s von Fritz-Boxen damit nicht klar kommen, liegt nicht an an den DeTeWe-Anlagen sondern daran, dass der AVM-S0 so langsam ist, dass es zu Timeouts kommt, wenn die Schicht 2 erst aufgebaut werden muß. Wenn die Schicht 2 daueraktiv ist, spart man da ein wenig Zeit, so dass es dann eben reicht. Das ist ein AVM-Problem.

Gruss,
Gunnar
 
und was ist mit der 45dsl?????

Hallo Gunnar,

danke für Dein Post! Ich habe jetzt die opencom 45dsl bekommen. Allerdings besteht hier dass Problem dass ich nicht die Tastenkombinationen kenne um den Vorgang an der Anlage durchzuführen. Bei der 36lan ging es einwandfrei. Aber wenn ich die Tastenkombi auf der 45 dsl eingebe bekomme ich besetzt.
Wenn ich allerdings nur **#*#6 eingebe bekomme ich den negativen Quittungston, allerdings ist die Option nach einem Neustart der Anlage nicht übernommen worden. Weißt Du die genaue Tastenkombination? Danke!

Viele Grüße

Markus
 
Hallo WeVo,

die OpenCom45 hat nur wenig Gemeinsamkeiten mit den kleineren Anlagen (31,36 etc). Bei der 45 ist die Schicht 2 wahrscheinlich sowieso daueraktiv. Ich frage nachher noch mal bei den wissenden Kollegen nach.

Gruss,
Gunnar
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.