Ja servus ich bin Neu hier

scalpel

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hi @All,

ich bin durch suchen einer Lösung auf dieses Board gestossen und schon beim regen verzweifelt. Die unleserlichen Kontrollziffern haben dazu geführt, das meine Mailadresse gesperrt wurde.

Es wäre nett, wenn sich einer der Admins dieses Problemes annehmen könnte.

Ansonstenhabe ich derzeit folgende Konfig am laufen:

- Arcor-ISDN Flat an einer Auerswalr 4410 USB
- KabelBW-Flat 2000 mit Motorola modem an Draytek Router 2200 Plus

Mein Problem:

Die gesamte technische Fummelei, damit ich vielleicht über KabelBW Internettelefonie telefonieren kann, meine 10 MSN´s, behalten und meine Auerswald sinnvoll nutzen. D.h. jedes Gespräch kommt auch da an wo es soll.

Es darf gerne gelacht werden, aber ich bin hier obwohl nicht total verblödet :confused: echt überfordert.

Man liest sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scalpel,
ich verstehe nicht ganz, welche schlimmen Probleme Dich an einem derart schönen, sonnigen Tage plagen, aber wir versuchen hier unser Bestes, Dir zu helfen ;-) Willkommen im Forum also!

Du möchtest über die beiden Analogports am Motorola CableModem telefonieren, wobei Deine Tk-Anlage eine Auerswald 4410 USB an Arcor ISDN mit 10 MSN ist. Am Modem hängt noch Dein Draytek Router. Richtig so?

Dein Problem ist nun, daß nicht klar ist, wie Du die Internettelefonie über Kabel BW mit der Auerswald-Anlage verbinden kannst, damit dies von den angeschlossenen Telefonen aus genutzt werden kann.

Die beiden Analogports sind wie Amtsanschlüsse, d.h. die Auerswald-Anlage kann dort nicht direkt angeschlossen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das bewerkstelligt werden könnte... jedoch nicht ohne zusätzliche Hardware.

--gandalf.

PS: Kleiner Tip am Rande: lies Dein Posting nochmals vor dem Abschicken durch und frage Dich, ob alles klar und deutlich dargestellt ist ;-) Das hilft!
 
Wegen der Registrierung:

An den Zeichen scheitern tatsächlich mal Leute, was ich bis dato nicht nachvollziehen kann - wohl eine Browser- oder gar BS-Geschichte. Es werden bei Fehlversuchen aber keine Adressen gesperrt, sondern Hotmail- und Yahoo-Adressen gelten per se nicht, was übrigens in genau dieser Rubrik zu finden ist. Okay, ein entsprechender Hinweis auf der Anmeldeseite fehlt noch...
 
Hi,

Danke für die Begrüßung.

Mit meinem minimal vorhandenen Verständnis dachte ich alles korrekt dargestellt zu haben. Aber dem war wohl nicht so.:confused:

Du möchtest über die beiden Analogports am Motorola CableModem telefonieren, wobei Deine Tk-Anlage eine Auerswald 4410 USB an Arcor ISDN mit 10 MSN ist. Am Modem hängt noch Dein Draytek Router. Richtig so?

Völlig korrekt

Dein Problem ist nun, daß nicht klar ist, wie Du die Internettelefonie über Kabel BW mit der Auerswald-Anlage verbinden kannst, damit dies von den angeschlossenen Telefonen aus genutzt werden kann.

Ebenso korrekt

Meine Fragestellung nochmals konkretisiert:

Besteht eine Möglichkeit über KABELBW zu telefonieren, meine 10 MSN´s zu behalten und jede über meine Auerswald anzusprechen sowie evtl. sogar meinen ISDN-Anschluß bei Arcor zu kündigen?

Oh Mann das ist schlimmer wie gearbeitet.:(
 
Hi Christoph,

Danke für deinen Hinweis. Ich finde, dass Du bzw. Ihr den Hinweis auf der Reg-Seite bringen solltet.

Wäre für mich einfacher gewesen.;)
 
scalpel schrieb:
Besteht eine Möglichkeit über KABELBW zu telefonieren, meine 10 MSN´s zu behalten und jede über meine Auerswald anzusprechen sowie evtl. sogar meinen ISDN-Anschluß bei Arcor zu kündigen?
Die Auerswald-Anlage kann nicht direkt an die analogen Ports des Modems angeschlossen werden, d.h. Du kannst hier mit einem Adapter dies bewerkstelligen.

Prinzipiell gibt es z.B. die Optionen
- Auerswald Analog/ISDN-Adapter (relativ teuer)
- Fritz!Box mit analogem Amtsanschluß und der Auerswald-Anlage per ISDN (allerdings nur ein Port möglich, d.h. für zwei Leitungen wäre wohl zwei Boxen erforderlich)

Die Rufnummern kannst Du ggf. zu einem VoIP-Provider oder Kabel BW portieren. Es können jedoch nur zwei Nummern bei Kabel BW verwendet werden.

--gandalf.

PS: Könntest Du bitte den Titel Deines ersten Postings noch etwas aussagekräftiger machen? ;-) Das geht mit dem Ändern-Button und dann "Erweitert"...
 
Hallo scalpel,

JA, die Moeglichkeit besteht "nur" kannst du nicht die Analoganschluesse des Kabelmodems benutzen. Das ist sogar von Vorteil. Besser gesagt: Vergess die Telefonanschluesse an deinem Kabelmodem. Ausserdem muesstest du noch Geld dafuer bezahlen.

Also in Kurzfassung:

Zuerst deine 10 Rufnummern zu einem geeigneten VoIP Provider portieren. Dadurch wird dein ISDN gekuendigt und faellt weg. (Auch aus dem Geldbeutel :) )
Dann brauchst du z.B. eine FritzBoxFon_5012 fuer ca. 60.-- Euro um den Ethernetanschlus deines Kabelmodems mit deiner "alten" ISDN Telefonanlage zu verbinden und weiterhin alle deine 10 Rufnummern zu nutzen. Ueber diese Box kannst du auch deinen PC verbinden und weiterhin im Internet surfen.

So einfach geht das. :)

Fragen? Ich denke schon. :) Welche?

voipd.
 
Hi voipd,

ja wunderbar ist ja ganz einfach.:bahnhof:
 
scalpel schrieb:
ja wunderbar ist ja ganz einfach.:bahnhof:
Hmm... interpretieren wir nun den Text als "Du bist mit der Lösung zufrieden und alles ist in Butter auf dem Kutter" oder lesen wir das Bildchen und Du meinst "toll, was Ihr da so sagt, aber ich verstehe nix davon"?

--gandalf.

PS: Und nochmal die Bitte, den Titel auf etwas Aussagekräftiges anzupassen, das Dein Problem beschreibt.
 
Kein Problem. :)

Formuliere deine Fragen.

Das ganze sollte demnaechst so aussehen:

[Kabelmodem]---[FBF_5012]---[TK-Anlage]---[8 NEbenstellen]

An die [FBF_5012] wird zusaetzlich der/die PC angeschlossen.

Der ISDN Anschluss ist weg und die 10 Rufnummern sind zu einem VoIP Provider portiert. Die FBF_5012 mach quasi dann aus VoIP Daten wieder ISDN Daten, damit deine alte TK-Anlage dies (wie bisher) verarbeiten kann.

Wenn man alles richtig macht ist das so einfach wie es sich anhoert. :)

voipd.
 
Hi,

ich hatte das schon verstanden und war über die Einfachheit der Lösung total verblüfft. Dies würde bedeuten, dass ich den KabelBW-Telefonieanschluß gar nicht benötigen würde. Die 40 Euro für die Arcor-Flat wären auch weg.

Vielen Dank bis hierher an euch beide aber ich muß nun lesen, lesen und nochmals lesen, damit ich nicht dumm sterbe.
 
Genau. Das Problem mit dem Kabel BW Telefonieanschluß (den ich auch theoretisch im Keller habe ;-) ) ist, daß die Tarife absolut unattraktiv sind, es sei denn man verwendet die Flatrate oder ruft andere Kabel BW Kunden an.

Du kannst natürlich mit einer Fritz!Box, die zumindest einen Analoganschluß per Kabel nutzbar macht, dennoch auf die Kabel-Flatrate zugreifen, aber die gibt es woanders auch und flexibler... Da ist der Weg, den voipd beschrieben hat, einfach und günstig... vor allem für den Einstieg...

Den Arcor-Zugang solltest Du vielleicht erst nach einer Testzeit kündigen. ;-)

--gandalf.
 
Gute Idee mit dem Lesen. :)

Bitte beachte folgendes, da es gerne falsch gemacht wird:
  • Ueberstuerze nichts, aber beachte bei Arcor die Kuendigungsfristen! Die lieben dich sehr!
  • Du darfst den ISDN Anschluss nicht selbst kuendigen. Das muss dein neuer Provider feur dich machen. Siehe Footer "Portierungs HowTo".
  • Pruefe alles doppelt und frage hier VORHER nach.

Dann ist wirklich alles einfach und fuers gesparte Geld gibts ein Bier fuer die Admins. ;-)

gandalf94305 schrieb:
Den Arcor-Zugang solltest Du vielleicht erst nach einer Testzeit kündigen.
Ja, eine gute Idee. Man kann alles vorher ausprobieren und testen ob die Qualitaet OK ist. Erst dann kann/muss die Rufnummern "umziehen".

voipd.
 
Alla Gudd,

dringa ma dan oina:D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.